Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 115 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

10.09.2012 08:23
RE: Weinlese,Erlös wird gespendet Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Weinernte der „Finca del Viso“ wird Bedürftigen gespendet


Vor 12 Jahren wurde die 74.000 Quadratmeter große Finca del Viso in den Bergen von Telde von der Gemeinde übernommen.
Seitdem werden dort Oliven und Weintrauben angebaut. Inzwischen gibt es 12.000 Weinstöcke und 600 Olivenbäume auf dem Gelände.

Am gestrigen Donnerstag fand die diesjährige Weinlese statt, die anders als sonst von Angestellten der Gemeinde übernommen wurde. Bisher wurde die Lese immer mit der Hilfe von Arbeitslosen in Umschulungsmaßnahmen realisiert.

In diesem Jahr fiel die Ernte auf Grund der anhaltenden Trockenheit recht dürftig aus, was die Gemeinde dazu veranlasste die gesamte Lese von 700 Kilo an bedürftige Familien zu verschenken, statt sie in Wein zu verwandeln. Die nicht für den Verzehr geeigneten Trauben wurden zu Düngemittel weiterverarbeitet.

In den letzten Jahren nahm die Ernte immer weiter ab, im Jahre 2009 waren es noch 2.000 Kilo, 2010 gerade einmal 1.400 Kilo und im vergangenen Jahr wurden nur noch 1.300 Kilo geerntet. Der Mangel an Regen spielt bei diesem Rückgang genauso eine Rolle wie Schädlingsbefall und Oxyde.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz