Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
bndr Offline



Beiträge: 21

24.03.2011 13:42
RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Hallo,

bei mir geht es in den nächsten Tagen auf die Insel zum Urlaub.
Aufgrund einiger Lebensmittelallergien besteht für mich Einkauf von Lebensmitteln vorrangig darin, die Zutatenlisten zu studieren. Schwer wird's für mich im Urlaub, da ich kein spanisch kann. :-(

Eine EU Richtlinie besagt, dass Allergene auf Lebensmitteln ausgezeichnet sein müssen. In sofern müßte es ja auch in Spanien drauf stehen.
Dazu 3 fragen:

1.) wie sehr sind klassische deutsche Produkte in den Supermärkten vertreten? (Becel, deutsches Brot, ...)

2.) Vielleicht hat einer drauf geachtet: haben Lebensmittel regelmäßig eine Zutatenliste in deutscher Sprache (in Deutschland finde ich oft Lebensmittel, auf denen die Zutaten in diversen Sprachen abgedruckt sind).

3.) Wo kaufe ich am besten? Beim Lidl und Co oder sind Mega-supermärkte die bessere Wahl? Wo wäre da einer?

Schonmal danke und viele Grüße

[ Editiert von bndr am 24.03.11 13:42 ]

B E A Offline



Beiträge: 1.693

24.03.2011 18:25
#2 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Hola b......

suche dir im Netz die Übersetzung der Allergene und dann geh einkaufen, ich würde mir aber alles, was ich für die paar Tage brauche, mitbringen. Auf Brot von der Insel wirst du wohl verzichten müssen.

bea

[ Editiert von B E A am 24.03.11 18:26 ]

bndr Offline



Beiträge: 21

24.03.2011 18:48
#3 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Hi Bea,

danke für die Rückinfo.

Die groben Worte zu übersetzen hatte ich mir vorgenommen. Nur ist es letztlich nicht so einfach, da bei Verarbeitungen, die enthalten Allergene nicht zwingend aufgeführt werden müssen, wenn deren Inhalt offensichtlich ist.
Beispiel bei einer Allergie gegen Milch kann ich mir sicher alles mit Milch, Milcheiweiß, Molkeerzeugnis, etc vorher übersetzen bzw. ein Wörterbuch mitnehmen. Kniffellig wirds dann bei sowas wie "Käsezubereitung", "Butterreinfett", "Rahmprodukte",....

Wordbausteine zu übersetzen, bei einer Sprache die man nicht kennt, ist ebenfalls schwierig, zumal bspw. Milchpulver Allergene hat, Milchsäure aber nicht.

Deshalb die Fragen, wie ich mir die Produktausschilderung in GC vorstellen kann, was ich zu erwarten habe und welche Supermärkte wohl die bessere Wahl sein könnten (insbesondere von der Vielfalt des Angebotes )....

Gibt es sowas wie Bio-Läden/Reformhäuser auf der Insel?


Vielleicht ist hier mancheine(r), die/der ebenfalls Ausland+Allergie einst kombinieren musste.


Danke und Grüße :-)

Felicitas Offline



Beiträge: 103

24.03.2011 20:10
#4 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Hallo bndr,
kommt auch drauf an, wo auf der Insel du sein und einkaufen wirst! Im Süden kenne ich mich nicht aus; da gibt's andere hier im Forum, die was dazu sagen müssen. Im Norden kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Supermarktkette SPAR ziemlich viele deutsche Produkte (in deutscher Verpackung) anbietet - Brot beispielsweise, auch Schwarzbrot oder Knäckebrot etc, Marmelade uvm. Sogar in einem kleinen Ort wie Agaete! Ist allerdings auch oft nicht ganz billig dann. In Gáldar gibt es im Stadtzentrum eine Markthalle, wo täglich die Stände der lokalen Anbieter geöffnet sind. Dort gibt es auch einen Reformhaus-Stand, wo man eigentlich fast alles kriegt, was deutsche Reformhäuser auch führen, inklusive Marken wie "Zwergenwiese" und so. Diese Sachen sind dann oft auch deutsch beschriftet, allerdings nicht alle. Und auch da muss man dann etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Die Qualität ist aber super, alles bio. Wahrscheinlich gibt's das hier, weil viele Deutsche hier überwintern und die Produkte von denen nachgefragt werden, keine Ahnung.
Schönen Urlaub!
Felicitas

bndr Offline



Beiträge: 21

24.03.2011 22:14
#5 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Hallo Felicitas,


danke für deine Zeilen. Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Zitat
Ist allerdings auch oft nicht ganz billig dann.



Ja, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. In letzter Zeit geht es mir ohnehin eher darum, gutes Essen in mich zu stopfen...
...da bin ich dann auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen - wenn die Qualität stimmt.

Das mit der Markthalle in Gáldar klingt wirklich gut. Wann hat die offen? Gibt es dort auch Produkte von Bauern aus der Gegend? Oder sind die Canaren einfach nicht der Ort für Landwirtschaft?

Viele Grüße

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

25.03.2011 01:12
#6 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Wo willst du eigentlich Urlaub machen?? Wenn du im Sueden residierst wirst du doch nicht bis Galdar fahren wollen wegen einem Brot und einem Bauernmarkt!!??
In Vecindario im Shoppingcenter Atlantico hab ich heute ZB.auch Biobrot gesehen(haette es fast gekauft)Auch gibt es in Vecindario,sogenannte Reformhaeusser! Schliesslich gibt es auch hier Menschen die irgentwelche Unvertraeglichkeiten haben!! Bauernmaerkte und gute Produkte gibt es genug..Claro,gibt es auch Landwirtschaft hier!! Grosse Shoppingmaerkte gibt es reichlich!Sicher fuehren die auch Produkte fuer solche Faelle..kenn mich da nicht so aus..Aber Bio..und/oder Diabetikerfood etc. wird natuerlich auch angeboten!!
kann ja mal Morgen beim Shopping genauer drauf achten..*gg*

Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Felicitas Offline



Beiträge: 103

25.03.2011 10:46
#7 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Ganz deiner Meinung, Doro, ich würde im umgekehrten Fall auch nicht wegen eines Brots bis Maspalomas gondeln wollen! Aber da bndr ja nicht geschrieben hatte, wo auf der Insel er Urlaub machen will, dachte ich, die Info könnte nichts schaden. Ich stelle nämlich fest, unglaublich, aber wahr, dass es in der Tat auch Menschen gibt, die auf unserer Seite der Insel Urlaub machen, weil sie sich mehr für Landschaft, Geschichte und Natur interessieren als für Strand und Party. ;-)

SPAR gibt's ja übrigens auch bei Euch im Süden, oder? Und bestimmt mit einem ähnlichen Sortiment.

@bndr: Der Markt in Gáldar hat täglich außer sonntags von 8 - 14 Uhr geöffnet (http://www.canary-network.com/events/?s=details&tmpl=de&eid=7&ed=1302822000

Und die meisten Produkte dort sind von Bauern aus der Umgebung; gerade im Valle d'Agaete und drumherum gibt's jede Menge Landwirtschaft und supertolles Obst und Gemüse! Ich hab mir von einem Ortsansässigen erzählen lassen, Breschnew hätte sich immer Papayas aus dem Tal hier einfliegen lassen, weil die die besten weltweit seien! Ob das wahr oder eine Legende ist - vorstellen könnte ich's mir jedenfalls!

[ Editiert von Felicitas am 25.03.11 10:48 ]

bndr Offline



Beiträge: 21

25.03.2011 19:14
#8 RE: deutsche Inhaltsangabe auf Produkten Antworten

Hallo,

langsam formt sich mir ein Bild. Danke für die ganzen Tips und Hinweise. Das hilft wirklich sehr in der Planung!

Unsere Unterkunft ist im Süden, das Haus steht irgendwo zwischen Maspalomas und Mogan... und trotzdem interessieren wir uns für Natur und Kultur! ;-)
Deshalb viel die Wahl auch wiederholt auf GC und nicht Fuerteventura! ;-)

Die Insel ist ja nicht sooo groß, so dass es uns fast egal ist, wo die Unterkunft ist.

Der Markt in Gáldar ist daher auf jeden Fall ein muss, wenn auch nicht gleich am Ankunftstag.

Vecindario liegt direkt auf dem Weg vom Flughafen zur Unterkunft, so dass wir dort sicher für den Ersteinkauf anhalten werden. Ich meine, ich war da auch schon mal... es ist ein größeres (relativ) Shopping Center, oder?

@doro1 Vermutlich meinst du den Carrefour dort, oder?

Zitat
Claro,gibt es auch Landwirtschaft hier!!


Naja, Landwirtschaft ist eben immer eine Platzfrage und meist auch Abhängig von guten Böden (die gibt es sicher dort) und reichlich Wasser. Daher war ich mir nicht sicher, ob Landwirtschaft auf GC ein nennenswertes Level erreicht.

Viele Grüße.

[ Editiert von bndr am 25.03.11 19:15 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz