mein Frage richtet sich speziell an Rentner die auf der Insel leben und keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben.
Die Rente die Ihr aus Deutschland bezieht, muß die in Spanien versteuert werden ?
Ich habe verschiedene Foren und Seiten gelesen und genauso viel verschiedener Meinungen gehört.
In Deutschland sind Rentner bei einer Bruttorente bis zu 22.000 € nicht Steuerpflichtig.
Wie ist es in Spanien ? gehört habe ich, das es einen Freibetrag von 11.500€ geben soll. Alles was drüber liegt muß dem Finanzamt gemeldet werden, angeblich melden das dann die Banken.
Sollte ich dann tatsächlich Steuern zahlen müßen, wie hoch ist denn dann der Steuersatz ?
Mein Vorhaben: ich wollte meinen Wohnsitz in DE abmelden und nur noch ein Konto behalten, wo meine Renten hin überwiesen werden. Krankenkasse werde ich dann von der Deutschen Kasse automatisch bei der spanischen gesetzlichen angemeldet.Ich wollte dann vor Ort noch eine private Zusatzversicherung abschliessen.
Sollte ich Steuern zahlen müßen und die wären höher als in DE, dann wäre es ja wohl besser, man behält einen Wohnsitz in DE.
So ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr voll getextet und sage schon mal Danke, für Eure Antworten.
Na so a Schmarrn!! Bin da zwar auch kein Spezialist! Aber was geht den Spanischen Staat deine Deutsche Rente an?? Ich denke mal "NIX" Mach dir kein Kopp,eroeffne hier ein Konto u.lass deine Rente ueberweisen! Steuern? Wat is dat?'--lol...Spass beiseite,werde mal deinen Post an einen Bekannten von mir weiterleiten,der ist Rentner,bezieht von DE u.ES.. Ausserdem denke ich mal nicht das du eine Rente im Millionenbreich*g* bekommst!!So ein Schreiben ueber Bankinformation etc..hatte ich auch schon mal bekommen u.sofort ab in den Muell damit!! Da dreht es sich nur drum ob du hier evtl.Schwarzgelder liegen hast..Das muessen die Banken dann weiterleiten an den "Merkelstaat" weiter aber auch nix..Als normaler Renter kannst du hier sehr erholsam leben!! Eure Probleme moechte ich haben!!
danke Doro für Deine Mühe, nee, Probleme will ich mir nicht machen, denke immer nur das Angela mich verfolgt. Nicht das die ein paar Jahre später aufschlagen und wollen dann richtig Kohle haben.
Wäre toll, wenn Du "Deinen" Rentner mal fragen könntest.
Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Tag
dazu kann ich nur sagen doro hat recht ich bekomme meine witwenrente hierher überwiesen ohne probleme und ich kenne auch einige rentner die das genauso machen und keine probleme haben und mit der versicherung musst du in de zu deiner vesicherung gehen und beschid geben das du ins ausland gehst dann bekommst du ein formular für die hiesige sozial versicherung und bist dann hier versichert bei der sozialversicherung über deine deutsche versicherung
Versteuert werden müssen in Spanien alle privaten Renten, die vom deutschen Staat an deutsche Staatsbürger gezahlt werden. Das betrifft auch die Renten, die von der deutschen Sozialversicherung gezahlt werden.
Na, da musste aber schon ne FETTE Rente kriegen!!?? Mein Bekannter bekommt von DE u.ES.(uebrigens mehr)!Wenn er da aber noch Steuern zahlen muesste koennte er gleich einpacken u.am Strand schlafen!!
Ganz im Gegenteil: Hier der offizielle Text zur Besteuerung
Alle Renten mit Beginn bis 2005 werden zu 50% besteuert. Der steuerpflichtige Rentenanteil steigt in Schritten von 2 % von 50 % im Jahre 2005 auf 80 % im Jahr 2020 und in Schritten von 1 % ab dem Jahr 2021 bis 100 % im Jahre 2040 an. Der steuerpflichtige Rentenanteil beträgt somit 50 % bei Rentenbeginn im Jahr 2005, 52 % bei Rentenbeginn 2006 usw. und schließlich 100 % bei Rentenbeginn ab 2040.
In Spanien alle privaten Renten, die vom deutschen Staat an deutsche Staatsbürger gezahlt werden. Das betrifft auch die Renten, die von der deutschen Sozialversicherung gezahlt werden.
Es wurde gefragt, ob Steuern bezahlt werden MÜSSEN. und da ist die Antwort: JA. Ob diese Einkommenshöhe steuerpflichtig ist kann ich dir nicht sagen, bin kein Steuerberater.