Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Ausflüge und Sehenswertes auf Gran Canaria
summerfield Offline



Beiträge: 7

26.06.2011 08:32
RE: Natur und Geologie Antworten

Jetzt denken wir langsam drueber nach was wir gerne auf Gran Canaria machen wollen.

Kann uns jemand was zum Palmitospark sagen? Ist das eher ein Spasspark mit zufaellig netter Landschaft und interessanten Pflanzen oder ein botanischer Garten mit zufaellig ein paar anderen Dingen? Fuer Fahrgeschaefte und Tiershows interessieren wir uns ueberhaupt nicht. Den botanischen Garten moechten wir besuchen falls es zeitlich klappt.

Gibt es 'freilebende' Kaktusse auf Gran Canaria?

Gibt es gute(!) geologische Exkursionen auf Gran Canaria und gibt es die Moeglichkeit ein Stueckchen an der Steilkueste, mit dem selben Gedanken entlangzuschippern? Wir suchen kein Partyboot, keine Delphintour oder irgendwas wo saufen und essen im Mittelpunkt steht sondern nur ein bisschen hin- und her.

Wir haben schoene Bilder von Basaltsaeulen und gefuellten Lavatunneln gesehen (letzten 2 Fotos). Wisst ihr wo das sein koennte?


Wir freue uns auf eure Antworten

[ Editiert von summerfield am 26.06.11 8:34 ]

[ Editiert von summerfield am 26.06.11 8:34 ]

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2011 12:10
#2 RE: Natur und Geologie Antworten

Man nennt das eine Lava Rosette.

Eine basaltische Ausfuellung eines Lava Tunnels.

Die radialen Abkuehlungskluefte haben sich senkrecht zur Flaeche des Lavatunnels gebildet.

Die Rosette hat einen Durchmesser von ca. 6m.

Zu finden im Barranco de Agaete.

Meseta und Vil waren schon da und haben dort etwas versteckt.

Ich glaube, ein rotes Herz.



Die Bildung des Plurals von KAKTUS wuerde ich noch einmal ueberdenken.

Den Palmitos Parque wuerde ich nur von oben anschauen.

Einfach ueber Monte Leon nach Ayagaures fahren.

In Monte Leon vielleicht bei Justus Frantz klingeln.

Zitat
Kann mir jemand erklären, warum der Plural vom Kaktus Kakteen lautet und von Krokus, was die gleiche Herkunft hat, Krokusse und nicht Krokeen (was meiner Meinung nach viel besser klingt).



Zitat

das ist wegen der korrespondierenden lateinischen Begriffe so: Sammelbegriffe (Ordnungen, Familien und dergleichen) feminin, so auch "cacteae". Einen vergleichbaren Sammelbegriff zu Krokussen gibts botanisch nicht.

Je nach Kontext vorsichtig zu verwenden und auch nicht dudenfähig, schlage ich als gemeinsamen Plural für beide vor: Kroküsser und Kaktüsser. Aber nur, wenn es sich um vitale, gut gedeihende Exemplare handelt.



Was ist von diesem Vorschlag zu halten?

[ Editiert von lectora lapalma am 26.06.11 12:21 ]

doris52 Offline



Beiträge: 35

26.06.2011 14:44
#3 RE: Natur und Geologie Antworten

oh, das ist ja hochinteressant, diese Rosette möchte ich auch sehen -
wo genau finde ich die?
danke

[ Editiert von doris52 am 26.06.11 14:45 ]

summerfield Offline



Beiträge: 7

26.06.2011 14:50
#4 RE: Natur und Geologie Antworten

Danke fuer die Antwort und die Belehrung. Naechstes Mal lasse ich meine Frau wieder schreiben da deren Deutsch besser ist

Wo genau befindet sich diese Rosette? Der Barranco ist doch recht gross.

Danke.

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2011 20:40
#5 RE: Natur und Geologie Antworten

Ich bitte um Verständnis!

Go your own way!

Es ist nicht meine Aufgabe, als GPS Lectora zu agieren.
Das mögen andere tun!

Ich warf schon Vilaflor vor, dass er zu viele Informationen gibt. Sowas weckt am Ende nur Begehrlichkeiten.

Wer suchet, der findet!

Barranco de Agaete muss genügen.

Immer den Blick nach oben richten.

Es gibt viel zu entdecken.

Packt es an!

[ Editiert von lectora lapalma am 26.06.11 21:11 ]

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

26.06.2011 21:19
#6 RE: Natur und Geologie Antworten

Wenn du dir selbst was vorwirfst, gelobst du dann auch Besserung

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

stp1910 Offline



Beiträge: 233

27.06.2011 16:41
#7 RE: Natur und Geologie Antworten

Hola summerfield.

Also zu deiner Frage wegen den Palmitospark: Ein Spasspark ist der ja nun nicht, obwohl es immer Spaß gemacht den zu besuchen. Aber auch für mich ist, wie bei vielen anderen auch, seit sie dort Delphine eingepfercht haben, diese Sache (leider) tabu.

Freilfliegende und freigrauchende Kakteen hat es auf der Insel zuhauf. Empfehlen will ich dir, da dich diese stacheligen Gesellen anscheinend interessieren den Kakteenpark Cactus Aldea de San Nicolas (oder so ähnlich).
Ich selber hatte noch nicht das Vergnügen, habe aber schon so manches Gute über diesen Park gehört. Google doch einfach mal.

Viel Spaß im Urlaub und grüß mir die Insel.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz