Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Wohnen auf Gran Canaria - Immoblilien/Wohnungen auf Gran Canaria
meckai Offline



Beiträge: 33

03.06.2011 20:13
RE: Spanisches Mietrecht Antworten

Hola, weiß von Euch bitte jemand, wie das spanische Mietrecht funktioniert? Gibt es auch drei Monate Kündigungsfrist wie hier in Deutschland? Oder sollte man lieber erst einmal einen kurzfristigeren Vertrag abschließen? Das Dumme ist nur, dass für die meisten vernünftigen Wohnungen Dauermieter gesucht werden und wenn die Wohnung dann schlimme Haken hat, die man erst nach dem Einzug bemerkt, wäre gut, wenn man aus dem Vertrag wieder heraus käme. Wir suchen immer noch intensiv nach einer Wohnung mit Terrasse in Las Palmas - möglichst mit Fußweg zum Strand (ich weiß, das wird nicht nur teuer, sondern ist auch total schwierig, haben wir schon gemerkt). Wir suchen schon bei Globaliza (auch trovit, enalquiler usw.) und Secundamano, aber obwohl dort fast nur Makler inserieren, bekommen wir auf die meisten Anfragen nicht einmal eine Antwort - vielleicht liegts daran, dass ich noch viel zu wenig Spanisch kann, aber ich schreibe immer auf Spanisch und auf Englisch. Danke im Voraus für Eure Tipps! Saludas Menni

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

04.06.2011 01:26
#2 RE: Spanisches Mietrecht Antworten

hola menni,du weisst, kann nur kurz schreiben,aber guck mal hier..http://www.123recht.net/article.asp?a=82115&ccheck=1. u mietvertrag hier http://www.roevenich-immobilien.de/spani...ietvertrag.html ,nur beispiel.
in der regel machen sie vertraege ab 6 monate,gibt natuerlich auch vermieter die nur fuer min. 1 jahr vermieten wollen,aber das sagen sie dir schon am telefon bei der besichtigungterminabsprache.
kuendigungsfrist normalerweise auch 3 mon. kommt drauf an wie der vermieter gestrickt ist,wird oft auch nicht so eng gesehen,etc.etc..stay cool..
schoenes wochenende,doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

charly_gc Offline



Beiträge: 496

04.06.2011 01:33
#3 RE: Spanisches Mietrecht Antworten

Das spanische Mietrecht................
tja, gängige praxis ist noch immer,. man wohnt seine mietkaution ab und geht, wenn man auf die wohnung keinen bock mehr hat.
was will der vermieter machen... gutes geld bei einem rechtsstreit schlechtem hinterher werfen??
er wird nichts machen, denn noch immer sind die gerichte überlastet und bis er an sein geld aus nichterfüllung des vertrages herankommt, vergehen monate bis jahre, ....also.....
mach dir keinen kopf, abgesehen davon sind viele klauseln , die sich vermieter und etwaige "Gestoren" ausdenken, vor gericht gar nicht haltbar.

saludos
charly_gc

Beat Offline




Beiträge: 147

04.06.2011 09:26
#4 RE: Spanisches Mietrecht Antworten

Zitat
Gepostet von charly_gc
Das spanische Mietrecht................
tja, gängige praxis ist noch immer,. man wohnt seine mietkaution ab und geht, wenn man auf die wohnung keinen bock mehr hat.
was will der vermieter machen... gutes geld bei einem rechtsstreit schlechtem hinterher werfen??
er wird nichts machen, denn noch immer sind die gerichte überlastet und bis er an sein geld aus nichterfüllung des vertrages herankommt, vergehen monate bis jahre, ....also.....
mach dir keinen kopf, abgesehen davon sind viele klauseln , die sich vermieter und etwaige "Gestoren" ausdenken, vor gericht gar nicht haltbar.

saludos
charly_gc



Ja, genauso sieht die Praxis hier aus. Ein Paradies für Mieter!

LG Beat

Auswandern nach Gran Canaria
Die größte Jobbörse für alle Kanarischen Inseln

meckai Offline



Beiträge: 33

05.06.2011 12:34
#5 RE: Spanisches Mietrecht Antworten

Vielen Dank an Doro, Charly und Beat,......!!!!!!!
Also werde ich mich noch einmal dank Doros Link informieren und mir ansonsten keinen Kopf machen.... Werde aber froh sein, wenn wir eine Wohnung finden und hoffen, dass alles o.k. sein wird, weil ich als ehrliche Haut doch lieber habe, wenn alles legal zugeht (zu deutsch????). Bis jetzt haben wir noch keine Erfahrung mit spanischen Vermietern gemacht - außer bei Ferienwohungen und die waren alle in Ordnung - , aber vermutlich kann man wohl auch keine Verallgemeinerungen treffen............ (genauso wenig wie mit deutschen Mietern oder Vermietern).
Saludas!!!!!!!!!!!!

[ Editiert von meckai am 05.06.11 12:38 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz