Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
komet600 Offline




Beiträge: 141

15.07.2012 11:53
RE: Mein GC Tagebuch Antworten

Mein GC - Tagebuch

Vom 06.07.12 – 15.07.12
Ankunft
Beinahe hätten wir unseren Flug Stuttgart – LPA verpasst. Boardingtime war 13.05 Uhr, aber wir hatten uns im Duty -free shop verfranst und die ersten zwei Aufrufe schlicht und einfach überhört. Erst beim dritten Aufruf sind wir schnellsten zum Boarding Schalter gedüst. Nach kurzem hin und her „das ist hier kein Bus oder Zug“ hat die TUI fly Mitarbeiterin telefoniert und wenig später wurden wir in einen Kleinbus verfrachtet und zum Flieger gebracht. Und so sind wir doch noch pünktlich um 13.40 gestartet.
Nach Ankunft sind wir mit dem 66er Bus bis zum YUMBO gefahren, haben unsere Koffer in der Wohnung eines Freundes abgestellt und dann unseren Vermieter angerufen. Wir haben uns die Wohnung angeschaut und sofort zugesagt. So sind wir dann abends noch in unser neues Domizil eingezogen.
Das Appartment liegt zwischen LaSandia und CITA, ist komplett eingerichtet und die Miete ist absolut annehmbar.
Später haben wir dann bei Luigi in der LaSandia gegessen und sind irgendwann nachts todmüde ins Bett gefallen.

Internet und Telefon
Der Verkäufer im Internetladen in der CITA(neben Westfalia) wollte mir für einen Prepaid Internetstick von Orange sage und schreibe 69 eur abknöpfen. Das war mir dann doch zuviel.
Ich bin dann zu MOVISTAR (nähe Post (Correos)) und habe dort einen Stick für 29,90 eur bekommen. Dort spricht man zwar kein deutsch aber englisch. Und da mein englisch ganz passabel ist, hat es gut geklappt.
Und wenn ich mal die NIE Nr. und eine spanische Bankverbindung habe, kümmere ich mich um einen Telefonanschluss. Ich muss nur noch herausfinden, welcher Anbieter am günstigsten ist.

Busverbindungen
Die Busverbindungen sind ja echt ein Kreuz hier. Wenn beispielsweise ein Bus kommt, werden im Wechsel immer zwei Orte angezeigt. Z.b. „Aeropuerto“ und „Playa del Ingles“. Die Frage ist dann:
Wo kommt er her und wo fährt er hin?
Die zweite Sache ist, dass auf den Fahrplänen nicht alle Haltestellen angezeigt werden.
Ich habe z.B. noch nicht herausgefunden, ob und welcher Bus von PdI nach San Fernando fährt.
Ich habe zwar Busse gesehen, die in die Richtung fahren, aber keine passende Haltestelle gefunden.
Na ja, wird schon noch.

Sprache
Meine geringen Spanischkenntnisse stammen aus Büchern/CD´s. So habe ich mir zusammen gestupfelt, dass „Perdone, puede ayurdame?“- „Entschuldigung, können Sie mir helfen?“ heißen könnte.
So weit, so gut.
Ein freundlicher Nachbar hatte uns zum Lidl in San Fernando gefahren. Nachdem wir dort und im Mercadona eingekauft hatten, wollten wir mit dem Bus zurück nach PdI. Doch weit und breit keine Haltestelle mit einem Bus nach PdI. Es saß eine Frau dort, die spanisch aussah, und so fasste ich meinen Mut zusammen.
„Perdone, puede ayurdame?“
Zwei Augen schauten mich an, in jedem ein großes Fragezeichen.
„What is? Do you speak english?“
Entweder war es doch keine Spanierin oder ich habe dermaßen schlecht spanisch gesprochen, dass
sie mich einfach nicht verstanden hat.
Auf jeden Fall hat sie mir dann gesagt, dass es besser wäre, für das kurze Stück ein Taxi zu nehmen.
Was wir dann auch getan haben.
Gruß
Alex

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz