Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

11.05.2011 10:04
RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert Tomatmit freundlicher Genehmigung von:



Tomatenernte läuft in diesem Jahr auf Rekord zu

LAS PALMAS / GRAN CANARIA / (11.05.2011): Die Tomatenbauern im Südosten von Gran Canaria können nach vier düsteren Jahren endlich einmal wieder aufatmen. Bisher konnten sie schon 15 Prozent mehr Tomaten ernten und exportieren als im letzten Jahr.

49.000 Tonnen konnten seit vergangenen Oktober ernten. Das liegt zum einem an dem besseren Wetter als in den vergangenen Jahren und das man der Schädlingsplage der vergangenen Jahre endlich her wurde.

Außerdem kommt den Bauern zu Gute, dass mit dem Konkurenten Marokko endlich eine Einigung getroffen werden konnte. Marokko hatte in den vergangenen drei Jahren regelmäßig die Einfuhrbeschränkungen in die EU unterlaufen und bis zur doppelten Menge an die EU geliefert.

gc007 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2011 20:48
#2 RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

der eingefahrene gewinn wird aber nicht abgegeben - jedenfalls nicht ueber den preis. die roten dinger sind nicht billiger geworden = neuster preis von HD

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

11.05.2011 23:50
#3 RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

Nun, in Las Palmas scheint das Leben wirklich teuerer zu sein!! Letzte Woche noch im "Bolaños" Tomaten zwischen 25 u.60 cent.je nach Sorte..Diese Woche 57 Cent(Kilo) Was momentan teuer ist sind die Bananenpreise!
Bei 1,49 steig ich aus!! Aber das kennt man ja,kommt immer auf die Erntezeiten an,jetzt sind eben wieder die Erdbeeren guenstiger(99ct.500gr) und die Melonenzeit kommt auch schon..da kriegste des Zeug wieder nachgeschmissen!! Zum Glueck hab ich nette Nachbarn die mir aus ihren Fincas Tomaten,rote/gruene Paprika u.Gurken mitbringen/schenken. Dummerweise oft wenn ich gerade selbst welche gekauft habe,*gg*Aber ich hab ja auch noch Nachbarn die sich freuen..(wenn sie welche geschenkt bekommen)

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

gc007 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 13:45
#4 RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

du hast recht; doch wieso lps - den markt mit dem " sauriiiiiiiii" gibt es doch FAST ueberall. mein preis is schon seit langem 3 kg = 1,00 euchen...

doch doro 1 wie der markt entsteht & laeuft ist dir nicht bekannt. viele tomaten = preis runter; ODER??? jetzt schau BITTE in den " sauriiiiii- prospekt " da laeuft doch was FALSCH???

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

17.05.2011 00:01
#5 RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

Ach neee,du Klugscheisserle..lol.. Meinst du wir brauchen Aufklaerung von dir! um zu verstehen wie Marktwirtschaft geht?? Wenn du Knaller mal wenigstens einen "geraden" Satz schreiben koenntest,wuerde man sich ja evtl.mal mit dir ueber anspruchsvollere Themen unterhalten koennen!! Aber dafuer haste nicht genug in der Birne,sorry! Deswegen wirste ja auch in anderen Foren soo fuer "voll" genommen!

Wat solls,es hat keinen Zweck u.meine Zeit ist mir zu schade!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

gc007 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2011 11:12
#6 RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

liebe DORO 1

hast du im prospekt nachgeseh'n? schau dir mal an ( am bild) wie es gehen kann...



schoen; das JEDER merkt wo du herkommst = &
ALLEN noch einen wunderschoenen taach

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.05.2011 11:22
#7 RE: Tomatenrekord-Ernte Antworten

Ich sags doch...

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz