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Händler unzufrieden mit Sommerschlussverkauf
Der Einzelhandel auf den Kanarischen Inseln hat sich unzufrieden über den Verlauf des Sommerschlussverkaufs gezeigt. So sei in diesem Jahr wiederum rund 10% weniger Umsatz erzielt worden, als im Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 2009 verringerte sich der Umsatz gar um 15%. Und das Jahr 2009 galt bisher schon als Krisenjahr. Die Verbraucherschutzorganisation FACUA harre mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass Geschäfte eine Art Augenwischerei betreiben, indem mit sehr hohen Rabattnachlässen geworben wird, obwohl nur vereinzelte Dinge einen solchen aufweisen. Zudem werden oft die Preise gefälscht, um den Anschein zu Erwecken, das man ein gutes Schnäppchen macht. Unter anderem gibt es Ware, die nicht heruntergesetzt worden ist, man deklariert jedoch einen alten höheren Preis.
Der Hauptgrund für die schlechten Abverkäufe wird aber nach wie vor in der weiter anhaltenden Wirtschaftskrise zu finden sein.