Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

15.03.2012 22:50
RE: verschleudern von EU Geldern? Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Inselregierung und Gemeinde Las Palmas wollen EU Gelder für Express-Bus verschleudern


Die Inselregierung prüft zur Zeit in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Las Palmas die Möglichkeit einen Express-Bus in der Hauptstadt einzuführen. Das Projekt kann nur dann realisiert werden, wenn die EU sich bereit erklärt Subventionen in Millionenhöhe zur Verfügung zu stellen.

Geplant ist die Einführung von 17 Spezialbussen mit Plätzen für je 200 Personen. Diese Fahrzeuge sind dreimal so groß, wie ein herkömmlicher Bus und sollen im 4-Minuten-Takt fahren. Um dies zu ermöglichen, wäre es nötig, einige extra Fahrbahnen in der Hauptstadt anzulegen, bzw. vorhandene Fahrbahnen für den normalen Verkehr zu schließen.


Für die Realisierung dieses Projektes müssten in etwa 32 Millionen Euro investiert werden, welche die Inselregierung allein nicht aufbringen kann. Die Politiker hoffen daher auf eine Subvention von Seiten der Europäischen Gemeinschaft.

Es ist erstaunlich, wie wenig die Regionalpolitiker die momentane Finanzlage Spaniens im Auge haben. Während die Europäische Union immer wieder auf die schlechte Finanzlage Spaniens und die Notwendigkeit massiver Einsparungen hinweist, wird hier munter weiter das nicht vorhandene Geld für unnötige Dinge ausgegeben.

Nicht einmal die hohen Arbeitslosenzahlen auf den Kanaren bringt die Regionalpolitiker dazu umzudenken. In Zeiten wie diesen sollten die Herrschaften sich lieber auf Projekte zur Beschaffung von Arbeitsplätzen konzentrieren, statt Prestigeobjekte zu planen.

aektschen Offline



Beiträge: 83

16.03.2012 10:00
#2 RE: verschleudern von EU Geldern? Antworten

Ich habe das Gefühl das spanische Politiker Bauprojekte als einzige Möglichkeit zur Schaffung von Arbeitsplätzen sehen. Wenn ich mir die Straßen auf GC (aber auch in Spanien) ansehe habe ich selten so große und schicke Straßen mit vergleichsweise wenigen Autos drauf gesehen. Es wird gebaut wie bei den Großen. Alles neu - alles schick.
Natürlich schafft der Bau kurzfristig Arbeitsplätze und wenn die EU gerne Baustellen subventioniert ist das natürlich ein einfaches Reszept Arbeitsplätze zu schaffen, aber langfristig erwirtschaften die ganzen schicken Straßen nichts und kosten viel Geld für die Instandhaltung.
Da sollte man wirklich besser über andere Industrien und Wirtschaftszweige nachdenken.

Grüsse Wolfgang

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz