Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.358 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
naturist676 Offline



Beiträge: 5

29.01.2012 11:53
RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

hallo zusammen:

da ich vor hab die kommenden jahre immer halbjährlich im winter,also ab oktober bis ende märz ,auf grand canaria zu leben (muß im sommer noch in deutshcland arbeiten) hier mal einige fragen zu dortigen preisen:
was kostet:
ein schönes kleines apartment leise und strandnah?
das leben wenn man sich nur selbst bekocht??
wenn man normal essen geht??
ein kleines gebrauchtes auto??
was muß man so durchschnittlich an euros rechenn wenn man miit einfachem standart leben möchte??1000.- oder 2000.-??

das alles als normalbürger..sind die preise gleich wie auf dem spanischen festland oder wieviel % höher in etwa für alles??
wenn man in der nähe der dünen von laspalomas wohnen möchte ..wo ist es dort am günstigsten bzw gibt es viertel wo man besser gar nicht wohnt??(höhere kriminalität)...

danke schon mal vorab für die antworten

macnetz Offline



Beiträge: 116

29.01.2012 16:02
#2 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

hallo naturist,

vergiss das mit den Dünen von Maspalomas

Es mag ja ganz entspannend sein im Urlaub jeden Tag den FKK-Strand zu besuchen - wenn man 180 Tage im Jahr dort lebt ist eher davon abzuraten.

Es gibt auf Gran Canaria 2 getrennte Welten. Die Spanische Welt und die Welt der sonnensuchenden Nord-Europäer. Je nachdem in welcher Welt du leben willst richten sich auch die Lebenshaltungskosten.

Grüsse
Anton

[ Editiert von macnetz am 29.01.12 16:02 ]

-Admin- Offline




Beiträge: 704

29.01.2012 19:04
#3 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Zitat

Es gibt auf Gran Canaria 2 getrennte Welten. Die Spanische Welt und die Welt der sonnensuchenden Nord-Europäer. Je nachdem in welcher Welt du leben willst richten sich auch

die Lebenshaltungskosten.



Dies ist mein Lieblngsthema, mit dem ich mich immer wieder mit "Pseudo"-Residenten "verbal" an die Haare bekomme.

Antos Antwort passt haargenau!
Von Deutschen hört man immer wieder, die Kosten des Lebensunterhalts seien hier teuer als in Deutschland.

Klar, wenn ich im deutschen Supermarkt aus Deutschland importiertes Klopapier kaufe, meine Haare beim deustchen Starfrisör mache und mein deutsches Bier mit deuschter Musik

und deutscher Unterhaltung trinke... Aber warum bin ich dann ausgewandert?

Ich behaupte mal, die reinen Kosten sind geringer! Ich spreche aber vom Vergleich der Kosten absolut! Also nicht im Vergleich der wesentliche kleineren Löhne!(das ist ein

anderes Thema).

Nehmen wir mal einen mehr oder weniger kleinen Durchschnittsmonat (meiner zum Beispiel):

Miete:
Ich wohne 20km von Maspalomas entfernt, direkt(10m vom Meer). Eine Haushäfte, 3 Schlafzimemr, 2 Bäder, Wohnzimmer, Arbietszimmer,Küche, Abstellraum, Terrasse, Mini-Garten für

700e monatlich (Warmmiete)...Wo findet man dies auf einer deutschen Insel oder direkt an der Küste?
Strom Preise mit deutschland vergleichbar
Wasser, wesentlich billiger! zahle ca. 15e-20e/Monat (die Dusche wird mind. 4xbenutzt, Waschmanische, geschirrspüler, Garten bewässern!)
Hundesteuer gibt es hier nicht
Internet & Telefon teurer(?), zahle 35e (für telefon und Internet flat 8 Mb)

Auto/Verkehr:
Steuern: Billig...Kleinwagen um 50e/Jahr
Versicherung Europaweit geregelt, Etwas preiswerte als in D'land
Benzin ca. 30% weniger
Busse preiswerter(20km 1.90 habe in Deutschlad das doppelte bezahlt)).
Taxis wesentlich preiswerter(ca. 1/3)!

Essen:
Obst/Gemüse: auf den Märkten wesentlich billiger!
Fleisch: Billiger z.B. habe jetzt 9,95/KG für südamerikisches Entrecote bezahlt, auch kalb wesentlich preiswerter
Fisch: natürlich preiswerter (direkt kaufen!)
Brot: etwas teurer wenn man "gutes" haben möchte
Michprodukte: teurer


Sonstiges...
Friseur: Männer Haarschnitt i.d.R. 5e
Grosses Fassbier hier auf der Terrasse eines guten restaurants 2e/0,4
das gleiche in einer spanischen Bar: 1.50 für 0,56!
Als Raucher Zigaretten 1-2,50 / Schachtel


Eine kleine Bemerkung: nehmen wir den Supermarkt Mercadona in San fernande(maspalomas) und Doctoral(Vecindario)
Ist die gleiche Kette, 20km ausneiander. Geht mal am gleichen Tag die gleichen Produke kaufen:
bei vielen Produkten sind preisunterschiede von 15-20% dort!

Neddel ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 19:17
#4 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Hermann, da geb ich dir vollkommen Recht. Aber wer wie ein Touri leben möchte, der sollte sich auch auf Touri-Preise einrichten. Das Geld wird man schnell und gut los, da braucht man sich keine Mühe geben, auch in Deutschland nicht. Aber wer es gewohnt ist den Euro mehrmals umzudrehen, der wird auch auf den Kanaren über die Runden kommen. Teurer als Deutschland ist es nicht, vorausgesetzt man ändert den vorher gelebten kleineren Lebensstil nicht.

VG vom Neddel

granne Offline




Beiträge: 93

02.02.2012 00:23
#5 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Also ich sage Dir,schreibe mal PC Klaus an der kann alles helfen Radio Maspalomas

LolaHH ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2012 07:36
#6 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Zitat
Gepostet von granne
Also ich sage Dir,schreibe mal PC Klaus an der kann alles helfen Radio Maspalomas



doro1 Offline




Beiträge: 4.732

02.02.2012 10:31
#7 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Zitat
Gepostet von granne
Also ich sage Dir,schreibe mal PC Klaus an der kann alles helfen Radio Maspalomas



Haeh?? da muss ich auch den Kopf schuetteln.Sorry,aber was soll dieser PC-Klaus helfen koennen?? Soll er dem Fragesteller erklaeren wie er leben soll oder wat??
Hermann hat es gut beantwortet! Du kannst am Tag 1000eu.auf den Kopf hauen oder eben nur 10eu! liegt doch an jedem selbst!!
Adios, ich gehe jetzt Geld ausgeben...:-)

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

naturist676 Offline



Beiträge: 5

02.02.2012 20:58
#8 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

danke schon mal für die ersten beiträge hier...das kling ja alles gut....
also ich werde natürlich dort einkaufen wos am günstigsten ist..ist ja aufm festland in spanien auch nicht anders..das geld wird man überall los....

aber schon mal gut zu wiisen das eben nicht alles überteuert ist auf der insel!!..

dann wäre da noch die idee mit nem fahrzeug....ich werde mir wohl nen pkw dort kaufen und ganzjährig stehen lassen..ich denk mir ist besser als einen von deuthslcand runterfahren zumal mir gestern ein belannter sagte daß "offiziell" ein deuthscer pkw nur 6 monate auf der insel sein darf..dann müßte er versteuert und umgemeldet werden...werd mir mal im internet einige seuten suchen von guten gebrauchtwägen...
und dann eben immer noch das mit der wohnung..ideal wäre schon bei nem deutshcen irgendwie mit einziehen gewisse miete bezahlen und gleichzeitig diverse arbeiten verrichten...mal sehn ob ich da was finde....doch maspalomas die ecke sollte es schon sein...auch wenn andere das nicht mögen ich bin gerne am meer in den dünen und in der sonne.....!!!!

naturist676 Offline



Beiträge: 5

02.02.2012 20:58
#9 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

danke schon mal für die ersten beiträge hier...das kling ja alles gut....
also ich werde natürlich dort einkaufen wos am günstigsten ist..ist ja aufm festland in spanien auch nicht anders..das geld wird man überall los....

aber schon mal gut zu wiisen das eben nicht alles überteuert ist auf der insel!!..

dann wäre da noch die idee mit nem fahrzeug....ich werde mir wohl nen pkw dort kaufen und ganzjährig stehen lassen..ich denk mir ist besser als einen von deuthslcand runterfahren zumal mir gestern ein belannter sagte daß "offiziell" ein deuthscer pkw nur 6 monate auf der insel sein darf..dann müßte er versteuert und umgemeldet werden...werd mir mal im internet einige seuten suchen von guten gebrauchtwägen...
und dann eben immer noch das mit der wohnung..ideal wäre schon bei nem deutshcen irgendwie mit einziehen gewisse miete bezahlen und gleichzeitig diverse arbeiten verrichten...mal sehn ob ich da was finde....doch maspalomas die ecke sollte es schon sein...auch wenn andere das nicht mögen ich bin gerne am meer in den dünen und in der sonne.....!!!!

aektschen Offline



Beiträge: 83

03.02.2012 18:18
#10 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Moin,
das mit dem versteuern ist da so ne Frage. Wenn du dein Auto als Umzugsgut mitbringst kannst du ihn meines Wissens auch ummelden ohne Steuern zu zahlen.
Ich bin vor drei Wochen hier hin und bin mit dem Auto gekommen. Umgemeldet ist er zwar noch nicht, aber wenn man en bisserl Kram mitbringen will ist es sicher nicht schlecht. Die Fahrt dauert nicht wirklich lange, die Fähre (ab Huelva) kostet ca. EUR 250,00, dazu nochmal Sprit und Autobahngebühr, da kam ich auf ca. EUR 600,00 all in. Dafür hab ich ab dem ersten Tag ein Auto, einiges an Kram hier und spar mir wohl den Container. Ich finds okay. Nachdem was ich so gesehen habe, sind die Gebrauchtwagen hier eher höher und ich hatte jetzt auch keine Lust mit spanischen Gebrauchtwagenhändlern zu diskutieren.
Mal sehn was ich nach der Ummeldung sage, aber bisher halte ich das mitnehmen für die bessere Lösung.

Grüsse Wolfgang

-Admin- Offline




Beiträge: 704

04.02.2012 12:13
#11 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Zitat
Gepostet von aektschen
Ich bin vor drei Wochen hier hin und bin mit dem Auto gekommen. Umgemeldet ist er zwar noch nicht...



Dann beeil Dich mal mit dem Ummelden, falls Du hier bleiben möchtest.
Die 6-Monats-Regelung gilt NUR für Touristen!
Zum Ummelden hast Du nur max. 6 Wochen Zeit nach Austellung der NIE - falls die älter ist als die Eintragung ins Ausländerregister(vormals Residencia).

Dies wird seit ein paar Monaten schärfer kontrolliert. Nach der Ummeldung und Kontrolle vom Finanzamt stellen die nun gerne Korrekturrechnungen aus, nach Prüfung der Daten(tatsächlicher Wert, Aufenthaltsdauer).

[ Editiert von Administrator [b]-Admin-
am 04.02.12 12:15 ]

Brösel Offline




Beiträge: 302

04.02.2012 12:50
#12 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Wenn du dein Auto umgemeldet hast, sei so nett und poste deine Erfahrungen hinsichtlich Prozedur und Kosten.

Die Leute, mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten vor einigen Jahren ziemliche Probleme bei der Zulassung und die Kosten standen teilweise in keiner Relation.

Ich wollte vor knapp 5 Jahren meinen Seven mitbringen, veranschlagte Kosten zwischen 3-5.000€ incl. Transport, Matricula, etc., aber ohne Garantie, dass ich diese exotische Kiste tatsächlich zugelassen kriege.

Jetzt juckt es aber wieder und ich möchte mir irgendwann einen englischen Hardcoreroadster holen.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

LolaHH ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2012 13:14
#13 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Liebe Leute,

soll ich mein aktuelles Auto auf Gran Canaria mitnehmen oder kann ich den gleichen Wagen auch vor Ort kaufen?

Danke im Voraus!

Lola

Brösel Offline




Beiträge: 302

04.02.2012 13:28
#14 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Gibt's hier im 3er-Pack während der Rebajas vorort. Als Regalo noch mit Federboas verziert

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

LolaHH ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2012 15:55
#15 RE: wie teuer ist grand canaria... Antworten

Meine Frage war ernst gemeint und ich erbitte eine ausfuehrliche Auskunft bzw. Kostenkalkulation.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz