Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Residenten unter sich - Leben auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
GC-2012 Offline



Beiträge: 4

28.10.2012 01:07
RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Ein einfaches Hallo an alle!!!!

ich studiere Kommunikationswissenschaften und bin auf der Suche für meine Abschlussarbeit nach Infos oder Statistiken zum Thema Radio und Werbung im Ausland. In diesem Fall speziell auf den kanarischen Inseln und hoffe Sie können mir hier ein bisschen mithelfen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an meine Umfrage teilnehmen würden. Wenn Sie gern anonym bleiben möchten, können Sie mir Ihre Antworten auch per PN über das Forum zukommen lassen.

Lt. einer deutschen Studie (aus Dtl.) hören 80% der deutschen Bevölkerung jeden Tag Radio. Bis zu 4 Stunden! Leider gibt es überhaupt keine Informationen über die vielen Deutschen die im Ausland wohnen.
Da ich weder die ansässigen Radiosender, noch deren Reichweite und die Hörerschaft kenne, bitte ich kurz, mir die Daten wie im folgenden Beispiel zu beschreiben.
Bsp. Sendername, kann ich auf der ganzen Insel empfangen, Zielgruppe: Erwachsene 40 - 49 Jahre (Die Zielgruppe entspricht ihrer Altersgruppe, Altersgruppen: 10-19,20-29,30-39,40-49,50-59,60-69, über 70)


Anschließend möchte ich gern folgende Fragen stellen.

1. Welche(n) Radiosender hören Sie? (siehe Bsp. Sendername, auf allen Inseln zu empfangen, Zielgruppe: Erwachsene 40 - 60 Jahre)
2. Zu welchen Zeiten? (Bsp. Mo – Fr von 7-10, bitte eigene Angaben machen)
3. Wo hören Sie Radio? (Bsp. im Auto, auf Arbeit, zu Hause, im Internet, bitte eigene Angabe machen)
4. Sind sie der Meinung, Radiowerbung für Gewerbetreibende ist verkaufsfördernd oder eher rausgeworfenes Geld? (verkaufsfördernd, überflüssig)
5. Beeinflusst Radiowerbung ihr Kaufverhalten?
5a) falls ja (macht mich neugierig, rede mit anderen darüber, kaufe oder schaue es mir an)
5b) falls nein (vergesse ich gleich wieder, höre ich nicht zu, interessiert mich nie.)
6. Haben Sie selbst schon einmal Werbung im Radio geschaltet?
Falls ja:
6a.) welche Erfahrungen haben Sie gemacht? (Hat sich gelohnt, eher nicht, viel zu teuer, nie wieder)
6b.) Wurden Sie als Werbetreibender über Reichweite und Hörerschaft vom Sender informiert? (ja, nein)
6ba.) Falls ja, wurde Ihnen eine unabhängige Kontrollstelle genannt, wo Sie die Informationen nachprüfen konnten? (falls ja, bitte den Namen der Kontrollstelle oder Webseite nennen z.B. reichweiten.de)
6bb.) Falls nein, hat man Ihnen andere Belege gezeigt, die die Angaben des Senders bestätigt haben?
7. Würden Sie als Gewerbetreibender die Schaltung von Werbung in Erwägung ziehen, wenn man Ihnen persönlich ein Angebot unterbreitet? (würde mich interessieren, kommt auf den Preis an, nein ich mache schon Werbung in der Zeitung, kein Interesse)
8. Was würden Sie sich von ihrem Radiosender wünschen (weniger Werbung, mehr (deutsche, spanische, englische) Musik, mehr lokale Nachrichten, mehr deutsche Nachrichten, weniger Unterbrechungen durch Werbung oder dem Moderator )
9. Hören Sie Radio (zur Entspannung, informiert mich über das lokale Geschehen und Events, wegen der ausführlichen Nachrichten, eigene Angabe)
10. Ich bin … (Resident, Urlauber über 4 Wochen, Urlauber weniger als 4 Wochen)

VIELEN DANK FÜR IHRE TEILNAHME

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

28.10.2012 06:25
#2 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Mach doch Deine Umfrage so, dass mann/frau alles schön anklicken kann. Nach dem Motto JA / NEIN etc. Lange Texte wird hier keine/r schreiben wollen. Viele Erfolg!
Maria

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

Brösel Offline




Beiträge: 302

28.10.2012 11:21
#3 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Leserin2 hat recht!
Du machst es dir da recht einfach. Es gibt Suma wie z.B. Google, dort findest du Hinweise auf Foren, Printmedien und Radiosender auf den Kanaren. In einem anderen Forum gibt es etliche Beiträge zur Neuordnung bzw. Frequenzvergabe kanarischer Radiosender.
Dann einen Fragebogen entwickeln mit mutiple-choice Antworten zum ankreuzen - fertig. Das ist bequem an einem Tag zu machen.
Spezielle Fragen, deren Antworten du nicht gefunden hast, werden dir hiesige Spezies dann sicherlich gerne beantworten.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

GC-2012 Offline



Beiträge: 4

28.10.2012 16:31
#4 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Hallo,

Danke für Ihre Antworten. In dem Punkt haben Sie natürlich recht. Eine Umfrage zum anklicken/ankreuzen ist wesentlich leichter zu beantworten.

@Brösel vielleicht haben Sie mich missverstanden. Ich möchte keinen Radiosender betreiben. Ich möchte eine Zielgruppenbefragung durchführen. Da interessieren mich keine Vergabelizenzen oder ähnliches.

Es geht mir eigentlich nur darum, ob auf den kanarischen Inseln deutsches Radio gehört wird, welche Sender speziell, welche Reichweiten und Zielgruppen die Sender haben.

Diese Umfrage dürfte ja schließlich auch für potentielle Werbekunden interessant sein, herauszufinden ob sich überhaupt die Werbung lohnt. Wenn niemand Radio hört, dann wird ja auch keine Zielgruppe erreicht, oder?

Es kann ja jeder Sender von sich behaupten, er wäre der meist gehörte Radiosender der Kanarischen Inseln und dass seinen Werbekunden ebenso verkaufen.
Wer kann das denn nachprüfen?

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

28.10.2012 16:37
#5 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

willst du umfragen oder diskutieren?


Selbstverstaendlich hoeren wir Radio hier!

Ich z.B. immer RADIO PALOMA!

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2012 18:37
#6 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Es gibt nur einen ernst zu nehmenden Sender in deutscher Sprache mit einem ganz besonderen Musikprogramm und guten Nachrichten.

Welcher?



JUST GOOD MUSIC!!

Atlantis FM

Das Programm

Ich höre das immer mit dem SmartPhone und TuneIn (Android).
So hat man überall immer ein wenig Islas Canarias dabei!
Versuchen Sie es auch mal.

Der Fabian von Dawans macht die besten (Lokal)Nachrichten und nachts gibt´s Smooth Jazz, das kann man sogar bei einer Nachtwanderung im Timanfaya Nationalpark hören. Natürlich auch im Pinar de Pilancones, im Pajonales oder in der Caldera de Tejeda auf dem Roque Bentayga.

Mit denen schwimmen Sie auf der richtigen WELLE!

WETTEN, DASS?

Karlemann Offline




Beiträge: 310

28.10.2012 23:45
#7 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Wie kann eine fictive Person überhaubt etwas hören ``??????

http://www.landvolk-osterholz.de/

rainerx2 Offline



Beiträge: 33

29.10.2012 10:59
#8 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

1. Welche(n) Radiosender hören Sie? (siehe Bsp. Sendername, auf allen Inseln zu empfangen, Zielgruppe: Erwachsene 40 - 60 Jahre)
CADENADIAL,FLYFM,1live
2. Zu welchen Zeiten? (Bsp. Mo – Fr von 7-10, bitte eigene Angaben machen)
8-10
3. Wo hören Sie Radio? (Bsp. im Auto, auf Arbeit, zu Hause, im Internet, bitte eigene Angabe machen)
Zu Hause
4. Sind sie der Meinung, Radiowerbung für Gewerbetreibende ist verkaufsfördernd oder eher rausgeworfenes Geld? (verkaufsfördernd, überflüssig)
Verkaufsfürdernd
5. Beeinflusst Radiowerbung ihr Kaufverhalten?
NEIN
5a) falls ja (macht mich neugierig, rede mit anderen darüber, kaufe oder schaue es mir an)
5b) falls nein (vergesse ich gleich wieder, höre ich nicht zu, interessiert mich nie.)
6. Haben Sie selbst schon einmal Werbung im Radio geschaltet?
NEIN
Falls ja:
6a.) welche Erfahrungen haben Sie gemacht? (Hat sich gelohnt, eher nicht, viel zu teuer, nie wieder)
6b.) Wurden Sie als Werbetreibender über Reichweite und Hörerschaft vom Sender informiert? (ja, nein)
6ba.) Falls ja, wurde Ihnen eine unabhängige Kontrollstelle genannt, wo Sie die Informationen nachprüfen konnten? (falls ja, bitte den Namen der Kontrollstelle oder Webseite nennen z.B. reichweiten.de)
6bb.) Falls nein, hat man Ihnen andere Belege gezeigt, die die Angaben des Senders bestätigt haben?
7. Würden Sie als Gewerbetreibender die Schaltung von Werbung in Erwägung ziehen, wenn man Ihnen persönlich ein Angebot unterbreitet? (würde mich interessieren, kommt auf den Preis an, nein ich mache schon Werbung in der Zeitung, kein Interesse)
Wenn nachzuweisen ist, welche Zielgruppe angesporchen wird: JA
8. Was würden Sie sich von ihrem Radiosender wünschen (weniger Werbung, mehr (deutsche, spanische, englische) Musik, mehr lokale Nachrichten, mehr deutsche Nachrichten, weniger Unterbrechungen durch Werbung oder dem Moderator )
Mehr lokale Nachrichten und deutlich sprechende Moderatoren und niemanden, der nur sich verkaufen will.
9. Hören Sie Radio (zur Entspannung, informiert mich über das lokale Geschehen und Events, wegen der ausführlichen Nachrichten, eigene Angabe)
Unterhaltung + Info
10. Ich bin … (Resident, Urlauber über 4 Wo
chen, Urlauber weniger als 4 Wochen)
Urlauber > 4 Wochen

lectora lapalma ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2012 11:08
#9 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Zitat K.:

Zitat
Wie kann eine fictive Person überhaubt etwas hören ``??????



Ganz einfach:

Ich hab´ein KIND im Ohr!



Einfach toll!

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

29.10.2012 15:41
#10 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Zitat
Gepostet von Karlemann
Wie kann eine fictive Person überhaubt etwas hören ``??????



Wer ist hier fiktiv? Kalli willst Du mal zu mir kommen? Ich zeige Dir meine Briefmarkensammlung!

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

GC-2012 Offline



Beiträge: 4

29.10.2012 16:45
#11 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Hallo an alle.
Ich habe die Umfrage überarbeitet und die Fragen können jetzt so wie gewünscht angeklickt werden.

Da hier unten aber niemand den Link zur Onlineumfrage findet, werde ich einen neuen Thread eröffnen müssen.

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

16.12.2012 14:58
#12 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten



Wo ist denn unser Student der Radiowissenschaft abgeblieben?

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

Brösel Offline




Beiträge: 302

16.12.2012 17:50
#13 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Er hat bekommen was er wollte...... nu isser wech.....
.........und wir haben uns umsonst gequält

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

16.12.2012 18:08
#14 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Zitat
Gepostet von Brösel
Er hat bekommen was er wollte...... nu isser wech.....
.........und wir haben uns umsonst gequält




So sind die Bengel heutzutage!

Keine Dankbarkeit!

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

Brösel Offline




Beiträge: 302

16.12.2012 18:21
#15 RE: Umfrage zum Thema Radio und Werbung Antworten

Nee, die wollen alle nur das Eine......
und wenn sie's haben sindse über alle Berge....

Er hätte wenigstens die Auswertung veröffentlichen und/oder einen ausgeben können. Der nächste muss erst mal eine Runde schmeissen bevor er Antwort kriegt!!

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa .... nicht so heulend und schreiend wie sein Beifahrer ....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz