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Kanarische Werbewochen bei Lidl: Gofio, Queso & Co.
LAS PALMAS / GRAN CANARIA / (23.02.2011): Die Supermarktkette Lidl feiert den ersten Geburtstag auf den Kanaren mit einer großen spanienweiten Gourmet-Aktion. Unter dem Motto „Sabores de Canarias“ werden in den mehr als 500 Filialen auf dem spanischen Festland und natürlich auch auf den Kanaren typische kanarische Produkte angeboten.
Gofio, Mojo-Soßen, Kirschen, Marmeladen, Almogrote aus La Gomera, süße Blutwurst und Fischkonserven in Marinade oder Gewürze sind nur einige der Produkte, die den Geschmack der Kanaren auf dem ganzen Festland verbreiten sollen. „Wir möchten die kanarische Esskultur in ganz Spanien verbreiten. Seit unserer Eröffnung vor nunmehr einem Jahr gehören die lokalen Produkte zum festen Sortiment in den kanarischen Märkten. Mit dieser gezielten Kampagne möchten wir noch einen Schritt weiter gehen, sodass man überall in Spanien die hiesigen Delikatessen kosten kann“, erklärte der Regionaldirektor von Lidl Canarias, Guillermo Rico.
Damit verfolgt Lidl die auf den Kanaren eingeschlagene Linie konsequent weiter. In den 15 Filialen auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote gehören mehr als 100 regionale Produkte zum festen Sortiment. Mehrere Millionen Euro fließen pro Jahr in die Kassen der regionalen Lieferanten.
Die deutsche Supermarktkette Lidl ist die größte Selbstbedienungskette in Europa. Die 150.000 Angestellten in mehr als 9.000 Filialen in 25 europäischen Ländern bedienen täglich rund sieben Millionen Kunden. In Spanien eröffnete die Kette im Jahr 1994 die erste Filiale. Seither wächst der Konzern permanent und zählt mittlerweile 524 Supermärkte und acht Logistikzentren im spanischen Landesgebiet. Dadurch entstanden insgesamt 9.500 Arbeitsplätze. Jede Woche kaufen etwa 2,5 Millionen Kunden in den spanischen Lidl-Märkten ein. Auch auf den Kanaren hat sich der Konzern schnell etabliert. Mit Spannung wurden die Eröffnungen erwartet. Lange Schlangen an den jeweiligen Eröffnungstagen zeugten von der Neugier.
Mittlerweile ist es aber nicht die Neugier, sondern die dauerhaft niedrige Preispolitik, zum Beispiel in der Getränkeabteilung, die einen festen Kundenstamm kreiert hat. Nicht nur die Deutschen zieht es für den Wocheneinkauf zu Lidl, auch viele Canarios gehören zu den Stammkunden. Das Sortiment auf den Kanaren besteht aus einer gesunden Mischung kanarischer, deutscher und englischer Produkte zu Dauertiefpreisen. Quelle:Kanarenexpress