Zunächst einmal Grüsse in meine alte Heimat OWL!!!
Welche Steuer möchtest du denn bezahlen? Wenn es um die (deutsche) Rente geht: Die ist bereits in D versteuert und wird nicht noch einmal besteuert (Doppelbesteuerungsabkommen).
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....
Na von wollen kann keine Rede sein. Wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach Gran Canaria verlege muss ich in Spanien versteuern. Hier würde mich der Steuersatz interessieren.
Hmm.soweit bin ich noch nicht!! Kenne aber einige Rentner! Aber keinen der hier Steuern zahlen muss!! Was geht dem Spanischen Staat deine Rente an!! Denke mal NIX!! Viel Spass beim Rente verprassen!!
Wie sieht es aus, wenn ich mal Behördengänge für ein nettes Forummitglied erledige und ihn zum glücklichen Residenten mache? Muss ich das Entgelt auch nicht versteuern?
ohne nähere Angaben kann man nur pauschal antworten. Mit der Höhe und Zusammensetzung der Altersbezüge ändert sich auch die Steuer. In Deutschland sind in den letzten Jahren viele Rentner aus der Steuerfreiheit herausgewachsen weil ihre Alterseinkünfte alle Freigrenzen überschreiten.
Pensionen werden anders versteuert als gesetzliche Renten. Betriebsrenten anders als Kapital-Verrentungen.
hallo..stöbere gerade in eurem Forum rum, und lese hier den Beitrag über eure rente!.. also, ihr müßt, wenn ihr zu 100 % die rente aus deutschland bezieht, also hier auf gc niemals als Arbeitnehmer tätig gewesen seid, gar nix versteuern!
Aur, wenn ihr als Arbeitnehmer auch spanische Bezüge erhalten habt, wird es kompliziert!!. Dann mittelt sich die Rente ( wenn mindestens 15 Jahre spanische Anwartschaft besteht( also 15 Jahre auf den Kanaren als Arbeitnehmer gearbeitet habt!!..