Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:
Probleme mit Hochspannungsnetz 80.000 Haushalte ohne Strom
Ein Stromausfall in den Abendstunden des vergangenen Sonntag betraf etwa 80.000 Kunden von Endesa in verschiedenen Gemeinden der Insel. Das Problem begann etwa um 19:30 Uhr und dauerte in den schlimmsten Fällen bis 21:00 Uhr.
Verursacht wurde das Ereignis durch Schwierigkeiten mit dem Hochspannungsnetz, was eine Abschaltung von zwei Umspannungsstationen in San Bartolomé de Tirajana und Juan Grande nötig machte. Dies erforderte eine Nachjustierung der Anlagen, was einige Zeit in Anspruch nahm.
Die Abschaltung betraf vor allem Einwohner der Gemeinden Telde, Santa Brígida, San Mateo und Guía, wobei auch andere Gebiete der Insel am Rand betroffen waren. Die elektrische Panne konnte bald behoben und die Stromlieferung wieder hergestellt werden, was im besten Fall nur wenige Minuten, in Telde jedoch eineinhalb Stunden dauerte.
Endesa schätzte die Zahl der betroffenen Haushalte auf ca. 80.000, man nimmt jedoch an, dass die Auswirkungen nur begrenzt waren.
Bin neu hier und würde gerne mal wissen, wie leicht (und zeitintensiv) es ist, auf Gran Canaria an Wohnungen ranzukommen, denn ich will nicht immer "nur" Urlaub machen, sondern vielleicht auch mal Langzeit dort wohnen.
Langzeiturlaub ohne Strom? Niemals! Aber ich habe, glaube ich, schon ein wenig Abhilfe gefunden. Auf Wegfliegen kann ich mir da wat suchen. Aber danke! Tüdelü!