Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.06.2011 08:19
RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Bauarbeiten an den Dünen von Maspalomas ruhen weiter


SAN BARTOLOMÉ / GRAN CANARIA / SPANIEN (24.06.2011): Viel hatte man vor den Wahlen versprochen, dass man den Strand und die Dünen von Maspalomas schützen wolle. Doch eine Bürgerinitiative stoppte die Arbeiten. Alle warten auf ein spezielles Gutachten was die Umweltfolgen dieser Arbeiten abschätzen soll.

Bis dahin sind die Arbeiten gestoppt worden und ein Gericht hatte eine entsprechende Verfügung erstellt.

Doch das Gutachten dauert anscheinend länger als man es erwartet hatte. Vor den Sommerferien wird es auf keinen Fall veröffentlicht.

Das heißt aber auf der anderen Seite, dass die Arbeiten zum Schutz des Strandes und der Dünen vor den kommenden Winterstürmen nicht abgeschlossen sein werden.

Pio Pio Offline




Beiträge: 1.541

24.06.2011 08:58
#2 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Zitat
Gepostet von -joschy-
Alle warten auf ein spezielles Gutachten was die Umweltfolgen dieser Arbeiten abschätzen soll.



Welche Umweltfolgen werden denn befürchtet?

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

24.06.2011 09:40
#3 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Zitat
Gepostet von Pio Pio

Zitat
Gepostet von -joschy-
Alle warten auf ein spezielles Gutachten was die Umweltfolgen dieser Arbeiten abschätzen soll.


Welche Umweltfolgen werden denn befürchtet?




Nun "wartet" man auf eine Umweltverträglichkeitsstudie wo keiner weiß wann die kommen wird.

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

20.07.2011 12:22
#4 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Strand von Maspalomas - die Politposse geht weiter


MASPALOMAS / GRAN KANARIA / SPANIEN (20.07.2011): Die Diskussionen rund um den Strand von Maspalomas gehen weiter. Das Umweltministerium in Madrid hat gestern die Aufschüttung des Strandes definitiv gestoppt.

Ein fundiertes Gutachten über die Ursache des Sandschwundes und die Auswirkungen der Aufschüttung auf das Naturschutzgebiet soll erstellt werden.

Brisant daran: dieses Gutachten hat keinerlei Dringlichkeit, das gesamte Verfahren könnte bis zu einem Jahr andauern.

Quelle>antenne-grancanaria

gc007 ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2011 14:24
#5 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

ich persoenlich glaube die "jung's" aus madrid liegen richtig. soweit ich weiss, gibt es NICHT eine fundierte analyse wieso; weshalb; warum... sich der sand verkruemmelt hat - ODER???

bei so einer "Strandsanierung" setzt man ganz schnell einige EUCHEN in den sand - in 3 monaten sind die steinchen wieder da - EUCHEN futschiiiii!!!

unter UNS sind doch bestimmt einige "auskenner"; welche schon ETWAS laenger hier oder leben

WOHER KOMMT DER SAND FUER DIE "playas" WEITER SUEDLICH?



da war doch was... saugboote...sand im ueberfluss...



es lockte das schnelle geld - nun aber jammern - der kl. Mann (urlauber; unternehmer) hat den schaden.

Insel-Charly ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2011 15:52
#6 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Das steht hier im Forum schon etliche Male Wo Sand her Wie Sand weg.
da haben sich etliche schon die Finger wundgetippt und
haben wohl keine Lust sich zum 30. Mal zu wiederholen. Einfach nachschauen Dünen und Sand in Maspalomas.

[ Editiert von Insel-Charly am 21.07.11 15:53 ]

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

21.07.2011 18:31
#7 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Ich sag doch immer der Mensch sollte nicht in die Natur eingreifen! Welch Palaber wurde wieder mal gemacht um den Strand..Die Natur regelt sich schon von selbst u.braucht sicher den "Zerstoerer Mensch" nicht!! Der Mensch ist das duemmste Lebewesen auf Erden!!
Hier aktuelle Fotos aus der Tageszeitung(man beachte Bild 3 u.6)http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=6193&n=3 innerhalb kurzer Zeit ist der Sand wieder da!!Ohne Wellenbrecher o. Sandaufschuettungen!!

Da steigt mir der Kamm!! Als ob es auf der Insel nicht andere Probleme gaebe!!

Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

21.07.2011 22:12
#8 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Also Bild 3 gefällt mir besonders gut...

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

21.07.2011 22:50
#9 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
Ich sag doch immer der Mensch sollte nicht in die Natur eingreifen! Welch Palaber wurde wieder mal gemacht um den Strand..Die Natur regelt sich schon von selbst u.braucht sicher den "Zerstoerer Mensch" nicht!! Der Mensch ist das duemmste Lebewesen auf Erden!!
Hier aktuelle Fotos aus der Tageszeitung(man beachte Bild 3 u.6)http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=6193&n=3 innerhalb kurzer Zeit ist der Sand wieder da!!Ohne Wellenbrecher o. Sandaufschuettungen!!

Da steigt mir der Kamm!! Als ob es auf der Insel nicht andere Probleme gaebe!!

Saludos Doro



Wer`s glaubt wird selig.Es ist doch anhand der Reifenspuren zusehen,daß der Sand wohl nachts (wie so oft) angeschüttet
worden ist.
Der nächste Sturm wird es wohl wieder richten.
Da gibt es nichts zu verschoenern,der Maspalomas-strand wird
nie so wie er einmal war.

Así lo veo yo,Joschy

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

21.07.2011 23:34
#10 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

No Importante como tu veo! Tu no vives aqui y no sabes nada!!
Ich sehe keine Reifenspuren..und selbst wenn!? geht es mir am H.. vorbei..bin trotzdem der Meinung das die Natur keinen Eingriff von Menschenhand braucht!! SIE holt sich schon ihr Recht!! Die Rechnung fuer unsere "Verfehlungen! werden unsere Kinder u.Enkel bezahlen muessen!!
Asi son las Cosas!!Piensa!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Kai30GC ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2011 13:51
#11 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

In Dubai schufen sie eine riesige Insel aus Sand wo heute unzählige Villen stehen.

Eines der wichtigsten Argumente den Urlaub auf Gran Canaria zu verbringen, sind Wetter und Strände.

Ich bin kein Experte, jedoch erscheint es mir durchaus sinnvoll die Strände in den Hauptregionen wieder mit Sand zu versorgen und im Anschluss oder gleichzeitig an einer langfristigen Lösung arbeiten.

Das ewige Gejammer von "die Touristen bleiben aus", kann ich nicht mehr hören... Bei derartiger Politik und hin und her kein Wunder.

Trotzdem muss ich auch Doro recht geben was den Menschen betrifft. Irgendwie sollte man das aber halbwegs in Einklang bringen können. (Sand wieder aufschütten/spritzen) Dafür gibt es Schiffe die in 2 Tagen den Sand an den Strand zurückbringen.

Gut das kostet Geld! Aber solange ein Bürgermeister in Teror fast das gleiche wie die Bundeskanzlerin verdient...

[ Editiert von Kai30GC am 22.07.11 13:54 ]

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2011 14:18
#12 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Die Arbeiten am Strand von Maspalomas haben ja sogar dazu geführt, dass die informativsten Schreiber dieses Forums das Weite gesucht haben.

Die Arbeiten der vergangenen Jahre haben den Zustand erst verursacht.

Man muss es nur lesen.

Lesen Sie einfach diesen Artikel.


Saubere Arbeit!

Das Schlimmste für die Natur sind die Geschäftsleute vor Ort.
Das zieht sich auf Gran Canaria wie ein roter Faden durch die Insel.

[ Editiert von lectora lapalma am 22.07.11 14:23 ]

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.07.2011 18:34
#13 RE: Der Strand & die Dünen v. Maspapalomas Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Strandaufschüttung in Maspalomas trotz einstweiliger Verfügung

MASPALOMAS / GRAN CANARIA / SPANIEN (22.07.2011): Trotz der einstweiligen Verfügung des Umweltministeriums wird in Maspalomas weiter Sand aufgeschüttet. Ca. 50 Tonnen sollen in den kommenden Tagen von der Punta la Bajeta nach Maspalomas gekarrt werden, der Strand vor dem Einkaufscenter Oasis soll damit vorerst wieder hergestellt werden.

Eine dauerhafte Lösung ist das freilich nicht, denn allein die für die kommenden Tage vorhergesagten Wellen werden einen Grossteil des Sandes wieder an die Punta zurückbringen - eine Sisyphosaktion, die vor allem die Umweltschützer auf die Barrikaden gehen lässt.

In der Gemeinde Maspalomas sieht man aber im Moment keine Alternative: der Strand von Maspalomas ist nunmal eines der Highlights der Touristengemeinde und so muss man im Moment alle Möglichkeiten nutzen, an langfristige Lösungen wird gearbeitet, liess man verlautbaren.


Quelle>antenne-grancanaria

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz