Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

16.04.2012 22:22
RE: Der trockenste Winter.. Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Der trockenste Winter seit 1950


Des Touristen Freud ist des Bauern Leid – so muss man es wohl beschreiben, wenn es um die Niederschläge des letzten Winters geht. Im Süden gab es im vergangenen Winter gar keinen Regen und in den Bergen nicht einmal die Hälfte dessen, was ansonsten während der „Regenzeit“ zu erwarten wäre. Und so mussten die Experten einen traurigen Rekord verkünden. Seit 1950 hat es in keinem Winter weniger geregnet.


Die Auswirkungen für die Landwirtschaft sind fatal. Bedenkt man, dass zum Beispiel ein einzelnes Kilo Bananen bis zur Ernte etwa 1.000 Liter Wasser benötigt, wird die Angst der Landwirte umso verständlicher.


Aber nicht nur die Landwirte leiden unter der Trockenheit. Auch in den Gemeinden geht mittlerweile die Angst um. So hat zum Beispiel die Gemeinde Valleseco in der vergangenen Woche in einer Plenarsitzung beschlossen Anteile an der „Comunidad de Aguas Huerta del Pino“ im Wert von 700.000 Euro zu erwerben um zukünftig die Wasserversorgung der Gemeinde zu garantieren. In Zeiten ohnehin knapper Kassen ein Betrag, der zuvor natürlich nicht im Haushalt berücksichtigt wurde.


Auch für die Touristen wäre es schön, wenn es hin und wieder etwas regnen würde. In saftiges Grün gehüllt, ist die Insel doch noch weitaus schöner, wie unsere Fotogalerie vom Ende Januar 2011 beweist.


Hier gehts zur Fotogalerie: Barranco de Guayadeque 2011, in sattem Grün

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz