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LAS PALMAS / GRAN CANARIA / (09.06.2011): Gestern machte eines der größten Kreuzfhartschiffe der Welt im Hafen von Las Palmas fest. Die „Grand Princess legte am Kreuzfahrtterminal des Puerto del la Luz an.
Die Grand Princess ist ein PostPanamax-Kreuzfahrtschiff der Reederei Princess Cruises. Sie ist das Typschiff der gleichnamigen Bauklasse und löste bei der Indienststellung die "Carnival Destiny" als das größte und bis dahin teuerste Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Die Grand Princess ist im Schiffsregister der Bermudas eingetragen und wurde in erster Linie für Kreuzfahrten in der Karibik konzipiert und gebaut.
Am 8. Februar 1994 gab die Reederei P&O - Princess Cruises bei der italienischen Werft Fincantieri einen Kreuzfahrtschiff-Neubau in Auftrag. Der ungewöhnliche Entwurf, der sich deutlich von anderen Kreuzfahrtschiffen unterscheidet, stammt von dem italienischen Schiffsarchitekten Giacomo Mortola (GEM srl, Genua) und Theresa Anderson, die bei Princess Cruises für die Gestaltung der Innenausstattung verantwortlich ist. Die Kiellegung des Schiffes mit der Baunummer 5956 fand am 1. Juli 1996 in Monfalcone statt. Ein knappes Jahr später, im Mai 1997, wurde das Baudock geflutet und das Schiff an den Ausrüstungskai der Werft überführt, wo es am 20. Februar 1998 fertiggestellt wurde. Die Ablieferung an P&O Princess Cruises erfolgte am 19. Mai 1998. Die Jungfernfahrt begann am 26. Mai 1998. Das Schiff ging unter der Flagge Liberias in Dienst. Die Taufe durch die Schauspielerin Olivia de Havilland fand erst am 29. September 1998 in New York City statt.
Unmittelbar nach der Indienststellung war die Grand Princess zunächst im Mittelmeer unterwegs, wo sie die Kapazitäten der Reederei deutlich erhöhte. Mittlerweile ist das Schiff in den Sommermonaten im Mittelmeer (Barcelona) und während des Winters in der Karibik (Fort Lauderdale) stationiert.
Im Frühjahr 2000 wechselte die Grand Princess in das Schiffsregister von Bermuda. Während eines Trockendockaufenthaltes im Grand Bahama Shipyard in Freeport (Bahamas) zwischen dem 11. April und dem 4. Mai 2011 wurde die Grand Princess umfangreich umgestaltet. Die auffälligste Änderung betraf den Rückbau des für die Baureihe charakteristischen "Skywalker Nightclub", der von Deck 18 nach Deck 15 verlegt und in "One5 Lounge" umbenannt wurde. Durch diese Maßnahme sollen Seitenwindempfindlichkeit und Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Neben der Neugestaltung mehrerer öffentlicher Bereiche (Restaurants, Casino, Einkaufsmöglichkeiten) wurde auch das Atrium des Schiffes im Stil einer italienischen Piazza komplett neu aufgebaut. Darüber hinaus wurden zehn neue Suiten eingerichtet.
Am 6. Mai 2011 ging die Grand Princess im Rahmen einer Atlantiküberquerung von Fort Lauderdale nach Southampton wieder planmäßig in Dienst. Laut Angaben der Reederei war das der umfassendste Umbau, der je an einem Princess-Cruises-Kreuzfahrtschiff vorgenommen worden war.