Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

07.05.2011 10:52
RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (z.Z. 13 Jahre) muss am Auge operiert werden. Schon als sie 3 Jahre war wurde mit der Behandlung angefangen (Pflaster einseitig). Bisher jedoch ohne Erfolg, daher muss sie operiert werden.
Wir haben hier diverse Termine beim Augenarzt in Vecindario hinter uns und dieser hat uns für einen Termin zur OP geraten.
Also vereinbarten wir ein "Termin". Nach 5 monatiger Wartezeit haben wir bei der Hotline angerufen und die Auskunft erhalten, dass vermutlich im Dezember 2011 ein Vorstellungstermin in der Kinderklinik in Las Palmas zur stande kommt, dies ist aber noch nicht sicher, weil sie am 23.12. Geburtstag hat und 14 Jahre wird, somit müßte sie dann ins Insular. Also wissen wir nichtmal, ob wir dieses Jahr überhaupt noch ein "Vorstellungstermin" hier bekommen.
Sie muß schnell operiert werden, weil je älter sie wird umso komplizierter wird die OP, da das Auge gerichtet werden muss (so der Augenarzt in Vecindario).

Vor einiger Zeit hatten wir irgendwo gelesen, dass es möglich ist, bei so langer Wartezeit die Behandlung in einem anderen EU Land (hier würde sich ja bei uns Deutschland anbieten) auf Kosten der Seguridad Social durchzuführen.
Wo müßen wir uns da Informieren?
Müßen wir div. Anträge stellen?
Ist das überhaupt möglich?

Danke schon mal für eure Auskunft.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

-Admin- Offline




Beiträge: 704

07.05.2011 12:02
#2 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Hallo, Ihr müsst Euch da direkt an die Seguridad Social wenden. Hier im Forum weiss jeder ein biss'chen, leider oft konträr. Liegt aber auch an der mangelden Aufklärung der wirklich zuständigen Stellen.

1) Prinzipiell ist sowas möglich. Aber im Falle der "Erkennung" der Krankheit auch im Ausland.
2) Andere Möglichkeit. Ich sprecht mit einer kassenzugelassen Klinik in Deutschland, schildert den Fall und Konstruiert: Ihr fliegt "zu Besuch" nach Deutschland und dort wird festgestellt, dass ein eiliger Fall vorliegt und eine schnelle Operation notwendig ist.

Der Ablauf ist dann wie folgt. Ihr sucht euch eine beliebige deutsche Krankenkasse, z.B. AOK aus(keine Mitgliedschaft notwendig) und schildert den Fall. Die holen sich einerseits eine Deckungszusage der Seguridad Social, andererseits übernehmen die die Deckung für die deutsche Klinik. So eine Art Vermittler.

Wie gesagt, ist "Wissen" von Stand vor 1,5 Jahren.
GRuß
Hermann

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

07.05.2011 12:12
#3 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Hallo Hermann,
danke für deine Antwort. Fast wie die 2. Schilderung haben wir es vor 2 Jahren bereits in Deutschland versucht. Dazu muss ich sagen, dass wir mit "unserem Augenarzt" per Du sind und er alles im Vorfeld arrangiert hat. Jedoch haben nur die EU Versicherungskarte von der Seguridad Social gehabt und diese im Krankenhaus vorgelegt und haben uns nicht mit der AOK (z.B.) vorher in Verbindung gesetzt. Aber jetzt leuchtet es mir ein...
Wenn also wir zu unserem Augenarzt gehen, er ihr die Notwendigkeit der OP vor Ort bestätigt / ausstellt, wir damit zur Krankenkasse XY gehen und uns das OK einholen, mußte theoretisch alles sofern klappen?!
Sie fliegt nämlich in 6 Wochen für 4 Wochen nach Deutschland, bis dahin könnten man das alles ja geregelt bekommen.

LG und nochmals vielen Dank.

Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

-Admin- Offline




Beiträge: 704

07.05.2011 12:32
#4 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

da muss schon die Klinik mitspielen. Ich weiss dies von einer Bekannten mit einer Brustkrebserkrankung. Habe dies selber direkt mitbekommen. Obwohl die Diagnose bereits hier auf der Insel durchgeführt worden ist, traten bei einem Deutschlandbesuch plötzlich schmerzen auf. Die Klinik hat dann die Papiere fertiggemacht, dann ist der Ehmann zur AOK(kann aber auch jede andere KK sein), die haben sich mit der Seguridad Social kurzgeschlossen. Die machten zwar Probleme, aber wenn die deutsche Krankenkasse sich im Recht fühlt, geben sie die Deckung trotzdem im Vorab und üben dann Druck auf die S.S. aus...
Wie gesagt, Stand Ende 2009

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2011 12:46
#5 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Ich wünsche nur das es Keinem zuviel wird, auch mal selber
ein paar Penunsen für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kinder auszugeben.
Nur eben alles in die Hände der sozialen Kräfte zu geben reicht nicht aus.

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

07.05.2011 14:06
#6 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Moin Moin,
bei mir persönlich war das bisher so das ich die EU Krankenversicherungskarte vorgelegt habe, daraufhin füllte das KrKhs die Formulare 80 und 81 der KV aus, zur OP hat dann der Arzt eine akute Verschlechterung der Krankheit festgestellt und darauf eine Not Op angeordnet hat. Worauf die INSS nie was sagen konnte.
Wie Hermann schon geschrieben hat, das KrKhs muß mitspielen.

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Jürgen und Marianne Offline



Beiträge: 93

14.05.2011 11:02
#7 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Hola:
Wir hatten mit unseren Sohn das gleiche Proplem,nach einer OP in Göttingen war wieder alles OK
70% mehr Sehstärke und die Augen waren gerade,also kein Schielen mehr.
Können die Augenklinik in Göttingen nur dringendst empfehlen!
Bei der Gesundheit sollte Geld und aufwand kein Problem sein .

Gruß:
Jürgen und Marianne

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

15.05.2011 21:57
#8 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Eins möcht ich von einigen von euch wissen, wo bitteschön hab ich erwähnt, dass wir weder das Geld noch den Aufwand für die OP scheuen?!
Es sind eure gedanklichen Unterstellungen...
Ledeglich wurde nach Erfahrungswerten gefragt, Danke an Hermann und Koni, mehr nicht.
Wir wissen selbst, dass hier auf der Insel eine sehr gute Augenklinik in Vecindario ist. Zudem gibt es viele sehr gute Kliniken in Deutschland, auch in der nähe des Urlaubsorts.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

moinsenmm Offline



Beiträge: 1

04.07.2011 13:40
#9 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Hallo, ich weiss das Thema ist schon etwas älter, habe mich aber extra hier angemeldet um dir das sagen zu können.

Ich würde dringensd davon abgeraten, eine solche OP vor Vollendung des 16./17. Lebensjahr durchzuführen, am besten erst voll ausgewachsen mit 20/21.

Ich kann schlecht Einschätzen, wie alt Jürgens und Mariannes Sohn bei der OP war, doch wenn deine Tochter bereits 10 Jahre oder länger schielt, wird sich ihr Hirn so daran gewöhnt haben, dass es passieren kann, dass es im Stress der Pubertät und hormonellen Umstellung die Augen wieder in 'die altgewohnte' Position bringt.

Bitte Informiere dich nocheinmal! Wenn deine Tochter nicht unter agressievem Mobbing leidet ist es auf jeden Fall besser, abzuwarten!!! Sehschärfe und räumliches Sehen werden durch diese OP nach dem 4. Lebensjahr nicht mehr beeinflusst, sie hat lediglich optische Auswirkungen

In diesem Sinne,
moinsenmm

Ole und Biest Offline




Beiträge: 918

13.07.2011 12:17
#10 RE: Kann uns einer einen Tipp geben? Antworten

Hallo und Danke für deinen Beitrag.
Unsere Tochter wird im Dezember 14 und ist seit dem 2 Lebensjahr Brillenträgerin, eben durch das Schielen. Sie wird in der Schule nicht gemobbt, sie ist sehr beliebt nur stört sie die Brille oft beim Reiten (wir haben ein eigenes Pferd und sie reitet sooft es möglich ist).
Aber bisher nimmt sie ihre Brille beim reiten ab ( ca.1 Stunde )und es geht.
Wir werden uns aber nochmal genauer darüber Informieren, was du geschrieben hast. Danke nochmal.

LG
Biest

:gc1:Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast. :gc1:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz