Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.436 mal aufgerufen
 Wetter, Klima und Webcams auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

28.06.2011 08:44
#16 RE: Hitzewelle... antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Neue Hitzewelle rollt auf Kanaren zu

LAS PALMAS / KANAREN / SPANIEN (28.06.11/ 07:21 ): Das Schwitzen auf den Kanaren scheint nach Aussagen des spanischen Wetterdienstes AEMET (Agencia Estatal de Meteorología) weiter zu gehen. Die Temperaturen haben seit gestern schon wieder die 30 Grad-Marke überschritten.

Ab Donnerstag soll es auf den Kanaren wieder deutlich wärmer werden. Die Meteorologen erwarten Temperaturen von bis zu kurz unter der 40 Grad-Marke.

Das Gesundheitsministerium der Kanaren warnt(wie immer in diesem Zusammenhang):

.Halten sie sich nicht unnötig im Freien auf
.Vermeiden sie schweres Essen
Trinken sie ständig und viel
.Menschen mit Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sollten besonders vorsichtig sein
Kopfbedeckungen sollten als Schutz vor der Sonne getragen werden

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass zurzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Feuer im Freien und Rauchen ist in den Wäldern strengstens verboten.

gc007 ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2011 20:29
#17 RE: Hitzewelle... antworten

so & nun is mal wieder DIESEL in der wasserleitung

El Salobre

klempner0179 Offline



Beiträge: 78

28.06.2011 22:05
#18 RE: Hitzewelle... antworten

Zitat
Gepostet von gc007
so & nun is mal wieder DIESEL in der wasserleitung

El Salobre



da kannst du dein auto(falls diesel) voll tanken und ans meer zum abkühlen fahren

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

29.06.2011 01:46
#19 RE: Hitzewelle... antworten

Aber schei... euch nicht an! wegen ner Hitzewelle..WIR haben fast Juli..ES IST Sommer..Wenn es jetzt nicht warm/heiss wird??!! Wann dann??
Ist doch jedes Jahr dasselbe..

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

29.06.2011 08:23
#20 RE: Hitzewelle... antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Hitzewelle auf den Kanaren ist vorbei

LAS PALMAS / KANAREN /(29.06.11 07:02) Die Temperaturen auf den Kanaren sinken inzwischen auf ein normales Niveau. Die Hitzewelle ist erst einmal überstanden. Doch die Meteorologen erwarten in diesem Sommer einen besonders heißen Sommer.

Im Juli und August tritt auf den Kanaren immer wieder das Wetterereignis Calima auf.

Was ist Calima?

Calima, gelegentlich auch bezeichnet als Bruma seca (span. Trockener Nebel) oder Kalima, ist eine Wetterlage mit Ostwind auf den Kanarischen Inseln (Sandwind aus Afrika). Von der Sahara kommt mit östlicher Strömung trockene, warme Luft und bringt oft feinen Sandstaub mit. Hochdruck über der Sahara erhöht die Temperatur und verringert die Luftfeuchtigkeit. Die Sicht ist dann leicht getrübt, die Niederschlagsneigung bei der geringen Feuchte aber sehr gering. Es kann im Flugverkehr zu Problemen kommen. Bei dem Staubgehalt der Luft ist das warme, trockene Wetter aber nicht angenehm und führt leicht zu Reizungen der Atemorgane.

Calimaeinbrüche können mitunter sehr heftig sein, so kann z. B. auf Teneriffa plötzlich ein starker Sturm einsetzen und die Luftmassen austauschen. Es kann auch in der Nacht zu starkem Temperaturanstieg kommen, während gleichzeitig die Luftfeuchte rapide absinkt.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass bei Calima alle im Freien abgestellten Autos, andere Gegenstände und die Straßen mit feinem ockerfarbenen Sandstaub bedeckt werden. Calimawetterlagen können mehrere Wochen andauern.
Die Calima in den Sommermonaten (Juni bis September) kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft starke Schäden an der Vegetation anrichten. In den Wintermonaten kommt sie ebenfalls vor, der Wind ist dann aber weniger heiß. Der Himmel wird diesig, die Aussicht in die Ferne nach und nach geringer. In der Regel erkennt man eine heranziehende Calima schon ein oder zwei Tage vorher.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

01.07.2011 08:30
#21 RE: Hitzewelle... antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Neue Hitzewelle erreicht die Kanaren: Unwetterwarnung ab heute

LAS PALMAS / KANAREN / (01.07.11 08:18 ): Der spanische Wetterdienst hat gestern eine Unwetterwarnung wegen einer neuer Hitzewelle für Teile der kanarischen Inseln herausgegeben. Die Temperaturen steigen stark an.

Laut AEMET hat die leichte Abkühlung der letzten Tage ab heute ein Ende, denn dann wird es auf Lanzarote, Fuerteventura, den Süden von Gran Canaria und Teneriffa wieder heiß. Die Calima sorgt wieder dafür, dass die Temperaturen morgen und am Samstag auf Mitte 30 Grad steigen.

Es ist mit einem Anstieg der Temperaturen, besonders auf den östlichen Inseln (Lanzarote und Fuerteventura) zu rechnen. Der Sand aus der afrikanischen Wüste sorgt im Zusammenhang mit böigen Winden in höher gelegenen Teilen für Unbehagen. Ältere Personen, Kleinkinder und Allergiker sollten sich nicht unnötig der Calima aussetzen. Zur Höhe der erwarteten Temperaturen wurden noch keine Angaben gemacht.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

02.07.2011 12:48
#22 RE: Hitzewelle... antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Hitzealarm: Temperaturen bis zu 38 Grad


LAS PALMAS / KANAREN / SPANIEN (02.07.2011/10:00 ): Die nächste Hitzewelle rollt auf Gran Canaria zu. Für Sonntag erwarten die Metrologen schon wieder eine Hitzewelle. Die Behörden warnen vor der Waldbrandgefahr.

Laut spanischen Wetterdienst AEMET ist die Insel Gran Canaria in Alarmbereitschaft wegen hoher Temperaturen von bis zu 38 Grad.

Auch auf dem Festland sind 6 Provinzen: Madrid, Toledo, Badajoz, Córdoba, Jaén und Sevilla von diesen hohen Temperaturen betroffen. Auf den Kanaren gelten diese für Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura.

Wie immer heißt es dann für genügend Flüssigkeitszufuhr sorgen, sich nicht unnötigerweise draußen aufhalten und wenn dann nur geschützt

JOKEREMPIRE Offline




Beiträge: 58

02.07.2011 15:45
#23 RE: Hitzewelle... antworten

Zitat
Gepostet von -joschy-
wenn dann nur geschützt





Hier zu bekommen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen