Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Einkauf und Dienstleistungen, Geschäfte, Märkte, Handwerker & Co.
aektschen Offline



Beiträge: 83

07.03.2012 15:14
RE: Hat Bum gemacht Antworten

Hola,

da kommen wir doch gestern aus der Wohnung und wollen ins Auto, da is doch die Stoßstange und ein Hecklicht en bisserl verbeult.
An der Scheibe hing ein Zettelchen mit einer Telefonnummer, einer Versicherungsnummer und einem Kennzeichen. Als wir den Schaden bewunderten hielt dann auch ein ursprünglich schwarzer Golf neben uns der auf einer Seite jetzt wunderbar blau gefärbt ist und dessen Nummerschlid bestens zu dem Zettel an unserer Windschutzscheibe passte. Er hat uns dann gesagt (wir sind in San Fernando, is ja klar das er deutscher war ;-)) er habe unser Auto heute morgen beim ausparken erwischt.
Soweit ja alles so gut, aber wie geht's jetzt weiter. In Deutschland rennt man dann einfach zu einer Werkstatt, gibt denen die Versicherungsnummer und den Namen des Unfallgegeners und sagt mach mal ganz.
Ist das hier auch so? Welche Daten brauch ich vom Unfallgegner? Gibts im Süden eine Mazda Werkstatt?

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

charly_gc Offline



Beiträge: 496

07.03.2012 22:06
#2 RE: Hat Bum gemacht Antworten

Hallo Wolfgang,
geht hier nicht ganz so , wie in DE.
Du mußt zu Deiner Versicherung gehen und den Schaden melden.
Die werden Dich dann zu Ihrem Gutachter schicken, und der wird die Schadenssumme feststellen.
Ebenfalls wird Dir der sachverständige eine Fachwerkstatt oder eben "nur" eine Werkstatt benennen, die die Reperatur durchführen kann.
Mit der gegnerischen Versicherung hast Du eigentlich nichts weiter zu tun, logisch allerdings, das Du die Daten des Verursachers bei Deiner Versicherung angeben mußt.
lg
Charly-gc

aektschen Offline



Beiträge: 83

07.03.2012 22:40
#3 RE: Hat Bum gemacht Antworten

Hola,

na dann wird es ja lustig. Das Auto ist ja noch D angemeldet und versichert. Dann hoffe ich mal das meine Versicherung einen Gutachter auf Gran Canaria hat. Na wenn nicht, bewerb ich mich einfach bei denen und mach mir mal den Gutachter ;-)
Danke für den Tip. Dann ruf ich mal bei meiner Versicherungsmaklerin an.

Fröhlicher Gruss

Wolfgang

charly_gc Offline



Beiträge: 496

07.03.2012 22:49
#4 RE: Hat Bum gemacht Antworten

Grins,
tja, meine Beschreibung bezog sich logisch auf in Spanien versicherte Fahrzeuge.
In Deinem Fall würde ich dann doch mal den Weg zur gegnerischen Versicherung machen und logisch den Schaden in De melden.
Der Unterschied zur deutschen Praxis ist der, das hier die Schäden aus einem Pool heraus reguliert werden.das heißt, das Dein Schaden , wärest Du denn bei einer spanischen Versicherung versichert, von eben dieser reguliert würde und nicht von der gegnerischen Versicherung. Die spanischen Gesellschaften gleichen das untereinander aus.

lg
charly-gc

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

08.03.2012 00:54
#5 RE: Hat Bum gemacht Antworten

Nun da koennte ich 2 Versionen erzaehlen.zum 1. hat mir mal auf der Arbeit ein Beifahrer von "Aquas..xxx" beim Oeffnen seiner Trucktuer meine Heckscheibe zerdeppert!
Hab mir auch nur seine Autonummer/Policennummer etc.notiert..bin mit den Daten zu meiner! Versicherung(damals Mapfre) u.die haben alles weitere geregelt! Mich nach Vecindario zum Gutachter geschickt,der Fotos gemacht,paar Papers ausgefuellt..u.ich konnte dann damit zu einer Werkstatt meiner Wahl,Schnell u.ohne grossen Aufwand hatte ich neue Heckscheibe!!
Zum 2.Fall,hab ich vormittags an der Tanke,beim rueckwaertsfahren ne kleine Beule veursacht(nix grosses,aber das am Heilligabend)! War die Kiste von meiner "besseren" Haelfte, also erstmal die Unterlagen der Versicherung rausgesucht.u.da befand sich ein extra Formular fuer die Unfallaufnahme dabei! Hab der "Geschaedigten" schoen alles ausfuellen lassen,Ihre Daten,unsere Daten..etc..kleine Skizze.. die "Geschaedigte bekam den Durchschlag,ich bin mit dem Original zur Versicherung! Und fertich..lol.. nix mehr gehoert! Also eigentlich muesste der dich angerempelt hat auch so ein Formular haben(wenn nicht schon aufgebraucht..gg*)Aber ansonsten geht es auch so!!Ansonsten gehe mit den Daten die du hast zur direkt zur Versicherung des "Remplers"! Hoffe nur der ist auch wirklich versichert!!??
Erzaehl mal wie es ausging,Porfa.. Saludos Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz