ich habe die ersten behordengaenge hinter mir und meine wohnsitzanmeldung auf der insel, erteilung der NIE-nummer, ausstellung des grünen registrierungszettels sowie eroeffnung eines kontos erledigt.
nun stehen die naechsten schritte an
- anmeldung als autonomo beim finanzamt - anmeldung bei seguridad social - krankenkassenkarte besorgen - umsatzsteuer-id besorgen - regelmaessige steuererklaerungen
hierzu benoetige ich die hilfe einer gestoria/steuerberaters. da ich selbst kein spanisch spreche, sollte der gesuchte deutsch sprechen und moeglichst im sueden angesiedelt sein.
nach den vielen erfahrungen, die einige forumsteilnehmer ja damit schon gemacht haben, wuerde ich mich freuen, wenn ihr mir entsprechende kontakte empfehlen koenntet.
Spanisch vorausgesetzt. Übersetzer nehmen für 2-3 Stunden, ist immer noch günstiger als die Gewerbeanmeldung durch eine Gestoria...
[ Editiert von skydrak am 11.04.11 1:28 ]
In the night time when the world is at it's rest. You will find me. In the place I know the best. Dancin' shoutin'. Flying to the moon. Don't have to worry. 'Cause I'll be come back soon.
@ pascal: danke fuer den tipp. das werde ich dann eventuell so machen. dann hab ich wenigstens schon mal die anmeldung preisguenstig erledigt. steuerberater brauch ich danach natuerlich trotzdem.
@ doro: jau, vielleicht probiere ich den mal aus. kennst du den persoenlich?
@ alle: hat sonst noch jemand alternative vorschlaege?