Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

30.08.2012 17:26
RE: Programm zur Anpflanzung von Bäumen Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Soziales Programm zur Anpflanzung von Bäumen

Seit dem Jahr 2007 hat das Programm „Voluntario Ambiental“ der Caja de Canarias bereits für die Anpflanzung von 7.500 Bäumen gesorgt. An dem Projekt haben bisher gut 4.000 Personen teilgenommen, obwohl derzeit nur 1.200 Personen als freiwillige Helfer eingeschrieben sind. Eine helfende Hand wird immer gebraucht, wer sich also noch anmelden möchte kann dies durchaus tun. Die nächsten Einsätze sind für den 23. September, 21. Oktober, 18. November und für den 16. Dezember geplant.


Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt nach dem verheerenden Waldbrand von 2007, bei dem auch Teile des Palmitos Parks abgebrannt sind. Seitdem sind rund 200.000 Euro in dieses soziale Programm geflossen. Neben der Anpflanzung steht auch die Betreuung der Bäume auf dem Plan, denn gerade im Sommer ist etwas mehr Pflege nötig, damit sich die Sprösslinge gut entwickeln.


Während in der Anfangszeit ausschließlich in den durch den Brand verwüsteten Regionen gepflanzt wurde, hat man inzwischen das Gebiet ausgeweitet. Neben der Aufforstung steht vor allem die Sensibilisierung der Bevölkerung im Vordergrund des Projektes.


Auf rund 22 Hektar Fläche wurden in den letzten Jahren 7.500 Bäume gepflanzt, von denen etwa 60 Prozent die schwierige Phase überlebt hat, und nun prächtig gedeiht. Sie werden regelmäßig überprüft, und in trockenen Zeiten sogar gegossen. Leider kommen nur etwa 200 der im Programm eingeschriebenen Menschen regelmäßig zum Helfen vorbei. Weitere 400 lassen sich in etwas größeren Zeitabständen sehen, die restlichen Personen scheinen bereits wieder vergessen zu haben, dass sie sich als freiwillige Helfer gemeldet hatten.

Karlemann Offline




Beiträge: 310

31.08.2012 07:22
#2 RE: Programm zur Anpflanzung von Bäumen Antworten

Finde ich gut da teilzunehmen. Die nächsten 3 Jahre brauche ich keine Arbeit. Bin bereit mich zu freiwilligen Arbeiten zu melden . Wo kann man sich da melden .

http://www.landvolk-osterholz.de/

-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

31.08.2012 11:54
#3 RE: Programm zur Anpflanzung von Bäumen Antworten

Zitat
Gepostet von Karlemann
Finde ich gut da teilzunehmen. Die nächsten 3 Jahre brauche ich keine Arbeit. Bin bereit mich zu freiwilligen Arbeiten zu melden . Wo kann man sich da melden .



Bidde schöön:



>Alejandro Melian<


FG Joschy

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz