Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
komet600 Offline




Beiträge: 141

15.07.2012 09:49
RE: Neu auf GC Antworten

Hola,
meine Frau (56) und ich (59) sind jetzt seit gut einer Woche auf GC und haben gleich durch einen puren Zufall von privat eine schöne Wohnung zwischen La Sandia und CITA gefunden. Und das zu einem absolut annehmbaren Preis.Wir haben erst mal Sonne, Wind und Meer genossen - einfach Urlaub gemacht.
Aber so langsam wollen wir uns um NIE Nr., Telefon und Kontoeröffnung kümmern.
Und da fängt es an, etwas schwieriger zu werden. Mit meinem holper Spanisch komme ich da sicher nicht weit und die derzeit einzigen Bekannten hier auf GC, die uns dabei helfen könnten, sind gerade selber in Urlaub.
Und da habe ich mir gedacht, ich frage mal hier im Forum, ob uns vielleicht einer der „alten“ Hasen ein bisschen Starthilfe geben könnte.
Wäre ganz nett, wenn man sich vielleicht auch mal ganz unverbindlich auf einen Kaffee treffen könnte.
Schöne Grüße
Alex

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

15.07.2012 15:53
#2 RE: Neu auf GC Antworten

Tja schade,leider zu spaet! Bin selbst grad nicht auf der Insel.Aber wird sich schon jemand finden u.vorallem musst du erst mal zum Rathaus(Ayuntamiento)u.den Wohnsitz anmelden,ohne das Papier brauchst du gar nicht zur Polizei um Residencia o.Nie holen! Kontoeroeffnung ist dann ein Klacks,kannste zur Banco Santander gehen, gegenueber der Deutschen Bank,naehe Post,dort sitzt eine Deutsche Dame.
Viel Glueck!!

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

komet600 Offline




Beiträge: 141

21.01.2013 13:30
#3 RE: Neu auf GC Antworten

Hola,
so, wir sind jetzt gut ein halbes Jahr auf der Insel, und ich muß sagen: Je länger wir hier sind, desto besser gefällt es uns. Zum Einen sind die Spanier, die wir bis jetzt kennengelernt haben, durchweg sehr nett und freundlich, und zum Anderen ist das Klima hier einfach super. Abgesehen vom Juli/August. Da war es schon sehr heiß. Aber am Strand war es immer auszuhalten. Tja, und was ich nicht geglaubt habe: Im Winter kann es hier ganz schön kühl werden. Zwar nicht für Urlauber, die gerade aus dem winterlichen Deutschland kommen. Aber wenn man länger hier wohnt, sind 16 Grad ziemlich kühl, vor allem wenn es dabei windig ist.
Ansonsten haben wir uns hier schon gut eingelebt. Wir haben neue Bekannte gefunden und Freunde aus DE sind auch des öfteren hier auf der Insel. Wenn wir abends mal ausgehen, dann in die LaSandia. Die Cita ist nicht so unser Ding.
Ab und zu sind wir auch mal im Yumbo.
Canarisch geht´s im El Paso in San Fernando zu. Ist zwar nicht die schönste Bar und liegt direkt an der Straße. Aber freitags spielt ein Alleinunterhalter spanische Musik, die Tapas sind gut und günstig und die Getränkepreise liegen am unteren Level.
So, das war`s erstmal von mir.
Alex

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

Deern Offline



Beiträge: 60

21.01.2013 16:28
#4 RE: Neu auf GC Antworten

Hola Alex!
Das ist schön zu hören wenn sich jemand gut eingelebt hat.
Hoffentlich ergeht es mir und meiner Familie auch so.

LG Deern

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

Karlemann Offline




Beiträge: 310

21.01.2013 23:45
#5 RE: Neu auf GC Antworten

Du bist mir einfach zu einfach.

http://www.landvolk-osterholz.de/

komet600 Offline




Beiträge: 141

23.01.2013 08:51
#6 RE: Neu auf GC Antworten

Hä!Wen oder was meinst Du?

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2013 13:14
#7 RE: Neu auf GC Antworten

Zitat
Aber wenn man länger hier wohnt, sind 16 Grad ziemlich kühl, vor allem wenn es dabei windig ist.



Gute Kleidung nützt, gute Kleidung schützt.

Vielen Dank für den interessanten grancanarischen Report!

Am Ende gibt es auch auf den Insel echte Jahreszeiten.

Man lernt wirklich nie aus.

Wie windig und dabei kühl muss es erst in Soria sein, dieser Sackgasse im Barranco de Arguineguín. Wie könnten die Menschen dort ohne Jacke überleben?

Oder auf dem Echeyde in 3718 m Höhe. Ist da noch Leben? Ausser dem der Touristen, die mit der Teleferico in Badelatschen auf der Rambleta ankommen und überrascht sind, dass man dort schon mal bei Minusgraden überleben muss.

Unten so warm oben so kalt!
Ist das wie mit mit den Füßen und dem Kopf? Oder ist es umgekehrt?

Na ja, vermutlich hat man nur nach so langer Zeit die Erfahrung, ja die sittliche Reife, um entscheiden zu können, ob man in die CITA gehen sollte.

Ich kennen Leute, die haben die CITA nur von aussen gesehen und hatten gleich so ein ungutes Gefühl, dabei sind die nur mit dem Bus vorbeigefahren.
Bei einer deutschen Hochzeit wurde mal eine Frau in die Cita entführt. Die Ehe ging zu Bruch und die, welche sie dort gefunden hatten, nehmen seit diesem Zeitpunk jede Menge Psychopharmaka.

Neulich las ich von einer Frau, die sind ja bekanntlich besonders empfindlich , dass sie vor allem dieses "elende Katzengeheule" in der Cita total kirre macht.

Ich habe mich dann aufklären lassen. Das sind gar keine echten Katzen, sondern Menschen, welche, bewaffnet mit Mikros, die arglosen Besucher in den Wahnsinn trällern.


So, die Spanier, welche man dort kennenlernen kann, sind durchweg nett. Prima!
Was ist denn mit den sog. Canariones?
Trifft man die nicht freilaufend oder ist das da unten eine Enklave für nette Peninsulares? Gut, vielleicht fühlt man sich unter denen sicherer, so wie unter Alemanes, die angeblich Ahnung haben.

Mein lieber Schwa(h?)n, würde Paul Panzer jetzt wohl sagen.

Gut, dass ich jetzt einen authentischen Korrespondentenbericht habe, damit ich den beim Kanaren Stammtisch in unserere Stammkneipe in Dortmund Aplerbeck einbringen kann.
Danke!
Was manche in einem halben Jahr lernen, kann man gar nicht glauben.

Dieses PdI scheint eine Enklave des Kontemplativen zu sein.

San Fernando ist nicht weit und da kann man gut und viel Döner essen. Das wurde noch vergessen, gehört aber zur Wahrheit.

[ Editiert von lectora lapalma am 23.01.13 23:05 ]

Cabrera Offline




Beiträge: 99

23.01.2013 21:10
#8 RE: Neu auf GC Antworten

@lectora

Bitte den nächsten Termin für den Kanarenstammtisch bekanntgeben. Ich bin dabei und kann berichten. Ich erlebte u. a. Schockierendes in der CITA und fahre seitdem mit Vollgas an dieser mehrstöckigen Geisterbaracke vorbei. Trotz geschlossener Autofenster dringt noch im Vorbeirauschen unheimlicher Singsang aus den Gemäuern, als würde aus Mäulern das letzte Ave Maria herausgequengelt. Uuh la Paloma Blanca wird durch die Rippen gepfiffen und beim Luftholen springen dem Barden ( er hat seine besten Jahre hinter sich und wirkt wie eine lufttrockene Salami ) ) die Hemdknöpfe auf. Selbst Karl Lagerfeld mit seinem Quarkgesicht macht da eine bessere Figur. Mein Fazit: Der Laden gehört sich gesprengt.

[ Editiert von Cabrera am 23.01.13 21:13 ]

Du bist ein Optimist, wenn du mehr Träume in dir trägst, als die Realität zerstören kann.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz