Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.06.2011 11:29
RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Sands FM 104.8 beendet am 30.06.2011 seine Ausstrahlung


SAN FERNANDO / GRAN CANARIA (16.06.2011): Der größte deutschsprachige Radiosender Gran Canarias, Sands FM 104.8, wird am Abend des 30. Juni 2011 sein Programm einstellen. Die Schließung des Senders ist eine Reaktion auf die Vergabepraktiken der kanarischen Regierung im Rahmen der Ausschreibung zur Neuvergabe von Radiofrequenzen.

„Trotz intensivster Bemühungen unsererseits zählen wir nicht zu den "Gewinnern" der Ausschreibung einer neuen offiziellen Sendelizenz. Auffällig ist hierbei, dass kein einziger fremdsprachiger Sender, sondern ausschließlich spanische Sender unter den Gewinnern sind.“, so der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Bert Wiesheu.

„Selbstverständlich werden wir bis Ende des Monats unser gewohnt frisches und gutgelauntes Programm - wie die Hörer es von uns gewohnt sind - weiterführen. Am 30. Juni werden wir eine große Abschluss-Sendung veranstalten“, fügt Carmen Laker, Moderatorin und Vertriebschefin des Senders, an.

Die kanarische Regierung wird in Kürze den Sendern, die nicht über eine der neu vergebenen Lizenzen verfügt, nahe legen, den Sendebetrieb einzustellen. Zuwiderhandlungen können mit extrem hohen Bußgeldern von bis zu 90.000 Euro geahndet werden.

Neddel ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2011 12:18
#2 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Sehr schade für den Sender, der immer informativ und gut gelaunt Urlaubern, Residenten und Daheimgebliebenen Infos über die Insel plus Gute-Laune-Musik bot.
Bert erzählte mir bei meinem Besuch im Sender Ende Februar von der beantragten Sendelizenz und seitdem hofften wohl alle Stammhörer mit dem Team auf einen glücklichen Ausgang. Leider torpediert das praktizierte Vergabeverfahren vollkommen die vom Tourismusverband angestrebte qualitative Aufwertung der Kanaren als Urlaubsziel.
Ich wünsche dem sands-FM-Team alles Gute und hoffe, dass sich Wege für die berufliche Absicherung dieses netten Teams finden.

[ Editiert von Neddel am 16.06.11 12:22 ]

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2011 15:14
#3 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Das riecht nach ganz faulen Machenschaften... ob die Rechnung am Ende aufgeht.

Ductreiber Offline



Beiträge: 526

16.06.2011 16:17
#4 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Das riecht nicht, das STINKT schon...

Wenn Spanien erst mal Pleite ist kriegen sie dann wie Griechenland usw. auch noch unsere Kohle in den Hintern geblasen... und wir sind dran schuld wie bei den Griechen ja auch.
Ich will meine gute alte D-Mark wieder haben

Mal sehen ob dann noch einer einen Seat für 50tsd Mark kauft.

Übrigens, wer hinter meinem Rücken über mich redet,
der redet mit meinem Allerwertesten!

Lebt heute, morgen kann es zu spät sein!:panik:
Arroganz ist die Perücke der geistigen Glatze!
Die Angst davor dumm zu sein schwindet mit abnehmender Intelligenz!

Heike1964 ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2011 17:31
#5 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Das riecht nicht, das STINKT schon...

Wenn Spanien erst mal Pleite ist kriegen sie dann wie Griechenland usw. auch noch unsere Kohle in den Hintern geblasen... und wir sind dran schuld wie bei den Griechen ja auch.
Ich will meine gute alte D-Mark wieder haben

Mal sehen ob dann noch einer einen Seat für 50tsd Mark kauft.



Dem ist NICHTS hinzuzufügen...

LG

Heike

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2011 17:46
#6 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Zitat
Gepostet von Ductreiber
Das riecht nicht, das STINKT schon...

Wenn Spanien erst mal Pleite ist kriegen sie dann wie Griechenland usw. auch noch unsere Kohle in den Hintern geblasen... und wir sind dran schuld wie bei den Griechen ja auch.
Ich will meine gute alte D-Mark wieder haben

Mal sehen ob dann noch einer einen Seat für 50tsd Mark kauft.



-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

17.06.2011 12:45
#7 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Protestbewegung gegen Abschaltung fremdsprachlicher Sender formiert sich


Die Ankündigung von Sands FM 104.8, den terrestrischen Sendebetrieb am Abend des 30. Juni 2011 einzustellen, hat zu einer Welle der Entrüstung geführt. Inzwischen haben sich mehrere Protestgruppen im sozialen Netzwerk Facebook zusammengefunden.

Und so lassen Mitglieder der Gruppe Radiolandschaft Auf Den Kanaren um den Berliner Ralf Machuletz wie auch der Gruppe Protest Kanarische Inseln ohne Radio ihrem Ärger lauf, dass zukünftig keiner der deutschsprachigen Sender auf den Kanaren sein Programm terrestrisch verbreiten darf.

So schreibt beispielsweise ein Gruppenmitglied: „Ich habe zwar wenig Ahnung von dem ganzen politischen Kram, aber wer warnt mich dann zum Beispiel vor gefährlichen Unwettern wenn ich in die Berge will oder vor den gefährlichen Unterwasserströmungen oder sagt mir wo ich welche interessanten Veranstaltungen finden kann.“

Die lokalen Sender auf den Kanaren senden in der Regel eben genau die Informationen, die ein Urlauber während seines Aufenthalts auf der Insel benötigt. So sind Veranstaltungshinweise, Apothekennotdienste, Ratgeberthemen wie auch die Werbung für Ausflugsveranstalter und gastronomische Betriebe gefragte Informationen, die von den Sendern in deutscher Sprache verbreitet wurden. Einige Sender haben zudem noch aktuelle Nachrichten aus der Urlaubsregion in deutscher Sprache in ihren Programmen gesendet.

Einhellige Meinung der Protestler ist, dass zum Tourismus eben auch Informationsquellen in der Heimatsprache gehören.

Mit Protestbriefen an den spanischen Botschafter, an das spanische Fremdenverkehrsamt in Deutschland und dem Aufruf, den nächsten Urlaub nicht auf den Kanarischen Inseln zu verbringen, versuchen die Gruppen, die Abschaltung der deutschsprachigen Sender zu verhindern.



Hintergrund:

Bei der Neuvergabe der Radiofrequenzen auf den Kanarischen Inseln wurden keine fremdsprachigen Sender berücksichtigt. Die Ausgrenzung der fremdsprachigen Sender wird damit deutlich. Und das in einer Region, die vom ausländischen Tourismus lebt. Die zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Residenten sind besonders betroffen.


Mitte Juni wurde die Liste der Sender veröffentlicht, die nach einem aufwändigen Beantragungsverfahren durch Frequenzvergabe zugelassen wurden. Damit haben alle anderen Sender kurzfristig ihre teils jahrelange Tätigkeit einzustellen und die Sendeanlagen abzubauen. Zuwiderhandlungen werden mit empfindlichen Strafen geahndet.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.06.2011 14:25
#8 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:


Interview mit den Machern von Sands FM 104.8

San Fernando / Gran Canaria / Spanien (20.06.2011): In der vergangenen Woche hat Gran Canarias größter deutschsprachiger Sender mitgeteilt, dass der Sendebetrieb zum 30.06.2011 eingestellt wird. Dies hat bei vielen Hörern für Unverständnis gesorgt. Wir haben die beiden Machern von Sands FM dazu befragt.

Comprendes: Ihr habt Euch entschieden, zum 30.06.2011 den Sendebetrieb einzustellen. Warum reagiert ihr so schnell auf die Tatsache, dass ihr keine Lizenz bekommen habt?

Bert: Bereits als die Ausschreibung bekannt gemacht wurde, haben wir eindeutig gesagt, dass wir nicht weiter machen werden, wenn wir in der Ausschreibung nicht berücksichtigt werden. Wir betreiben Sands FM ja nun nicht als Hobby. Um ein stabiles Unternehmen aufzubauen, benötigen wir Planungssicherheit. Dazu gehört natürlich, dass wir nicht weitermachen, wenn auch nur ein geringes Risiko besteht, dass uns die Inselregierung von heute auf morgen den Stecker zieht.

Comprendes: Könnt ihr die Auswahlkriterien nachvollziehen?
Bert: Die Auswahlkriterien können wir in den meisten Punkten natürlich nachvollziehen. Die Bewertung unserer Ausschreibungsunterlagen in Bezug auf diese Kriterien hingegen in keinster Weise. So haben wir in Teilbereichen, wie z.B. der Programmplanung in Bezug auf lokale Nachrichten null Punkte bekommen. Das ist ein schlechter Scherz!

Comprendes: Was sagt ihr zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergebnisse?
Carmen: Wenn ich den Bewertern auch Fachkenntnis absprechen möchte, so war die Entscheidung, die Ergebnisse erst nach der Wahl zu veröffentlichen, ein wahres Meisterstück politischer Kartenspielertricks! Bei den vielen auch kanarischen Sendern, die zum Teil jahrzehntelang senden und nun keine Lizenz bekommen haben, wäre die Wahl in manchen Punkten wahrscheinlich anders verlaufen. Der Protest der kanarischen Bürger ist ebenso heftig, wie der der deutschsprachigen Community.

Comprendes:
Plant ihr, gerichtlich gegen diese Entscheidung vorzugehen?
Bert: Wir sind ein relativ kleines Team, die binnen kürzester Zeit beachtliches auf die Beine gestellt hat. Das gelang nur, weil wir uns mit Herzblut in die Arbeit gestürzt haben und nicht von Randschauplätzen ablenken ließen. Ein Prozess dieser Größenordnung verschlingt nicht nur viel Geld, sondern auch eine Menge an Zeit, die uns für unser Kerngeschäft fehlen würde. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass ein derart politisch geprägter Prozess natürlich auch eine Menge Nerven kostet.
Carmen: Ich glaube, unsere Hörer haben jeden Tag aufs Neue erlebt, dass wir mit bester Laune und mit einer Menge Spaß unser Programm gebracht haben. Ich denke, es ist nur menschlich, dass man die Belastungen eines Prozesses, mit auf die Arbeit, mit an das Mikrofon nehmen würde. Das haben unsere Hörer nicht verdient.

Comprendes: Aber kampflos aufgeben?
Bert: Davon kann doch gar keine Rede sein. Wir haben monatelang gekämpft.[color=red] Wir waren der einzige deutschsprachige Sender, der überhaupt an der Ausschreibung teilgenommen hat
. Das hat nicht nur enorm viel Zeit, sondern auch eine ganze Menge Geld gekostet. Zur Ausarbeitung der Unterlagen haben wir uns einen ausgewiesenen (kanarischen) Experten der Radiolandschaft ins Boot geholt. All das hat nichts genützt. Ich bin ganz ehrlich: ich scheue das enorme Prozessrisiko und die Gefahr hoher Bußgelder.

Comprendes: Nun habt ihr ja bisher keine Anweisung erhalten, den Sendebetrieb einzustellen, oder? Warum dann schon das Ende zum 30. Juni?
Carmen: Als Unternehmen finanzieren wir uns rein durch Werbeeinnahmen. Sollen wir unseren Werbekunden sagen: Hey unterschreibt hier den Vertrag, vielleicht können wir den unsererseits erfüllen – vielleicht aber auch nicht? Wir haben unseren Erfolg immer auf Ehrlichkeit und Transparenz gegründet. Unsere Kunden brauchen diese Planungssicherheit doch genau so.
Bert: Und natürlich brauchen wir auch Zeit für einen „Plan B“. Letztendlich müssen wir natürlich für unseren Lebensunterhalt sorgen. Wir werden die Zeit nach dem 30. Juni dazu nutzen, die Köpfe zusammenzustecken und etwas Neues aufzubauen.

Comprendes: In welche Richtung geht das?
Bert: Ich mag ungern über ungelegte Eier sprechen. Wir haben in den letzten Tagen fantastische Gespräche geführt und eine Reihe von Angeboten bekommen, die wir in Ruhe prüfen und uns für das Beste entscheiden werden. Diese Entscheidung wird mit Sicherheit noch vor dem 30.06. fallen. Einen völlig nahtlosen Übergang wird es aber nicht geben, da wir vor einiger Zeit schon unseren Urlaub im Juli geplant haben.

Comprendes: Aber was ist mit der Verantwortung gegenüber euren Hörern?
Carmen: Wenn ich daran denke, kriege ich direkt wieder Tränen in den Augen. Was uns in der vergangenen Zeit an Sympathie entgegen gebracht wurde, ist einmalig. Da haben sich richtige Freundschaften gebildet. Und die Proteste, die jetzt im Internet stattfinden, machen mich ein wenig stolz, da es zeigt, dass wir bisher alles richtig gemacht haben. Natürlich sind wir uns dieser Verantwortung bewusst. Wenn uns die kanarische Regierung aber zu diesem Schritt zwingt, bleibt kaum eine Alternative.

Comprendes: Ist es denn denkbar, dass eure Hörer wieder von euch hören werden.
Carmen: Vom Gefühl unseren Hörern gegenüber möchte ich das beim besten Willen nicht ausschließen.
Bert: Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
Comprendes: Bert, das hätte jetzt auch die Antwort eines Politikers sein können…

Bert: Wie gesagt, im Moment eruieren wir unterschiedliche Angebote. Ich möchte aber noch mal ganz deutlich sagen, dass ich bislang keinen Job gemacht habe, der mich so begeistert, wie das Radio machen.
Carmen: Das geht mir ganz genau so…

Comprendes: Ich danke euch für dieses Gespräch.
[/color]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.06.2011 18:35
#9 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten
Neddel ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2011 18:58
#10 RE: Sands FM 104.8 beendet seine seine Ausstrahlung Antworten

Macht alle mit und sagt es weiter, hier zählt jede Stimme. Und jede einzelne Stimme ist auch wichtig!!!

Joschy, ein ganz großes Dankeschön an Dich, dass Du uns immer so gut auf dem Laufenden hälst.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz