Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Catalane Offline




Beiträge: 138

28.04.2014 12:32
Gesundheitswesen im Süden Antworten

Wie schaut es aktuell mit dem Gesundheitswesen im Süden der Insel aus? (Playa, Maspalomas, San Fernando usw.)
Ich bin als EU-Rentner (Incapacidad absoluta permanente) ausschließlich bei der Seguridad Social versichert.
Bislang empfand ich eine private Zusatzversicherung nicht vonnöten. Auf dem Festland ist die Seg.-Soc. Versorgung recht gut.

Gibt es dort auch deutschsprachige Ärzte, die von der Seg.-Soc. zugelassen sind, also über die abrechnen können?
Denn gerade im Gesundheitswesen komme ich schon mal mit meinem Spanisch an meine Grenzen.

Ich habe Pflegestufe 1 auf dem Festland (in Catalunia). Gibt es so etwas auf der Insel auch? Meine Frau ist als Pflegeperson eingetragen. Also private häusliche Pflege.

Wieviel muss ich auf der Insel als EU-Rentner bei den Medikamenten zuzahlen? (Monatliche Max-Summe)

Später mehr,danke.

Alles was Geld spart, ist legal

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

30.04.2014 12:17
#2 RE: Gesundheitswesen im Süden Antworten

In Maspalomas gibts ein nagelneues Hospital! denke Versorgung ist gut,könnten auch paar Deutschspachige Ärzte da sein..Medikamentenzuzahlung könnte hier sogar weniger sein..du weißt ja, weniger Mehrwertsteuer!!
Überhaupt,warum machst du dir so einen Kopp? du wanderst doch nicht aus,ziehst doch nur um!"LOL"
Hier ist nicht viel anders als aufn Festland..

viel Spass,Doro

http://fuerauswanderer.de.to/

VIVA LA VIDA :489:

Catalane Offline




Beiträge: 138

30.04.2014 13:47
#3 RE: Gesundheitswesen im Süden Antworten

Zitat von doro1 im Beitrag #2
...........
Überhaupt,warum machst du dir so einen Kopp? du wanderst doch nicht aus,ziehst doch nur um!"LOL"
Hier ist nicht viel anders als aufn Festland..

viel Spass,Doro


Hallo Doro,
vielen Dank für deine Antwort/en
Wenn das mal alles so einfach wäre. Nach fast 16 Jahren in Spanien habe ich schon öfter den Torro kotzen sehen, vor der Apotheke, mit dem Rezept im Maul.
Denn vieles wird in Spanien ja regional/provinzial entschieden/geregelt.
So z.B. die Krankenversicherung meiner Frau.
Sie war solange ich gearbeitet habe, bei mir als Familienmitglied in der Seg.Soc. mitversichert.
Dann wurde ich EU-Rentner und kurz darauf meine Frau Altersrentnerin.
Plötzlich wollte sie keine Krankenversicherung mehr haben. Nicht die deutsche, obwohl meine Frau ja ihre Rente von D bekommt, weil sie halt so lange nicht mehr in Deutschland versichert war.
Die Seg.Soc. wollte sie nicht, weil die für Recht befunden hatten, das D. meine Frau versichern muss, weil sie ja auch deutsche Rente bekommt.
Nach 2 Jahren Kampf und einem Ordner voller Schriftstücke hat sich die Seg:Soc. dann bereiterklärt, meine Frau wieder mit in meine Krankenversicherung als Familienmitglied aufzunehmen.
Das kam aber nicht von der Seg.Soc. in Madrid sondern von der Provinzstelle in Girona.
Da stellt sich die Frage: Bleibt die Versicherung bei Umzug in eine andere Region so bestehen oder nicht.
Das muss ja erst geklärt werden, unter anderem.

Zudem warte ich auch noch auf Antwort, ob die catalanische Erwerbsunfähigkeitsrente auch in anderen Regionen/Provinzen anerkannt werden muss, ohne das neurliche, große Untersuchungen folgen müssen.

Das mit dem Pflegegeld kann ich mit Sicherheit ganz abhaken, weil die ja noch nicht einmal mehr der Pflicht ihrer Nachzahlungen nachkommen. Außerdem ist das ja wirklich provinzial, so das ich es auf der Insel wieder neu beantragen müsste. Und bei diesen leeren Kassen wird es nun in Spanien wohl noch schwieriger sein, wie in D.

Alles was Geld spart, ist legal

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz