Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
-joschy- Offline



Beiträge: 3.944

06.12.2013 09:44
RE: Nationalfeiertag 6.12. Antworten

Die News werden Ihnen präsentiert mit freundlicher Genehmigung von:



Nationalfeiertag
Spanien feiert heute den Día de la Constitución

In Spanien ist heute Feiertag. Das ganze Land feiert heute den wichtigsten Feiertag des Landes, den Día de la Constitución. An diesem Tag feiert die spanische Bevölkerung ihre "Constitución Española" (Spanische Verfassung), die am 6. Dezember 1978 durch eine Volksabstimmung vom spanischen Volk angenommen wurde.

Der Diktator General Franco bestimmt vor seinem Tod am 20. November 1975 den spanischen König Juan Carlos I zu seinem Nachfolger. Juan Carlos, der am 22. November 1975 zum König von Spanien ausgerufen wurde, führte sein Land Schritt für Schritt in die Demokratie. Am 6. Dezember 1978 wurde die spanische Verfassung mehrheitlich vom Volk abgestimmt. Allerdings lag die Wahlbeteiligung nur bei etwas über 67 Prozent, da zahlreiche Anhänger des alten Systems zum Boykott aufgerufen hatten. Drei Jahre später, im Frühjahr 1981, bedrohte ein Putschversuch des spanischen Militärs die noch junge Demokratie.

Das rigorose Eingreifen des Monarchen, der als oberster Befehlshaber die spanischen Streitkräfte zurückbeorderte, führte zur Abwendung der Bedrohung und der Demokratieprozess konnte fortgeführt werden. Das spanische Volk hat seinem König diese Aktion bis heute nicht vergessen. Für viele Menschen im Land gilt der Monarch als "Vater der Nation", darin ändern auch gelegentliche Kritiken am Königshaus nicht allzu viel.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz