Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 189 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

22.06.2012 23:39
RE: Quallen-Plage am Las Canteras Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Quallen-Plage am Las Canteras nimmt überhand

Kaum ein sonniges Wochenende in diesem Jahr, das die Besucher des Stadtstrandes von Las Palmas auch wirklich badend genießen konnten. Immer wieder sorgen neue Wellen von herannahenden Quallen für Verbrennungen bei den Badegästen. Inzwischen sind die warnenden Flaggen fast nicht mehr wegzudenken, woraufhin die Gemeinde nun beschlossen hat nach Lösungen für das andauernde Problem zu suchen.


Eine Möglichkeit wäre ein Netz, mit dem man einen Teil der Bucht absperrt, sodass die Quallen nicht mehr vordringen können. Dabei hängt es vor allem von der Spezies der Quallen ab, welche Art Netz in Frage kommt. Während die kleineren Arten meist dicht an der Oberfläche schwimmen, findet man die größeren Gattungen oft in der Tiefe. Es gibt zwar auch Netze, die beide Arten fern halten würden, allerdings sind diese um einiges kostspieliger.


Ganz nebenbei wirft diese Lösung auch noch andere Fragen auf, denn die Netze werden sicher nicht nur die kleinen Plagegeister fernhalten, sondern auch alle anderen Meereslebewesen. Wie sieht es denn da eigentlich mit dem Naturschutz aus? Auf diese Frage sind auch die zuständigen Politiker gestoßen und haben angefangen sich mit allen möglichen Experten zu beraten.


Das Thema Quallen-Plage existiert bereits seit es Badegäste gibt und bisher wurde noch keine Lösung für das Problem gefunden. Warum überhaupt noch Zeit und Geld dafür investiert wird, stößt für mein Empfinden auf völliges Unverständnis.
Schließlich gibt es noch genügend andere Strände auf der Insel, an denen es keine Quallen gibt. Und wer nun ganz und gar nicht auf den Stadtstrand verzichten möchte, der kann sich ja einen Taucheranzug oder Quallenschutzanzug anschaffen, oder einfach in Klamotten baden gehen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz