Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
flairchen Offline



Beiträge: 12

14.01.2012 12:32
RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Hallo zusammen....ich habe mich als person als ich mich hier registriert habe schon bei euch vorgestellt...daher möchte ich euch gerne erzählen was ich vorhabe,vielleicht kann ich ja einige tipps von euch bekommen...
Die Idee des Auswanderns beschäftigt mich schon seit vielen Jahren nur war es mir zu risikoreich ohne sprachkenntnisse und ohne jemanden dort zu kennen es zu tun...
Ich bin seit 11 Jahren Pensionistin mit mittlerem Einkommen...
Nun habe ich durch Zufall wieder eine Freundin (sie ist Hotelfachfrau) getroffen die ich seit ihrer Kindheit kenne und die mit ihrem Mann vor 15 Jahren nach Gran canaria ausgewandert ist..nun führten wir lange Gespräche , sie war jetzt 14 Tage zu Besuch hier in Wien und kamen zum Ergebnis...ich ziehe zu ihr...sie ist gerade dabei für sich und ihre Kinder ein anderes Haus zu mieten...gross genug für uns beide...also..mein Ausstieg wäre geradewegs in meine neue Wohnung...also...ich habe kein Problem mit Arbeitssuche,wohnungssuche, habe mein fixeinkommen, sie macht mit mir die behördlichen anmeldungen daher habe ich kein problem wegen der sprache(sie spricht 4 Sprachen perfekt).....ich habe vor mit 1. september rüber zu gehen...meine fragen beziehen sich auf was muss ich hier machen?...ich löse meine mietwohnung auf, verkaufe alle meine möbel...und nehme nur das allernotwendigste mit und meinen hund,ein border collie. meine fragen wären...habe 13 jahre altes Auto soll ichs mitnehmen oder verkaufen? Motorrad vor 2 Monaten gekauft, kann ichs mitnehmen? habe irgendwo gelesen dass man es 1 jahr haben muss..das ginge sich nicht aus...
Nun meine wichtigste Frage...in Österreich gemeldet bleiben oder nicht?...Was muss man dazu wissen...und worin besteht der Unterschied in rechtlicher sache...wie läuft es wenn ich in Österreich gemeldet bleibe ab? muss ich dann alle paar monate nach österreich zurück und kann dann wieder nach Spanien?...wie funktioniert das mit der krankenkasse wenn ich in österreich hauptsitz gemeldet bleiben würde?..
Tja...mehr fällt mir momentan dazu nicht ein...vielleicht wäre der eine oder andere hier so nett und könnte mir einige fragen beantworten und mir auch ein paar tipps geben..vielen Dank..wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und alles Liebe...euer Flairchen f57454t308894p3364687n1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

www.marialamboeck.at
wer die Menschen kennt weiss die Tiere zu schätzen

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

15.01.2012 00:21
#2 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

etwas verwundert bin ich schon da du ja schreibst du hast eine langjaehrge Freundin hier,die muesste dir doch sicher alle Fragen beantworten koennen!?
Bin gerade "auf dem Sprung" u.hab selbst genug um die Ohren! Nur kurz zu den ersten Fragen,:wenn das Auto nicht gerade ein 13 Jahre alter "Rolls" ist, wuerde ich ihn verkaufen!Hier gibts auch genug vernuenftige Autos!
Austria gehoert zur Eu!Du kannst einreissen so oft u.lange du willst! Auch mit einem Bike das dir erst 2 Monate gehoert!! Bist doch nur Tourist(anfangs)*gg*..
Versicherungen solltest du dich erstmal in deiner Heimat erkundigen,was da auch hier abgedeckt waere..oder du irgendwelche Zusaetze von einer hiesigen Versicherung brauchst..koennte sicher individuell verschieden sein.. K.A.
Also muss weg! Unsere anderen "Spezies" die das schon hinter sich haben koennen dir evtl.mehr Auskunft geben!
Schoenen Sonntag noch u.mein Tipp, nicht alles so Ernst sehen!!

Saludos

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

macnetz Offline



Beiträge: 116

15.01.2012 10:42
#3 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Hallo Maria,

du musst keinesfalls von GranCanaria nach Österreich und wieder zurückfliegen - in der EU gibt es keine Aufenthalts-Grenzen.
Am Ende des Jahres wird aber zusammengezählt wieviele Tage du in Österreich gelebt hast und wieviele Tage in Spanien. Die Meldung ist dabei nebensächlich.

In der EU gilt in der Regel das Wohnort-Prinzip - also dort wo du mehr als 183 Tage im Jahr lebst entscheidet über die Steuerpflicht und Versicherungs-Bedingungen.

Genauere Informationen findest du bei deinen jeweiligen Anstalten (Pension, Versicherung etc.)

Viel Glück
Anton

flairchen Offline



Beiträge: 12

15.01.2012 12:10
#4 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
etwas verwundert bin ich schon da du ja schreibst du hast eine langjaehrge Freundin hier,die muesste dir doch sicher alle Fragen beantworten koennen!?
Bin gerade "auf dem Sprung" u.hab selbst genug um die Ohren! Nur kurz zu den ersten Fragen,:wenn das Auto nicht gerade ein 13 Jahre alter "Rolls" ist, wuerde ich ihn verkaufen!Hier gibts auch genug vernuenftige Autos!
Austria gehoert zur Eu!Du kannst einreissen so oft u.lange du willst! Auch mit einem Bike das dir erst 2 Monate gehoert!! Bist doch nur Tourist(anfangs)*gg*..
Versicherungen solltest du dich erstmal in deiner Heimat erkundigen,was da auch hier abgedeckt waere..oder du irgendwelche Zusaetze von einer hiesigen Versicherung brauchst..koennte sicher individuell verschieden sein.. K.A.
Also muss weg! Unsere anderen "Spezies" die das schon hinter sich haben koennen dir evtl.mehr Auskunft geben!
Schoenen Sonntag noch u.mein Tipp, nicht alles so Ernst sehen!!

Saludos



vielen Dank Saludos dass du deine zeit geopfert hast um mir schnell zu antworten...hast mir schon ein bissl helfen können, zu deiner frage bzgl. meiner freundin...sie weiss alles was ich in gran canaria zu tun habe, da hilft sie mir auch sehr bei allem...nur eben die fragen hier zu österreich was ich da alles tun muss...da weiss sie nicht soviel dazu da sie von DE weg ausgewandert ist und sich vielleicht doch einige dinge in 15 jahren geändert haben könnten vielen Dank nochmal.....lg Flairchen

www.marialamboeck.at
wer die Menschen kennt weiss die Tiere zu schätzen

flairchen Offline



Beiträge: 12

15.01.2012 12:18
#5 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Zitat
Gepostet von macnetz
Hallo Maria,

du musst keinesfalls von GranCanaria nach Österreich und wieder zurückfliegen - in der EU gibt es keine Aufenthalts-Grenzen.
Am Ende des Jahres wird aber zusammengezählt wieviele Tage du in Österreich gelebt hast und wieviele Tage in Spanien. Die Meldung ist dabei nebensächlich.

In der EU gilt in der Regel das Wohnort-Prinzip - also dort wo du mehr als 183 Tage im Jahr lebst entscheidet über die Steuerpflicht und Versicherungs-Bedingungen.

Genauere Informationen findest du bei deinen jeweiligen Anstalten (Pension, Versicherung etc.)

Viel Glück
Anton



Vielen Dank Anton...das hilft mir schon sehr viel weiter.,..so wies aussieht ists scheinbar gar nicht so kompliziert wie ichs mir gedacht habe..man macht ja sowas nicht täglich und wird natürlich von unmengen an fragen die pötzlich auf einen einstürmen überrollt..aber es ist schön dass es so foren gibt mit menschen die das alles schon hinter sich gebracht haben und ihre erfahrungen weitergeben.ich werde mich montag mit den ämtern hier mal in verbindung setzen...vielen Dank...lg Flairchen

www.marialamboeck.at
wer die Menschen kennt weiss die Tiere zu schätzen

Brösel Offline




Beiträge: 302

15.01.2012 13:08
#6 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Ein so altes Auto würde ich nicht mitnehmen, weil die Umschreibung recht teuer ist. Die Gebrauchtwagenpreise sind hier zwar zu hoch, dürfte aber immer noch billiger als ein Import sein. Andersrum könnte es sich in etwa rechnen, wenn Auto, Motorrad und Umzugsgut in einem Container verschickt werden.

Was für ein Mopped ist es denn? Auch hier gilt es zu kalkulieren. Preise kannst Du mal z.B. bei wwww.segundamano.es checken. Dann hast Du eine Idee, was Fahrzeuge hier kosten. Fahrzeuge, die mind. 6 Monate auf Deinen Namen registriert sind, können als Umzugsgut deklariert werden.

Ich hatte deswegen seinerzeit darauf verzichtet, meine Autos mitzunehmen. Beim Verkauf meines Spassautos blutete mir das Herz, aber es hätte mich viel Geld gekostet und bei so einem Exoten konnte man mir nicht garantieren, dass ich das Fahrzeug hier zugelassen kriege. Ansonsten kannst Du ja mal bei www.phoenix-trans.com nachfragen.

Was die Krankenkasse angeht: Wenn Du "normal" sozialversichert bist, meldest Du Dich einfach bei der Seguridad Social in Las Palmas, Telde oder Vecindario an.

Ob Du in A gemeldet bleibst, ist Dir überlassen. Kommt auf Deine pers. Umstände an. Die meisten melden sich in der alten Heimat komplett ab. Scheinbar erzielst Du in A ein Einkommen, daher würde ich mal einen Steuerverräter fragen, was für Dich das Beste ist.

Hund muss seinen Pass und Mikrochip haben und geimpft sein.

Ich hatte erst überlegt zu antworten, dass das Kontingent an Ösis schon überschritten ist und es ein Einreiseverbot gibt aber ich habe keine Lust, einen Krieg zwischen Ösis und Piefkes anzuzetteln

Alles in allem ist eine Umsiedlung recht unproblematisch. Da hat die EU für "normale" Bürger doch mal was gutes.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

flairchen Offline



Beiträge: 12

15.01.2012 13:50
#7 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Zitat
Gepostet von Brösel
Ein so altes Auto würde ich nicht mitnehmen, weil die Umschreibung recht teuer ist. Die Gebrauchtwagenpreise sind hier zwar zu hoch, dürfte aber immer noch billiger als ein Import sein. Andersrum könnte es sich in etwa rechnen, wenn Auto, Motorrad und Umzugsgut in einem Container verschickt werden.

Was für ein Mopped ist es denn? Auch hier gilt es zu kalkulieren. Preise kannst Du mal z.B. bei wwww.segundamano.es checken. Dann hast Du eine Idee, was Fahrzeuge hier kosten. Fahrzeuge, die mind. 6 Monate auf Deinen Namen registriert sind, können als Umzugsgut deklariert werden.

Ich hatte deswegen seinerzeit darauf verzichtet, meine Autos mitzunehmen. Beim Verkauf meines Spassautos blutete mir das Herz, aber es hätte mich viel Geld gekostet und bei so einem Exoten konnte man mir nicht garantieren, dass ich das Fahrzeug hier zugelassen kriege. Ansonsten kannst Du ja mal bei www.phoenix-trans.com nachfragen.

Was die Krankenkasse angeht: Wenn Du "normal" sozialversichert bist, meldest Du Dich einfach bei der Seguridad Social in Las Palmas, Telde oder Vecindario an.

Ob Du in A gemeldet bleibst, ist Dir überlassen. Kommt auf Deine pers. Umstände an. Die meisten melden sich in der alten Heimat komplett ab. Scheinbar erzielst Du in A ein Einkommen, daher würde ich mal einen Steuerverräter fragen, was für Dich das Beste ist.

Hund muss seinen Pass und Mikrochip haben und geimpft sein.

Ich hatte erst überlegt zu antworten, dass das Kontingent an Ösis schon überschritten ist und es ein Einreiseverbot gibt aber ich habe keine Lust, einen Krieg zwischen Ösis und Piefkes anzuzetteln

Alles in allem ist eine Umsiedlung recht unproblematisch. Da hat die EU für "normale" Bürger doch mal was gutes.


Hi Werner...da ich keine Spassbrems bin, verstehe ich deinen Scherz, bin ja geborene Landshuterin...vielleicht steige ich ja nun in deiner Gunst..grins....aber vielen Dank für deine sehr aufschlussreichen antworten...ja, bin pensionistin und beziehe meine fixe pension, aber die wird mir ja auf mein konto geschickt...ich habe eine viragro 250, älteres modell...das Auto schätze ich werde ich wohl hier verkaufen...das lohnt sich wohl nimmer, 13 jahre alt und 260 000 km am buckel...den *steuerverräter* werd ich wohl erst kontaktieren wenn ich mit meiner pensionsversicherung geredet hab, *die* mag ich nämlich nicht so besonders....ok, Hund hat alles was er braucht...
danke nochmals, war sehr nett von dir...schönen sonntag....lg Flairchen

www.marialamboeck.at
wer die Menschen kennt weiss die Tiere zu schätzen

Claudiamartina ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 09:21
#8 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

.

[ Editiert von Claudiamartina am 11.03.12 21:26 ]

-Stephan- Offline




Beiträge: 1.735

11.03.2012 10:51
#9 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Karenzgeld=Kinderbetreuungsgeld wenn ich richtig gegoogelt habe. So wie ich das verstehe musst du pro Jahr mehr als ein halbes Jahr in Ö wohnen um das Geld beziehen zu können. Wenn du dies nicht tust und dich das Amt erwischt wirds teuer. Soll heißen du meldest dich nicht ab in Ö und lebst auf GC.

Und sie erwischen viele....

Gruß vom Amt... (allerdings D-land)

Gruß
Stephan

http://www.stephan-engel.de
http://www.beepworld.de/members17/asvzirndorf2a

2 Chancen, ein Tor, das nenn ich 100 prozentige Chancenauswertung

Brösel Offline




Beiträge: 302

11.03.2012 11:24
#10 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

Karenzgeld=Kinderbetreuungsgeld - wenn das richtig ist, kann nur gewarnt werden. Es sind auch Deutsche teilweise erst nach vielen Jahren aufgeflogen. Die Folge sind Rückzahlung und eine saftige Geldbusse, im mir bekannten Fall waren es dann über 20.000€!!!
Soweit ich weiss, ist es auch in A strafbar, zu Unrecht Kindergeld weiter zu beziehen.
Wir sind hier auf einer Insel, damit ist leicht nachvollziehbar, wer wann wie lange hier war!!!

Ausserdem gibt's hier auf der Insel ein "nettes Pärchen", das seine Ösi-Landsleute gerne in der Heimat anschwärzt - also Vorsicht!!

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

Claudiamartina ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2012 21:20
#11 RE: auswandern von österreich nach gran canaria Antworten

.

[ Editiert von Claudiamartina am 11.03.12 21:26 ]

[ Editiert von Claudiamartina am 11.03.12 21:27 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz