Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

13.10.2012 14:30
RE: Nichts Besseres zu tun? Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Nichts Besseres zu tun?
Behördenaufmarsch wegen Ziegen, die Pflanzen fressen


Leben wir nicht auf einer schönen und friedlichen Insel? Als Beispiel dient die Nachricht, mit welchen Lappalien sich die Behörden manchmal herumschlagen müssen. Die Anrainer von Ingenio de Santa Lucía schickten eine Anzeige an das Ministerium für Wasser, wegen der Schäden, die ein Hirte mit seiner Ziegenherde an der Pflanzenwelt angerichtet haben soll.

Diese Behörde ist deshalb zuständig, weil es in der Gegend fließendes Wasser gibt(!).

In ihrer schriftlichen Anzeige beschwerten sich die Nachbarn darüber, daß die Tiere Pflanzen fressen würden, die unter Naturschutz stünden. Die Behörde entsandte daraufhin eine Patrouille, um dies an Ort und Stelle zu verifizieren.

Der zuständige Behördenleiter, Gerardo Henríquez, erklärte, der Hirte sei im Besitz einer unbefristeten Genehmigung, nach der seine Ziegen nach Herzenslust fressen dürfen. Diese Genehmigung wurde ebenso vom Umweltministerium bestätigt.

Das vom Wasserministerium entsandte Team begleitete den Hirten und seine Herde eine Woche lang, um einen Bericht über mögliche Schäden an der Flora zu verfassen. Im Fall, daß wirklich Schäden entstanden sind, wird man das Umweltministerium informieren und dieses wird ein weiteres Team an Spezialisten in die Zone entsenden.

Die Bewohner des Barranco de Tirajana hatten noch eine andere Beschwerde. So beklagten sie, daß 700 Jahre alte Olivenbäume durch die Landwirte bis auf die Stämme zurückgeschnitten wurden. In Festlandspanien wäre dies verboten, hier jedoch wäre es jedem egal. Die Bäume bräuchten 200 Jahre, um sich wieder zu erholen, sagte ein Anrainer.

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

13.10.2012 14:46
#2 RE: Nichts Besseres zu tun? Antworten

Na ja, das mit den Bäumen kann ich verstehen… Hab das selbst schon mal gesehen und war total entsetzt. Die Beschwerde kommt allerdings nicht von mir!

Aber die Story mit der Ziegenherde ist schon lächerlich….

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

Karlemann Offline




Beiträge: 310

13.10.2012 19:38
#3 RE: Nichts Besseres zu tun? Antworten

Als Landwirt kann ich da ein Wort mitsprechen.
Die Landverödung durch Ziegen ist wohl ein Problemthema.
Die riesigen Herden fressen die Pflanzen mit Wurzelwerk. Schafe dagegen nicht. nur die Planzen ausserhalb des Bodens. Es ist schon richtig das in einigen Ländern Ziegen unentberlich sind Die Kuk des kleinen Mannes . Das ist aber auch durch eine Futterzuführng möglich. Unverantwortlich wäre hier nur das tierliebende Herz sprechen zu lassen. .
Hier eine Für und wider Discussion über Ziegen.
http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft...nweide/index_DE VIEL MEHR Schaden richten die Tiere hier in der nur langsam nachwachsen Pflanzenwelt an,

http://www.landvolk-osterholz.de/

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz