Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Ausflüge und Sehenswertes auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
incredulus Offline



Beiträge: 7

13.08.2012 18:56
RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Hallo, ich bin auf der Suche nach Wasserkanalwanderungen.
Meine Recherche hat bisher ergeben das es im Baranco de Tejeda, eine im Barranco de la Virgen und auch in der Nähe von Soria solche Kanalwanderungen begehbar sind.

Hat Jemand solche Touren schon absolviert und kann nähere Angaben zur Anfahrt , Wegbegehung machen?

Gruß

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2012 09:26
#2 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Es gibt einige schöne Wasserkanalwanderungen.

Ich empfehle die ab Valsendero.

Hier ein Video:



Dazu erscheint bald ein Bericht auf Tagoror TV.

Leider hat Vilaflor aus persönlichen Gründen alle 3287 Fotos seines Aufenthaltes vernichtet.
Es gibt aber wohl eine Cloud mit den Fotos.

Mehr dazu heute hier im Forum in "NEUE Bilder aus dem ALTEN
Gran Canaria.

Du kannst auch in Soria an der Staumauer hoch in die Wand steigen, das ist aber nicht ungefährlich.

Hier ein Foto:



Man kann auch 2 km hinter Barranquillo Andrés in Richtung Cercados de Epino an einem auffälligen Stein (rechts) in die Wand einsteigen und kommt dann in ca. 1000 m Höhe hier an:



Von dort führ die Wasserleitung in Richtung Montana de Tauro und Presa de las Ninas.

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2012 11:57
#3 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

@incredulus

Schau mal hier wegen der Wanderung ab Valsendero.

Mit dem Auto bis zum Ende der Straße in Valsendero fahren.
Dort stehen Hinweisschilder auf die Wassermühlen.

Dann dort einsteigen, wo Du das Schilf siehst und dann immer an der Leitung entlang.



Diese Straße bis zum Ende.



Hier geht´s GEGENÜBER runter zum Kanal!



[ Editiert von lectora lapalma am 15.08.12 12:17 ]

[ Editiert von lectora lapalma am 15.08.12 12:18 ]

macnetz Offline



Beiträge: 116

15.08.2012 15:54
#4 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Hallo incredulus,

willkommen im Forum

wirklich begehbar ist nur die Acequia im Barranco de la Virgen - wie in den Beiträgen von lectora lapalma erwähnt.

siehe auch http://coord.info/GC2NAVY

Abgesehen davon dass der eingezeichnete Weg auf der Karte nicht den Wasserweg darstellt sondern die Strasse.
Den Wasserweg dieser Wanderung kannst du gerne als GPX-Datei haben. Schreib einfach eine PN an macnetz@web.de

Grüsse
Anton

[ Editiert von macnetz am 15.08.12 17:05 ]

incredulus Offline



Beiträge: 7

15.08.2012 18:38
#5 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Danke euch ... das dürfte nun zu finden sein;-)

Diese Kanalwanderung ist dann genau jene, welche ich im netz gefunden habe, nur in anderer Wegrichtung..

Dann gibt es noch eine im Barranco tejeda. Gibt es dazu auch nähere Infos?

Desweiteren würde mich auch der Kanal in der Nähe des Stausee Presa de Soria interessieren.

In den grandiosen Wanderberichten von Vilaflor stoßt man auch oft auf Wasserkanäle. Allerdings reichen mir die Beschreibungen nicht aus, desweiteren sehen mir diese Touren nach "Gewaltmärsche" aus, welche ich nur bedingt mit meinem Reisegefährten unternehmen kann...

Gruß

macnetz Offline



Beiträge: 116

15.08.2012 20:59
#6 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Hallo,

im Barranco de Tejeda ist IMHO kein offener Kanal sondern eine geschlossene Wasserleitung (tuberia). Da kann man vermutlich nicht entlang wandern.

Der Canal Cuevas de las Ninas bringt das Wasser der Presa de Cuevas de las Ninas nach Süden (oberhalb von Soria). Wie weit man an diesem Kanal entlang wandern kann weiss ich nicht.

Beginn bei: N 27° 54.167', W 15 ° 40.802'
über: N 27° 48.09 ', W 15 ° 40.772'
Ende bei: N 27° 47.028', W 15 ° 41.237' und
N 27° 46.787', W 15 ° 41.974'

ein anderer Zweig über: N 27° 52.346', W 15 ° 41.021'
nach: N 27° 48.259', W 15 ° 44.022'

Viel Spass auf GC
Anton

[ Editiert von macnetz am 15.08.12 21:00 ]

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2012 21:05
#7 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

DIE GPX Datei dürfte ich nicht weitergeben.
DAS hatte mir Vilaflor verboten.
Immerhin gingen macnetz und Vilaflor zusammen die Tour.
SCHÖN, dass der sich gemeldet hat.
Vilaflors Touren sind in der Tat teilweise strange. Er ja selbst auch!
DIE Kanaltour ab La Solana -oberhalb von Cercados de Espino - ist sehr interessant.

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2012 21:08
#8 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

DIE GPX Datei dürfte ich nicht weitergeben.
DAS hatte mir Vilaflor verboten.
Immerhin gingen macnetz und Vilaflor zusammen die Tour.
SCHÖN, dass der sich gemeldet hat.
Vilaflors Touren sind in der Tat teilweise strange. Er ja selbst auch!
DIE Kanaltour ab La Solana -oberhalb von Cercados de Espino - ist sehr interessant.

incredulus Offline



Beiträge: 7

15.08.2012 21:35
#9 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Zitat
Gepostet von lectora lapalma

Vilaflors Touren sind in der Tat teilweise strange. Er ja selbst auch!



hehe, ja, das merkt man an seinen threads...sehr speziell, sowas in dieser Art noch nie gelesen...

Aber eben solche "Hardcore" Wanderungen, kann ich wie gesagt, nicht unternehmen...

Ich kann ja gerne mal ein Video von mir reinstellen aus teneriffa, was ich mir so vorstelle, es müssen ja nicht zwanghaft Kanaltouren sein, allerdings möchte ich schon einen nervenkitzel beim wandern haben;-)

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 13:30
#10 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Incredulus,

schau doch mal hier:

Immer am Kanal entlang! * Eine eindrucksvolle Tour im Parque Rural de Doramas (1)




Tagoror TV - Wenn Sie nicht wissen, wo sie nicht auftauchen sollen!

incredulus Offline



Beiträge: 7

17.08.2012 14:07
#11 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Danke lectora , Dank dir und macnetz ist diese Tour nun in "trockenen Tüchern". Das ist ja besser wie in jedem Reiseführer;-)

Im Ort Tejeda, in der Nähe eines heimatmuseums soll es in diesem Barranco auch eine sehr eindrucksvolle Kanaltour geben. Kennt wer von euch diese Tour?

Gruß

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2012 12:13
#12 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

@incredolus

Sckau mal hier, dann kannst Du die Tour im Kopf schon mal zu Ende gehen.

Wandern mit Tagoror TV - Irgendwie ganz ANDERS, aber nicht mit Thomas Anders! So weit geht´s wirklich nicht!

[ Editiert von lectora lapalma am 18.08.12 12:14 ]

incredulus Offline



Beiträge: 7

20.08.2012 20:41
#13 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Für diese Tour wurden jetzt sehr viele Infos gepostet, an alle beteiligten ein dickes Danke!

Zu den mir angefragten Touren, oder anderen euch bekannten Touren wäre weitere Infos sehr erwünscht...

Gruß

macnetz Offline



Beiträge: 116

20.08.2012 23:13
#14 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Hallo,

für die anderen angefragten Kanalwanderungen musst du mehr Input bringen. Wir kennen im Inneren von Gran Canaria jeden Lomo und jeden Barranco - bei Tag und auch bei Nacht.

Vilaflor legt sich schon mal bei Nacht auf einen Felsen zum Schlafen - ich ziehe Karten und Luftbilder vor

edit: hier meine Ausbeute:


siehe:
http://www.infonortedigital.com/portada/...taiga?showall=1

oder hier:
http://www.bamjam.net/Canarias/Tejeda.html

Grüsse
Anton

[ Editiert von macnetz am 21.08.12 12:54 ]

incredulus Offline



Beiträge: 7

21.08.2012 21:09
#15 RE: Wasserkanal Wanderungen Antworten

Zitat
Gepostet von macnetz
[b]Hallo,

für die anderen angefragten Kanalwanderungen musst du mehr Input bringen.



Denke ich habe zum Ausdruck gebracht , nach was ich primär suche. Aber ihr habt mir auf alle Fälle schon weiter geholfen.

Warum ich auf spektakuläre , abenteuerliche Begehungen "angefixt" bin, liegt daran, das wir diesbezüglich schon sehr "verwöhnt" sind:

Als Bsp wären zu nennen:

El Camino del Rey


Canal de Masca

Kanalwanderung Güimar

Canal de Punta del Hidalgo

Canal Los Gigantes

Du stimmst mir sicherlich zu, das solche Touren "süchtig" machen , und man gewillt ist, auf jeder Insel, diese zu begehen....

btw...bin bei meinen Recherchen drauf gestoßen das es auch in der Schweiz einige großartige Kanaltouren gibt...
Aber das kann ich jederzeit machen, ist ja quasi ums eck ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz