Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.675 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
__e__ Offline



Beiträge: 16

27.03.2013 23:56
RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

als ich heute am fkk-strand in playa d'ingles ankam (am anfang des fkk-teils, war da auch eine seltsame gruppe angekommen: ein mann mit professioneller videokamera (so vom typ fernsehkamera), einer mit entsprechendem riesen-mikrophon, eine frau (regie?) und einige aeltere herrschaften.

das schild, das den beginn des fkk-strandes anzeigt, wurde gefilmt, teilweise filmten die sich selbst, und dann filmt der typ mich, wie ich da im adamskostuem laengslaufe.

aeh... muss das? ich halt mir meine tasche davor, will abwarten, bis der woandershin filmt, aber nein, der filmt nicht rechts oder links an mir vorbei, ich bin offenbar mittendrauf. der dreht die kamera auch nicht weg.

ich versuch, aus der schusslinie zu kommen, leg mich ein stueck weiter seitwaerts an den strand, gucke aber gelegentlich mal zu der seltsamen truppe. irgendwann hat der mich schon wieder im visir. nein, nicht links oder rechts von mir und ich nur zufaellig drauf: direkt auf mich gerichtet. und das nicht nur ein paar sekunden, das geht minutenlang.

dann sind andere dran.

naja, teilweise kann man sich einbilden, die filmten nur die gegend oder das sei zufall. teils filmen die ja auch leute aus der gruppe.

als dann aber einer nackt vom wasser in richtung seines strandplatzes geht und der kamaramann ihn prompt ungeniert ueber laengere zeit von hinten ins visir nimmt (er haett wirklich woanders hin filmen koennen, wenn er nur die duenen haette aufnehmen wollen), da wirds mir zu bunt.

ich also da hin, stell ihn zur rede, von wegen recht am eigenen bild und so. der kameramann meint aber, das sei oeffentlicher raum, da koennen er drehen, was er wolle. koenne ja sein, dass das in deutschland nicht ginge, aber hier sei spanien und er habe auch eine drehgenehmigung. die will ich sehen (ob da wohl was von gezielter aufnahme einzelner nackter personen draufsteht?), zeigt er mir aber nicht. er koenne ja auch nichts dafuer, wenn ihm nackte zufaellig vor die linse laufen (von wegen: da liefen leute und er haelt drauf, nicht er filmt und da laeuft einer rein, so war das nicht.)

ein italiener und eine schweizerin haben das auch so beobachtet und erzaehlen ihm dasselbe, aber er ist die unschuld in person - und filmt uns gegen unseren willen weiter. dem italiener war besonders gegen den strich gegangen, dass der kameramann auch ein am strand sandburgen bauendes nacktes kind gezielt gefilmt hat. (das war mir vorher entgangen, war wohl bevor ich kapiert hatte, was los war und damit zu einem zeitpunkt, wo ich das noch nicht ununterbrochen beobachtete).

gluecklicherweise kam irgendwann die polizei, der wir das schilderten und die sich dann auch kuemmerten. in dem augenblick aber wurde der sinn der aelteren herrschaften der gruppe, die bis dahin wohl nur etwas von dem zweck der filmaufnahmen ablenkten, besonders deutlich: kaum war die polizei da, machten diese aelteren leute irgendwelche einstudierten gymnastischen uebungen, so dass der kameramann die filmen konnte. bevor die polizei kam, war von solchen gymnastischen uebungen nichts zu sehen. aber so konnte man schoen unschuldig aussehen.

die problematischen szenen waren wohl laengst aus der kamera entfernt, die polizei fand nichts bedeutendes mehr auf der kamera. und viel lust auf die aufnahme einer anzeige hatte man offenbar auch nicht seitens der polizei.

immerhin hat sich der trupp danach verzogen, die polizei ebenso.

aber als der trupp wieder bei dem fkk-anfangs-schild war, kam die kamera doch nochmal zum einsatz. die gruppe stand wieder im kreis, der kameramann tat so, als wuerde er die eine (regie?-)frau filmen und stellte sich genau in der richtung vor sie, dass in seiner filmrichtung wieder das nackte spielende kind war. genau passend ausgerichtet.

nein, das war kein zufall. ich greife also zum handy, um da hinzulaufen und das zu fotografieren, aber eh ich dort richtig ankomme, bemerkt man das offenbar und verzieht sich nunmehr endgueltig.


dumme frage: gibts sowas oefter? hat das schon mal einer erlebt?

ich war jedenfalls gebuegelt, was diese unverschaemtheit angeht, und frage mich, was ich noch haette tun sollen? (ich hatte schon sand in der hand, hab mich aber nicht getraut, den tatsaechlich auf die kamera zu werfen, nicht dass ich die noch haette bezahlen muessen...)

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

28.03.2013 20:21
#2 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Habe das nur einmal in letzten 2 Jahren erlebt! Als der Mann mich nackt filmte, habe ich ihm in die Kameralinse gespuckt, musste allerdings nichts bezahlen! Ich finde sowas unerhört!

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

__e__ Offline



Beiträge: 16

28.03.2013 22:00
#3 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Zitat
Gepostet von Leserin2
Habe das nur einmal in letzten 2 Jahren erlebt! Als der Mann mich nackt filmte, habe ich ihm in die Kameralinse gespuckt, musste allerdings nichts bezahlen! Ich finde sowas unerhört!



auf die idee, zu spucken, bin ich leider nicht gekommen. gute idee eigentlich, die spucke richtet wahrscheinlich keinen schaden an, aber hindert ihn erstmal am filmen.

hatte der mann in deinem fall auch so ne art fernsehkamera oder war das eher eine normale (video)kamera in handlichem format, wie sie auch privatleute haben?

und war der einzeln oder auch zu mehreren unterwegs? und wie hat er reagiert?

wannadu Offline



Beiträge: 100

28.03.2013 22:56
#4 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

das hört sich ja nicht so gut an! am besten selbst eine kamera mitnehmen und die leute abfotografieren , entweder nur zum spass oder um beweismaterial zu sammeln, was auch immer! mit so einer kamera sieht man auch gleich immer wichtig aus, und macht dem gegenüber angst!

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

29.03.2013 17:06
#5 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Zitat
Gepostet von __e__

auf die idee, zu spucken, bin ich leider nicht gekommen. gute idee eigentlich, die spucke richtet wahrscheinlich keinen schaden an, aber hindert ihn erstmal am filmen.

hatte der mann in deinem fall auch so ne art fernsehkamera oder war das eher eine normale (video)kamera in handlichem format, wie sie auch privatleute haben?

Das war eine stinknormale Videokamera. Für eine professionelle würde meine Spucke nicht ausreichen.

und war der einzeln oder auch zu mehreren unterwegs?

Die älteren Herrschaften machten ebenfalls Turnübungen, wenn es zu offensichtlich war, dass eigentlich etwas anderes gefilmt wurde.


und wie hat er reagiert?

Er zeigte mir einen Vogel.




Kann man in Spanien auf Schmerzensgeld verklagen? Ich hätte Interesse an einer Sammelklage.

LG Maria

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

bayern-fan Offline



Beiträge: 269

29.03.2013 18:02
#6 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Hola
Du kannst es ja mal probieren,aber die Spanier haben ja doch kein Geld mehr.Warte bis D ein paar Milliarden
nach Spanien geschickt hat,vielleicht fällt dann auch was für dich ab.

__e__ Offline



Beiträge: 16

29.03.2013 21:53
#7 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Zitat
Gepostet von Leserin2

Die älteren Herrschaften machten ebenfalls Turnübungen, wenn es zu offensichtlich war, dass eigentlich etwas anderes gefilmt wurde.



oh ha... du hast also genau dasselbe erlebt, auch mit so ner rentnergang als tarngruppe?

da scheint der ja mit seinen nacktaufnahmen vom fkk-strand gut geld zu verdienen, wenn er sich davon inzwischen so ne riesen-profikamera leisten kann.

ich frag mich nur, was hat der davon, wenn er mich aufnimmt? ich bin maennlich und ueber 40... lande ich jetzt auf irgendeiner schwulen-seite? und der eine, den die abgelichtet haben, war ueber 60...

bei dem kind, was die zweimal gefilmt haben, koennte ich mir eher vorstellen, dass das auf einschlaegigen seiten geld bringt.

Gartenarbeit Offline



Beiträge: 65

19.04.2013 16:12
#8 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

heute hat einer am normalen strand, also nicht-fkk, gefilmt, und ein paar leute haben sich tierisch drüber aufgeregt zu recht, und die polizei gerufen.

der typ der filmte, hatte so eine kleine videokamera vermutlich mit 50x oder 60x zoom und hat immer recht direkt aus einiger entfernung die frauen gefilmt, die oben ohne waren. Eine Frau und ihr freund bemerkten das und liefen ihm dann hinterher, und hielten ihn fest bis die polizei kam. Er musste dann zur Polizei in den Wagen steigen und wurde mitgenommen.

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

20.04.2013 16:16
#9 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Wie alt war der Mann? Ich glaube, ich hab ihn auch gesehen.

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

Deern Offline



Beiträge: 60

25.04.2013 11:37
#10 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Wenn die Kamera eindeutig auf einen gerichtet ohne Einwilligung, verstösst es gegen das Persönlichkeitsrecht.
Anders ist das bei Festen, öffentlichen Plätzen und man huscht so ausversehen vorbei.
Das Dürfte in Spanien auch nicht anders sein.
Ich würde diesen Mann bitten das Filmaterial zu entfernen, ansonsten sofort die Polzei rufen erst recht wenn dort Kinder gefilmt werden!

Als ob ich wissen würde was ich will...:such:

Leserin2 Offline




Beiträge: 498

25.04.2013 19:59
#11 RE: Filmaufnahmen am FKK-Strand Antworten

Und wie sieht es mit dem Persönlichkeitsrecht aus, wenn einige extra gefilmt werden möchten und keiner will filmen?

Traumfrau gesucht? Bitte anschreiben!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz