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Der Hafen in Las Palmas rüstet sich für Kreuzfahrtriesen
Der Puerto de la Luz, der Hafen der Inselhauptstadt Las Palmas, rüstet sich für mehr Kreuzfahrtschiffe. Hierfür soll die Santa Catalina Pier so weit verlängert werden, dass fünf Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen können. Bisher können nur drei Schiffe simultan anlegen. Die hierfür veranschlagten Kosten belaufen sich für die erste Bauphase auf rund 4,5 Millionen Euro. Die Hafenbehörde will die Hauptarbeiten in Anlandungsschwachen Zeiträumen durchführen, um den Betrieb des Hafens so wenig wie möglich einzuschränken. Es ist geplant, die verlängerte Pier bis zur Kreuzfahrtsaison 2012/2013 in Betrieb zu nehmen.
Ein wenig neidisch schauen die Verantwortlichen auf die enormen Besucherzahlen durch Kreuzfahrer auf der Nachbarinsel Teneriffa. Der Hafen von Santa Cruz de Tenerife konnte im ersten Halbjahr mit 2.189.003 Passagieren fast drei Mal so viele Kreuzfahrer verzeichnen wie Las Palmas de Gran Canaria mit „nur“ 763.405 Passagieren.
An den Anlandungszahlen wird sich dadurch aber nicht viel ändern. Ein bißchen neidisch muss ich zugeben das Teneriffa und Santa Cruz den Kreuzfahrern viel mehr zu bieten hat
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500.000 qm Hafenerweiterung von La Luz auf Gran Canaria
Die Hafenbehörde vom Hafen La Luz beschleunigt die Erweiterung des Hafengebiets. Um große Tankschiffe im Hafen anlegen zu lassen, fehlt das elektrische Netzwerk für das neue Hafengebiet La Esfinge (die Sphinx) und noch weitere Ausbauarbeiten. Die Hafenbehörde rechnet noch mit rund 12 weiteren Monaten Bauzeit.
Die Dammmauer vom Hafengebiet ist fertig, jetzt fehlen noch die Einrichtungen der künftigen Unternehmen. Die Baukosten belaufen sich nach einem Kostenvoranschlag auf rund 16.500.000 Euro. Weitere 4 Millionen Euro werden für ein elektrisches Umspannwerk benötigt, um die elektrische Versorgung des Hafengebiets sicherzustellen. Zusätzlich wird eine ro-ro-Rampe (roll on – roll off) installiert, Baukosten eine Million Euro.
Noch bis Ende 2011 können sich interessierte Firmen bewerben. Eine Firma hat schon die Genehmigung erhalten. Andere müssen noch auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft werden. Die Hafenbehörde hofft, dass alle noch offenen Arbeiten bis in 12 Monaten abgeschlossen sind und der neue Hafen in 15 Monaten voll einsatzfähig ist.
Der Hafenterminal La Esfinge ist mit knapp 500.000 qm noch größer als der Container-Terminal. Bestens für VLCC (Very Large Crude Carrier) durch die neuen und modernen Anlagen geeignet.