Jeder Nutzer erklärt sich mit folgendem einverstanden:
- Inhalte zu unterlassen, die unsachlich, vorsätzlich unwahr, ehrverletzend, herabwürdigend, verleumderisch, sittlich anstößig, obszön, hetzerisch, rassistisch, diffamierend oder pornographisch sind - keinen Straf- oder Ordnungswidrigkeitstatbestand zu erfüllen oder sonstige Rechtsnormen zu verletzen, - die Rechte, insbesondere Patent-, Urheber-, Marken-, Leistungsschutz-, Kennzeichen- und Geschmacksmusterrechte Dritter zu achten. - keine Viren oder andere Computerprogramme einzupflegen, welche die Funktionsweise fremder Computer beeinträchtigen, - gewerbsmäße Umfragen oder Kettenbriefe zu unterlassen, - es zu unterlassen, persönliche Daten über andere Nutzer zu sammeln und zu speichern, - keine Inhalte zu verbreiten, in denen ein politisches, weltanschauliches oder religiöses Bekenntnis erfolgt, - Werbung wird nur in dem Werbung Unterforum gestellt. - Doppelte Anmeldungen mit unterschiedlichen Benutzernamen sind nicht erwünscht und führen bei Bekanntwerden zur sofortiger Sperrung des jeweiligen Mitgliedes - keine Benutzernamen zu verwenden, die gegen geltendes Recht / die guten Sitten verstoßen, eingetragene Warenzeichen beinhalten, Namen von Prominenten oder URL´s zu verwenden. - keine PN´s zu veröffentlichen
Bilder Bildinhalte
Da wir nicht bei jedem einzelnen Bild neu entscheiden können, ob es seriös ist, haben wir die generelle Regelung getroffen, dass wir keine Bilder veröffentlichen, auf denen nackte Busen, Hintern oder Geschlechtsteile zu sehen sind oder die gewaltverherrlichende Szenen enthalten oder darstellen.
Urheberrecht
Ausserdem möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Wenn ein Mitglied ein Bild nutzt, für das es nicht die Rechte hat, kann es zivil - und strafrechtlich verfolgt werden.
Texte
Textinhalte
Beiträge, Nicknamen oder Profiltexte dürfen keine pornografischen, diskriminierenden oder gewaltverherrlichenden Passagen enthalten.
Urheberrecht
Auch für Texte gilt das Urheberrecht. Wenn der Autor nicht einer dritten Person ein Nutzungsrecht eingeräumt hat, darf diese Person seinen Text nicht weiter verbreiten. Geschieht dies doch, kann der Täter zivil - und strafrechtlich verfolgt werden.
Private Texte
Private Texte dürfen ebenfalls nicht weiterverbreitet werden. Wenn eine Person einer anderen einen Brief, eine E-Mail, eine Messengernachricht o. ä. geschickt hat, darf der Empfänger diesen Text nicht öffentlich zitieren, es sei denn, der Autor hat sich ausdrücklich damit einverstanden erklärt.
Links
Werden im Profil oder in Beiträgen Links gesetzt, so dürfen diese nicht auf pornografische, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Websites verweisen. Links auf andere Profile dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Inhabers des zu verlinkenden Profils gesetzt werden. Wir behalten uns vor, Profile, die gegen diesen Punkt verstossen, zu deaktivieren.
0190er Nummern und andere Mehrwertdienste
Da die Betreiber von 0190er- und ähnlichen Nummern immer gewerblich agieren, dürfen solche Nummern nicht im Profil oder anderen Texten veröffentlicht werden, selbst wenn das Mitglied einen solchen Anbieter privat nutzt. Wir behalten uns vor, Profile, die gegen diesen Punkt verstossen, zu deaktivieren.
Profile
Inhalte
Das Profil dient der Selbstdarstellung des Mitglieds. Wir behalten uns vor, Profile, die zu werblichen, politischen oder anderen Zwecken missbraucht werden, zu löschen. Ferner ist es nicht gestattet, diskreditierende Äusserungen über andere User publik zu machen. Fakes Wir haben nicht die Möglichkeit, nachzuprüfen, ob die im Profil gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Wir behalten uns vor, offensichtlich gefakte (nicht der Wahrheit entsprechend) Profile ohne Vorwarnung zu deaktivieren. Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen per Messenger Wenn ein Mitglied per Messenger gegen die Teilnahmebedingungen verstößt (wenn z.B. unaufgefordert obszöne Bilder oder Texte verschickt werden), sollte der Empfänger der Nachricht den Absender bitten, dies zukünftig zu unterlassen. Jedes Mitglied kann andere Mitglieder im Messenger blockieren und damit dauerhaft aus seiner Korrespondenz verbannen. Wir behalten uns vor, Mitglieder, über die wiederholt Beschwerden eingehen, zu deaktivieren.
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen per E-Mail
Wenn ein Mitglied per E-Mail gegen die Teilnahmebedingungen verstößt, können wir nicht dagegen vorgehen, da das Mitglied außerhalb der webpool-Server agiert. Falls ein Mitglied gegen das geltende Recht verstößt, sollte das geschädigte Mitglied sich an die Polizei wenden. Wir bitten darum, ebenfalls informiert zu werden, damit wir das entsprechende Mitglied "im Auge behalten" können.
Chat
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen
Wenn ein Mitglied gegen die Teilnahmebedingungen verstößt und z.B. andere Mitglieder beleidigt, können die Teilnehmer, die sich gestört fühlen, bitten wir Euch uns zu informieren. Wenn der "Störenfried" wirklich massiv beleidigt oder auf technische Weise die Kommunikation stört, wird er aus dem Chat ausgeschlossen. Generell weisen wir darauf hin, dass sich Mitglieder eigene Chaträumen einrichten können, in denen sie die nötigen Rechte haben, selbst Regeln zu definieren und durchzusetzen.
Nicknames
Unser Chat ist von Webkicks und ist nicht direkt mit der gran-canaria-forum.de Benutzerverwaltung verbunden. Es ist daher auch möglich, einen anderen Nicknamen zu benutzen als im Profil. Wir empfehlen aber den gleichen Nicknamen zu benutzen wie hier im Forum um Verwechslungen auszuschließne. Möchte man seinen eigenen Nicknamen vor dem Gebrauch durch Andere schützen, ist es möglichen, ihn zu registrieren. Wenn ein Nutzer einen fremden Nicknamen verwendet und registriert hat, löschen wir diese Registrierung, sofern sich das Mitglied bei uns meldet, das ein Profil mit diesem Namen besitzt. Konflikte unter den Mitgliedern Wenn es zu Konflikten unter zwei oder mehreren Mitgliedern kommt, sollten die Mitglieder diesen Konflikt unter sich austragen, am besten privat, per E-Mail, Messenger oder persönlich. Solche Konflikte sollten nicht in die Öffentlichkeit getragen werden, z.B. als Thema eines Artikels oder Diskussionsforenbeitrages. Vor allem kann das Team von www.gran-canaria-forum.de nicht als Mittler zwischen den Streitenden auftreten, da es für uns unmöglich ist, herauszufinden, welche Seite im Recht ist.
Im Zweifelsfall behalten wir uns vor, Beiträge oder Profile aller Beteiligten zu löschen.
Automatisierte Abfragen
Sollte sich heraustellen, dass User mittels Scripte o.Ä. die Server von www.gran-canaria-forum.de oder unseren Chat abfragen, behalten wir uns vor, diese von der weiteren Teilnahme auszuschliessen und ggf. rechtliche Schritte einzuleiten.
Geserrte und gelöschte Mitglieder im Forum und im Chat
Verboten! Gesperrte und gelöschte Mitglieder dürfen sich nicht mit einem anderen Namen und Emailadresse anmelden. Dies wird über die IP Adresse überprüft.
Die häufigsten Fragen werden bereits in unserer FAQ (faq.php) oder in unseren meist gestellten Forumfragen ( forum.php?forum=57485 )geklärt. Bitte lese sie gründlich durch, ehe du uns eine Anfrage per Email an admin@gran-canaria-forum.de schickst.
.................................................
Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für uns nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie, daß wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorbeschriebender Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-eMail-Listen verwendet. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden.
Verboten! Gesperrte und gelöschte Mitglieder dürfen sich nicht mit einem anderen Namen und Emailadresse anmelden. Dies wird über die IP Adresse überprüft.
Warum zusätzlich zu FAQ und Nettiquette noch Foren-Regeln? Die FAQs (häufig gestellte Fragen) erklären den Umgang mit dem Board allgemein und können bei Bedarf gelesen werden. Die Nettiquette behandelt Grundlegendes zur Forennutzung und zum Umgang miteinander. Die Foren-Regeln beziehen sich ganz speziell auf das Gran Canaria Forum und sind zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen und der Nettiquette verbindlich für die Forennutzung und sollten auf jeden Fall gelesen werden.
Wenn Du neu bist stelle DIch bitte den anderen Mitgliedern unter "Vorstellen" vor. Mitglieder die nach einer bestimmten Zeit noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben werden gelöscht.
Das Team vom Gran Canaria Forum behält sich vor, die Regeln zu erweitern oder zu verändern. Dies wird ggf. kenntlich gemacht oder angekündigt.
Was sind die Grundsätze des Forums ? Das Forum soll dazu dienen, sich mit Spaß an der Sache auszutauschen und von- sowie miteinander zu lernen. Um das "Board-Klima" so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es unerläßlich Nettiquette und Nutzungsbedingungen zu beachten und einzuhalten. Hier noch einmal Grundlegendes daraus:
* respektiere die anderen Forenmitglieder so, wie Du respektiert werden möchtest * verzichte vollständig auf Beleidigungen, persönliche Angriffe u.ä. * toleriere Ansichten, die nicht mit Deinen übereinstimmen * denke daran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Kritik sollte daher immer konstruktiv sein * verzichte auf das Posten von illegalen Inhalten und verlinke auch nicht zu diesen
Copyright Das Copyright für im Forum veröffentlichte Beiträge (Texte, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen) verbleibt allein bei der Autorin/dem Autor des Beitrags. Dies gilt auch für die "Privaten Nachrichten". Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Beiträge - im Ganzen oder auszugsweise - in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autorin/des Autors nicht gestattet. Weiterhin dürfen im Forum nur Texte, Grafiken, Tondokumente und Videosequenzen verwendet werden, für die die entsprechende Erlaubnis des Copyrightinhabers vorliegt. Privat Ausgetauschtes (Private Nachrichten, E-Mail, Privat-Chat etc.) sollte (auch auszugsweise) nur mit Zustimmung aller Beteiligten veröffentlicht werden.
Ist Werbung erlaubt? Werbung für Websites ist insofern erlaubt, sofern sie die Regeln des Anstands nicht verletzen. Wird ein Beitrag nur zum Zwecke der Eigenwerbung eröffnet, so behält sich das Foren-Team vor, diesen ohne Ankündigung zu löschen. Eigenwerbung zu einem anderen Forum und Mitgliederabwerben ist verboten und führt zur sofortigen Löschung. Eigenlinks zu weiterführenden Informationen sind indes erlaubt, sofern sie zum Thema passen. In der Signatur sind Banner, welche die Größe 468x60 Pixel nicht überschreiten, erlaubt. Größere Bilder, vor allem jene, die deutlich über 30kb liegen, sind in der Signatur sowie aus anderen Werbezwecken unerwünscht. Im Profil jedes Users kann ein Link zur eigenen Homepage angegeben werden, dieser ist dann unter jedem Beitrag und in der Mitgliederübersicht für jeden sichtbar.
Die Betreiber des Forums behalten sich vor, bei Bedarf zur Senkung der nicht unerheblichen Kosten des Unterhalts dieses Forums Werbung zu schalten.
Sollte ich etwas beim Erstellen eines neuen Themas / Beitrags beachten? - Achte bitte darauf, im richtigen Unterforum zu posten! - Benutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob nicht ein ähnliches oder identisches Thema bereits vorhanden ist! - Die Betreffzeile sollte mit kurzen und aussagekräftigen Worten beschriftet werden, so daß der Leser sofort weiß, um was es sich beim Inhalt Deines Beitrags handelt! - In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Thema" abweicht. Bitte öffne ggf. einen neuen Thread für weiterführende Fragen, damit man sich nicht allzu weit vom eigentlichen Thema entfernt! - Für nachträgliche Ergänzungen / Berichtigungen bitte die "Edit"-Funktion nutzen! - Bedenke bitte, dass Beiträge, in denen nichts weiterführendes oder dergleichen, sondern nur "Finde ich auch" oder Ähnliches steht, überflüssig sind und Forum und Datenbank unnötig belasten. Diese werden kommentarlos und ohne Ankündigung gelöscht. - Eröffne ein Thema bitte nur, wenn es auch diskussionsfördernd ist. Ein Forum ist nicht dazu da, kommentarlos Informationen hinein zu kopieren, sondern um sich untereinander auszutauschen. Beiträge, bei denen nicht erkennbar sind, weshalb sie eröffnet wurden, werden ab sofort ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Vorgehen bei Problemen mit anderen Foren-UserInnen, Stellung des Teams, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln Differenzen etc. mit einem/einer anderen Foren-UserIn/Team-Mitglied sollten grundsätzlich privat (per Persönlichen Nachrichten, E-Mail etc.) geregelt und nicht öffentlich im Forum ausgetragen werden. Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, kann sich auch an den/die Super-ModeratorIn oder die Foren-Administration gewandt werden.
Jeder User sollte die Ratschläge und Anweisungen des Teams befolgen. Wer aktuell zum Team gehört, lässt sich über den Button im Kopf des Forums herausfinden.
Die Mitglieder des Teams haben das Recht, bei Verstößen gegen die Foren-Regeln zu editieren oder zu löschen, Threads zu schließen oder zu löschen, sowie UserInnen zu verwarnen bzw. ihre Sperrung zu veranlassen.
Kann ich die Nutzungsbedingungen, die ich mit meiner Registrierung akzeptiert habe, noch einmal nachlesen? Ja, hier:
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Dich. Klicke auf "Akzeptieren", wenn Du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst. Danach kannst Du Dich registrieren.
Deine Email-Adresse wird nur auf Deinen Wunsch hin im Forum angezeigt (bitte stelle dies nach der Registrierung in Deinem Profil ein). Von den Anbietern des Forums werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
Beachte bitte, dass die Inhalte des Forums rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind und nicht auf die Anbieter des Forums übertragen werden können. Die Beiträge in diesem Forum spiegeln die Meinung der jeweiligen Autorin/des jeweiligen Autors wieder, die nicht notwendigerweise deckungsgleich mit der unsrigen oder jedweder, mit diesem Informationsmedium assoziierten Personen ist. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte dieses Informationsmediums ist es für uns nicht möglich, alle Beiträge zu sichten und inhaltlich zu prüfen. Obwohl die Administratoren und Moderatoren versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Wir garantieren weder die inhaltliche Korrektheit, noch die Vollständigkeit oder den sinnvollen Gehalt eines jedweden Beitrages und sind auch nicht für dessen Inhalt haftbar zu machen.
Mit dem Vollenden der Registrierung erklärst Du Dich damit einverstanden, das Forum nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und/oder unzutreffenden Beiträgen, nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer / religiöser Ansichten oder (auch verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen und auch nicht auf solche Inhalte zu verlinken, keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu veröffentlichen, es sei denn, das Urheberrecht obliegt Dir oder diesem Informationsmedium selbst und verpflichtest Dich die Foren-Regeln (siehe Button oben) und die Netiquette zu beachten.
Wir weisen darauf hin, dass Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden können.
Jeder Nutzer erklärt sich mit folgendem einverstanden:
- keine Benutzernamen zu verwenden, die gegen geltendes Recht / die guten Sitten verstoßen, eingetragene Warenzeichen beinhalten, Namen von Prominenten oder URL´s zu verwenden.
- Doppelte Anmeldungen mit unterschiedlichen Benutzernamen sind nicht erwünscht und führen bei Bekanntwerden zur sofortiger Löschung des jeweiligen Mitgliedes
Organisatorisches und Haftungsausschluss Zusätzlich zu den Nutzungsbedingungen gilt Folgendes:
1. Inhalt des Onlineangebotes Die Betreiber des Forums übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Betreiber kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die Betreiber behalten es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
2. Verweise und Links Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Betreiber liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem die Betreiber von den Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Die Betreiber erklären daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Die Betreiber haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanzieren sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von den Betreibern eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht Die Betreiber sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, von den Betreibern selbst erstellten Objekten bleibt allein bei den Betreibern der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Betreiber nicht gestattet.
4. Datenschutz Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.
5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Disclaimer & Haftungsausschluss
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf dieser Seite unserer Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Wir machen uns die Inhalte der Linkseiten keinesfalls zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links. BBaktuell.de und die Moderatoren übernehmen keinerlei Haftung für die Beiträge, die die Nutzer dieses Forums / Chats einbringen. Im Rahmen ihrer technischen und personellen Möglichkeiten versuchen BBaktuell.de und die Moderatoren jedoch, dieses durchzusetzen. Soweit BBaktuell.de/ die Moderatoren auf Rechtsverletzende Inhalte in diesem Forum / Chat hingewiesen wird und es BBaktuell.de/ den Moderatoren technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (vgl. § 5 Abs. 2 Teledienstegesetz), wird/ werden BBaktuell.de/ die Moderatoren die Inhalte unverzüglich entfernen und staatliche Stellen im Rahmen der bestehenden Gesetze bei der Verfolgung von Straftaten unterstützen. BBaktuell.de weist ausdrücklich darauf hin, daß auch das in Art. 5 Grundgesetz verbriefte Recht der freien Meinungsäußerung seine Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze findet. Das ist keine Zensur! Jeder Nutzer erkennt durch seine Teilnahme an diesem Forum / Chat diesen Disclaimer an. Jeder Nutzer hat sich Rechtsverletzender äußerungen zu enthalten, insbesondere Volksverhetzender, rassistischer, pornografischer, beleidigender, obszöner und geschäftsschädigender sowie solcher, die Anleitungen für Straftaten enthalten oder zu Straftaten auffordern. Jeder Nutzer wird aufgefordert, den Systemadministrator zu informieren, wenn ihm solche äußerungen in diesem Forum / Chat bekannt werden. Jeder Nutzer dieses Forums / Chats, der gegen den vorstehenden Disclaimer verstößt, sowie seine gesamten Beiträge werden außerdem vom Systemadministrator gelöscht. Weiterhin wird ihm ein virtuelles Hausverbot erteilt, das ihm auch künftig und unter anderem Namen oder Pseudonym den Zutritt zu diesem Forum / Chat verbietet. 1. Inhalt des Onlineangebotes Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. 2. Verweise und Links Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ( *Links*), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten /verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. 3. Urheber- und Kennzeichenrecht Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund debloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. 4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
#2 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Meinungsfreiheit
Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema nicht in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.
Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten.
Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.
Moderatorenrechte
Ein Moderator darf keine Beiträge aus seinem zugewiesenen Bereich ohne triftigen Grund löschen ohne Absprache des Administrators. Es sei denn der Inhalt verstößt gegen unsere Forenregeln.
Er darf Beiträge löschen, die er selber gefertigt hat, aber nur, wenn keine Antworten anderer User darauf sind (es sei denn die Antworten sind regelwiedrig (siehe oben u. Forenregeln)
Ein Moderator hat aber das Recht einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn dieser Aufgrund des Inhaltes regelwidrig ist. (siehe oben und Forenregeln) Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.
Was macht ein Moderator?
Ihr erkennt einen Moderator an seinem Rangbild "Moderator" unter seinem Namen. Ein Moderator ist ausschließlich für die Moderation der Foren zuständig, in denen er als Moderator eingetragen ist. Er hat keine Zugriffsrechte auf Foren, in denen ein anderer Moderator eingetragen ist.
Moderatoren sorgen möglichst unauffällig dafür, dass die Regeln des Gran Canaria Forum eingehalten werden. Sie können Threads schließen oder verschieben. Werden gesetzeswidrige Texte, Links oder ähnliches in einem Posting veröffentlicht, dürfen sie in diesem Ausnahmefall auch ein Posting editieren und diesen Text ausXXXen. Im Normalfall dürfen Moderatoren jedoch keine Postings der Foren-Mitglieder editieren.
Moderatoren helfen euch gerne weiter, wenn ihr Schwierigkeiten habt , in dem jeweiligen Forum zurecht zu kommen. Außerdem könnt ihr ihnen über den Melde-Button mitteilen, wenn ein User sich entgegen den Regeln des Gran Canaria Forum verhält.
Aber bitte benutzt diese Funktion nicht bei jeder Kleinigkeit: Wenn ein Thread zum Beispiel verschoben werden muss, wird der Moderator das schon ohne Aufforderung durch euch merken. Die Melde-Funktion sollte nur benutzt werden, wenn ein User sich beleidigend oder gesetzeswidrig aufführt. Wählt in diesem Fall bitte die richtigen Moderatoren aus, das heißt: Wendet euch nur an die Moderatoren, die für das Forum eingetragen sind.
Habt ihr Probleme oder Meinungsverschiedenheiten mit einem Moderator, versucht das bitte zuerst, mit diesem friedlich zu klären. Sollte das aber nicht gelingen, könnt ihr euch an die Admins des Forums wenden.
Für was sind Moderatoren zuständig?
Moderatoren moderieren Ihr jeweiliges Thema über das sie umfangreiches Fachwissen verfügen, um Diskussionen zu starten und zu moderieren, sowie um über aktuelle Neuigkeiten, in seinem Themenbereich, zu berichten.
Auch die Pflege seiner Kategorie ist wichtig, um den Mitgliedern ein problemloses und ungestörtes Lesen zu ermöglichen. Er achtet außerdem auf die Einhaltung der gran-canaria-forum.de Forum Nutzungsbedingungen und der Netiquette.
#3 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Auftreten und Verhalten im Forum
Jedes Mitglied darf sich nur unter einem Namen registrieren. Doppelanmeldung sind unzulässig, da sie Verwirrung stiften. Mitglieder, die gegen diesen Grundsatz verstoßen werden unverzüglich gelöscht! Wer sein Passwort vergessen hat, kann es sich hier wieder besorgen. Bei weiteren Problemen möge man sich bitte an den Admin wenden! Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der im Board vertretenden Ländern sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und unbegründeter übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre. Äußerungen, die gegen Gran Canaria oder das Gran Canaria Forum oder den Ruf einer der genannten Parteien gehen, werden vom Team geprüft und können bei begründetem Verdacht gelöscht werden. Das betrifft sowohl die Texte in den Beiträgen sowie Benutzernamen, Signaturen, Avatare etc.
Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten, sofern sie im Zusammenhang mit den Boardregeln stehen.
Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator (des entsprendenden Boards) Administrator über eine Nachricht auf die Umstände aufmerksam machen.
Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, eMails, Messenger-Programmen (z.B.MSN oder ICQ) etc. bedienen.
#4 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Themenhandhabung
Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.
Ein Erstellen des selben Themas in verschieden Boards (Unterforen)ist nicht gestattet. Ausnahmen hierzu können durch den Administrator genehmigt werden.
Beim Erstellen eines neuen Themas ist ein aussagekräftiger Titel zu wählen!
#5 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Benutzerprofil
Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.).
Benutzername (Nickname)
Benutzernamen werden grundsätzlich nicht geändert! Jeder Benutzer wählt Eingangs seinen Namen, mit dem er grundsätzlich im Forum zu erkennen sein will. Namensänderungen werden nur in begründeteten Fällen vorgenommen.
Signaturen
mit einem Inhalt, der sich gegen Gran Canaria oder das Gran Canaria Forum oder deren Ruf befasst sind verboten!
Werbung zur eigenen Hompage ist erlaubt.
Verkäufe oder Kaufgesuche in der Signatur sind nicht gestattet.
Links zu Sponsoren oder ähnlichen Angeboten die für Clicks, Anmeldungen usw. bezahlen sind nicht gestattet.
Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes soll vermieden werden.
Es dürfen nur Bilder / Inhalte verwendet werden für die das Copyright beim Benutzer liegt bzw. die frei verfügbar sind. Hierbei ist zu beachten das eine externe Verlinkung gestattet ist. Die Signaturen der Moderatoren / Administratoren können von dieser Regel abweichen, wenn sie nützliche Informationen zum Board beinhalten, dies wird dann allerdings intern über den Administrator geklärt.
Es ist dem Administrator vorbehalten einigen Usern eine größere Signatur zu gestatten.
Verstöße gegen die Regeln
Jeder Moderator, Administrator ist berechtigt auf Regelverstöße hinzuweisen und um eine Anpassung an diese Regeln zu bitten. Sollte dem nicht nachgekommen werden kann dies zu einer Verwarnung führen.
Tipp: Eine Signatur sollte im allgemeinen eine kleine Info über sich selbst geben, einen schlauen Spruch oder eine nützliche Info beinhalten.
Bearbeiten / Verschieben / Löschen von Texten/Links/Bildern/Dateien aus dem gesamten Boardinhalt.
Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
Ausschluss aus dem Forum.
Sämtliche Maßnahmen sollten begründet werden.
Wenn die Mehrheit des Teams zustimmt, so kann auf eine Begründung verzichtet werden. Administratoren haben grundsätzlich das Recht auf eine Begründung zu verzichten.
#8 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Löschen von Themen / Beiträgen
Der Administrator behält es sich vor, folgende Themen / Beiträge zu löschen / löschen zu lassen:
Folgende Themen werden sofort gelöscht:
Themen, die gegen die Verfassung oder die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen Themen, die rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt im Gran Canaria Forums verbreiten Themen, die extra erstellt wurden, um Mitglieder des Gran Canaria Forums zu beleidigen oder zu diskriminieren
Folgende Beiträge werden gelöscht:
Beiträge, die gegen die Verfassung oder die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. Beiträge, die rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt im Gran Canaria Forum verbreiten. Beiträge, die extra erstellt wurden, um Mitglieder des Gran Canaria Forums zu beleidigen, zu diskriminieren oder anderwertig ins schlechte Licht rücken. Beiträge, die Links enthalten, die auf Seiten führen, die verfassungswidrige, rechtsradikale oder pornografische Inhalte haben.
#9 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Löschen von Usern
Der Administrator behält es sich vor, folgende User zu löschen:
Folgende User werden sofort gelöscht: User, die sich doppelt anmelden User, die gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verstossen User, die verfassungswidrigen, rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt im Gran Canaria Forum verbreiten User, die binnen 3 Monate keinen einzigen Beitrag verfasst haben
#10 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Unsere Forum Gebote
Du sollst dich vorstellen! Es versteht sich wohl von selbst, dass du dich als Neuankömmling in unserer Community vorstellen musst! Keine Angst, es wird dir keiner ein Haar krümmen, im Gegenteil alle werden sich freuen, dass wieder ein User mehr angemeldet ist mit dem sie diskutieren können! Eines garantieren wir dir: Du wirst sofort in unsere Gemeinschaft integriert werden!
Du sollst dich nicht „siezen“ lassen! Wenn du denkst du bist so wichtig, dass dich die User unserer Plattform mit „Sie“ anreden müssen, dann muss ich dich leider enttäuschen – Du bist hier fehl am Platz! Unserer Meinung nach erhöht das „Sie“ die Distanz zwischen den einzelnen Usern und so etwas wie Distanz gibt es bei uns nicht – Wir sind eine Familie!
Du sollst nicht alles der Öffentlichkeit mitteilen! Wenn du Probleme mit einem User hast oder einem Anderen etwas, für die Allgemeinheit, unwichtiges mitteilen willst, so mache dies bitte über Private Nachrichten oder per E-Mail! Tragt euren Streit nicht öffentlich im Forum zur Schau!
Du sollst dich an die Gesetzlichen Regelungen halten! Bitte beachte auch im Forum gelten die öffentlichen Gesetze! Achte also darauf, dass du keine Urheberrechtsverletzungen oder sonstige Straftaten bei uns im Forum begehst! Weiteres sollst du auch keine fremden E-Mails veröffentlichen, es sei denn du hast die ausdrückliche Genehmigung des Absenders!
Du sollst an dein Gegenüber denken! Wenn du einen anderen User bei uns im Forum etwas forscher anschreibst, so denke auch daran, dass dein Kollege auch Gefühle hat! Die ganze Welt kann mitlesen also: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem Andren zu! Du willst schließlich auch eine ordentliche Antwort auf deine zukünftigen Fragen bekommen, oder nicht?
Du sollst Nachdenken bevor du postest! Bevor du auf einen der Beiträge antwortest, vergewissere dich, dass du ihn auch richtig interpretiert hast, denn öfters als man denkt ist ein sarkastischer Witz oder ähnliches nicht durch Smilies gekennzeichnet! Wiederhole keine Beiträge von anderen Usern und vor allem überdenke deine Reaktion auf andere Postings!
Du sollst deine Beiträge ehren! Du hast einen Beitrag gepostet, du identifizierst dich damit – dann sei auch stolz darauf! Aber Achte auch auf deine Ausdrucksweise und die Form deiner Beiträge (insbesondere die Formatierung), denn die anderen User kennen dich nur aufgrund deiner Beiträge und machen sich deshalb daraus auch ein Bild von dir!
Du sollst nicht leichtsinnig mit Witzen und Sarkasmus um dich werfen! Pass bei deinen witzig oder sarkastisch gemeinten Beiträgen auf, dass dies auch bei den anderen Usern so rüberkommt. Verwende dazu unsere Smilies, sie ersetzen hier im Forum deine Mimik! Du wirst schnell lernen wen du hier im Forum etwas mehr zumuten kannst – du wirst dich wundern, unsere User sind bekannt dafür, dass sie besonders viel Spaß verstehen!
Bist Du neu hier? ...
... dann stell Dich bitte vor ...
Es versteht sich wohl von selbst, dass du dich als Neuankömmling in unserer Community vorstellen musst! Keine Angst, es wird dir keiner ein Haar krümmen, im Gegenteil alle werden sich freuen, dass wieder ein User mehr angemeldet ist mit dem sie diskutieren können! Eines garantieren wir dir: Du wirst sofort in unsere Gemeinschaft integriert werden!
Ist auch ganz einfach ...
Du gehst einfach auf "Neues Thema" und dann kanns losgehen ...
An alle Neulinge... Wir haben eine kleine neue Änderung...Der nachfolgende Text steht ab jetzt in den Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung, bevor Du Dich bei uns registrierst...
Hallo, Du bist hier gelandet in unserem Gran Canaria Forum.
Möchtest Du gerne mitmachen in unserer netten Runde? Dann melde Dich einfach an und stelle Dich ein wenig vor, eben das, was Du von Dir preisgeben möchtest. Bitte habe Verständnis dass ein Forum vom Mitschreiben lebt und nicht nur vom Lesen. Daher haben wir zur Regel gemacht, dass jeder der sich nicht beteiligt, wieder gelöscht wird. Dafür haben wir hier eine nette Runde und hoffen Dich hier aufnehmen zu können. Es soll sich jeder wohlfühlen... Denke daran, dass, wenn Du dich nicht einbringen möchtest, eine automatische Löschung erfolgt. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden.
#12 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
In unserem Forum haben wir auch Moderatoren, die verschiedene Themenbereiche im Forum verwalten.
Was sind Moderatoren und was dürfen sie?
Moderatoren haben verschiedene Bereiche hier im Board (Themengebiete), dort sind sie zuständig das entsprechende Unterforum "auf dem laufenden zu halten", sowie darauf zu achten, dass andere Mitglieder in diesem Unterforum keine Regelwiedrigen Themen und Antworten erstellen...
Ein Moderator darf keine Beiträge aus seinem zugewiesenen Bereich ohne triftigen Grund löschen ohne Absprache des Administrators. Es sei denn der Inhalt verstößt gegen unsere Forenregeln.
Er darf Beiträge löschen, die er selber gefertigt hat, aber nur, wenn keine Antworten anderer User darauf sind (es sei denn die Antworten sind regelwiedrig (siehe oben u. Forenregeln)
Ein Moderator hat aber das Recht einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn dieser Aufgrund des Inhaltes regelwidrig ist. (siehe oben und Forenregeln) Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.
Hier die aktuellen Auflistungen der jeweiligen Moderatoren und Admin´s unseres Forums:
Ihr erkennt einen Moderator an seinem Rangbild "Moderator" unter seinem Namen. Ein Moderator ist ausschließlich für die Moderation der Foren zuständig, in denen er als Moderator eingetragen ist. Er hat keine Zugriffsrechte auf Foren, in denen ein anderer Moderator eingetragen ist.
Moderatoren sorgen möglichst unauffällig dafür, dass die Regeln des Gran Canaria Forum eingehalten werden. Sie können Threads schließen oder verschieben. Werden gesetzeswidrige Texte, Links oder ähnliches in einem Posting veröffentlicht, dürfen sie in diesem Ausnahmefall auch ein Posting editieren und diesen Text ausXXXen. Im Normalfall dürfen Moderatoren jedoch keine Postings der Foren-Mitglieder editieren.
Moderatoren helfen euch gerne weiter, wenn ihr Schwierigkeiten habt , in dem jeweiligen Forum zurecht zu kommen. Außerdem könnt ihr ihnen über den Melde-Button mitteilen, wenn ein User sich entgegen den Regeln des Gran Canaria Forum verhält.
Aber bitte benutzt diese Funktion nicht bei jeder Kleinigkeit: Wenn ein Thread zum Beispiel verschoben werden muss, wird der Moderator das schon ohne Aufforderung durch euch merken. Die Melde-Funktion sollte nur benutzt werden, wenn ein User sich beleidigend oder gesetzeswidrig aufführt. Wählt in diesem Fall bitte die richtigen Moderatoren aus, das heißt: Wendet euch nur an die Moderatoren, die für das Forum eingetragen sind.
Habt ihr Probleme oder Meinungsverschiedenheiten mit einem Moderator, versucht das bitte zuerst, mit diesem friedlich zu klären. Sollte das aber nicht gelingen, könnt ihr euch an die Admins des Forums wenden.
Für was sind Moderatoren zuständig?
Moderatoren moderieren Ihr jeweiliges Thema über das sie umfangreiches Fachwissen verfügen, um Diskussionen zu starten und zu moderieren, sowie um über aktuelle Neuigkeiten, in seinem Themenbereich, zu berichten.
Auch die Pflege seiner Kategorie ist wichtig, um den Mitgliedern ein problemloses und ungestörtes Lesen zu ermöglichen. Er achtet außerdem auf die Einhaltung der gran-canaria-forum.de Forum Nutzungsbedingungen und der Netiquette.
#13 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Urheberrecht im Internet - Teil 1 Das Internet ist keine rechtsfreie Zone. Hier werden häufig Urheberrechtsverletzungen begangen - meist nicht einmal aus Böswilligkeit, sondern aus bloßem Unwissen.
Teil 1: Der Zweck und die Bestimmungen für den IT-Bereich
Zweck des Urheberrechts Das Urheberrecht soll das Individuum bzw. das Recht des Individuums am von ihm Geschaffenen schützen. Dabei verfolgt es zwei Ziele: Zum einen soll das Recht des Individuums am Geschaffenen unterstrichen werden zum anderen sollen aber mögliche Vervielfältigungen und damit auch wirtschaftliche Nachteile des schaffenden Individuums vermieden werden.
Gesetzlich verankert ist das Urheberrecht im Urheberrechtsgesetz aus dem Jahre 1965, welches aber fast jährlich aktualisiert wird. Der Schöpfer eines Werkes hat automatisch Urheberrechtsansprüche auf das Werk, eine separate Anmeldung o.ä. ist nicht notwendig. Unterschieden wird zwischen dem Urheberpersönlichkeitsrecht und dem Verwertungsrecht am geschaffenen Werk. Der Urheber hat beim Fertigstellen des Werkes automatisch Anspruch auf beide Rechte.
Angewandtes Urheberrecht auf Internet/Informationstechnologie
Software Eine Software ist ein explizit genannter Bestandteil des Urheberrechts. So ist im Urheberrecht §2(1) geschrieben: "zu den geschützten Werken gehören insbesondere 1.( ...) Computerprogramme (...)". Eine Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt, selbst wenn das Programm nicht ausdrücklich als "urheberrechtlich geschützt" ausgewiesen wird. Ausnahmen stellen kleinste Softwareprogramme und explizit als Public-Domain-Programme (z.B. Freeware) ausgewiesene Software dar.
Grafiken und Bilder Um Grafiken und Bilder nutzen zu dürfen muss man ebenfalls das Recht dazu besitzen. Dies gilt auch wenn Abbilder von nicht digitalisierten Objekten erstellt werden (bspw. Durch Einscannen von Bildern/Texten etc.)
Recht am eigenen Abbild Ob Bilder und Grafiken von Personen ohne deren Einverständnis dargestellt werden dürfen oder nicht, ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Prinzipiell hat jede Person das Recht am eigenen Abbild. Dies ist im Urheberrecht verankert und soll den Abgebildeten vor ungewollter Veröffentlichung des eigenen Bildes schützen. Der Abgebildete kann sich auf dieses "Recht auf das eigene Abbild" beziehen wenn "berechtigte Interessen" vorliegen. Diese hängen von dem Zusammenhang der Veröffentlichung ab. Ein Veröffentlichung mit kommerziellen Absichten oder mit negativen Kontext wäre nicht zulässig. Anders sieht es aus bei Abbildungen, auf öffentlichen Orten. Sofern hier zufällig weitere Personen aufgenommen wurden.
Texte Alle schriftlichen Werke sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Reproduzierung fremder Inhalte, egal welcher Größe, ist daher untersagt. (siehe §106 UrhG) Eine gänzliche Untersagung des Reproduzieren von bestimmten Textelementen ist jedoch nicht ausdrücklich verboten. Möglich wird dieser Vorgang, wenn stellenweise als Kommentare markierte Inhalte von fremden Werken miteinbezogen werden und auch die Quellenangaben hierzu eingefügt werden.
Webseiten Webseiten an sich werden im UrhG nicht als einzelnes Gesamtwerk aufgeführt. Diese Gesetzeslücke ist aber durchaus aktiv bedacht, da eine Webseite an sich gar nicht als ein Gesamtwerk angesehen werden kann. Eine Webseite besteht immer aus vielen verschiedenen Bestandteilen: zum einen Grafiken, Logos und Bilder was sich dann zum Layout an sich zusammensetzt (was aber nicht gleichgesetzt werden kann, da hierfür eine schöpferische Leistung erbracht werden musste, und das Layout somit als gesondertes Werk anzusehen ist.) und letzten Endes noch der Inhalt. Einige Juristen möchten die Webseite als Computerprogramm und somit als eigenes Werk im UrhG sehen. Zwar ist im Gesetz nicht genauer definiert, was nun ein Computerprogramm ist, jedoch fällt eine Webseite wohl eher nicht darunter, da die an den Client gesendeten Daten größtenteils HTML Code beinhalten, was eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache ist. Eine Auszeichnungssprache dient jedoch lediglich dazu Inhalte zu formatieren und beinhaltet keinerlei Kontrollstrukturen, wie dies bei einer Programmiersprache der Fall ist. Schwieriger sieht es bei Scripten aus: Diese beinhalten diese Kontrollstrukturen, sind jedoch ohne den entsprechenden Compiler nicht lauffähig. Es ist abzuwarten, wie die Gerichte zu diesem Sachverhalt Stellung nehmen.
Die Urheberrechtsbestimmungen gelten auch für Musikdateien, Noten und Videos, sollte der Urheber nicht explizit einer Vervielfältigung zustimmen.
Dauer des Urheberrechts Die Dauer des Urheberrechts ist gesetzlich festgelegt. Sie beträgt bei Grafiken und Videos 50 Jahre ab dem Datum der Erstveröffentlichung. Bei literarischen Texten erlischt das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers. Es ist jedoch möglich das Urheberrecht zu vererben bzw. an andere Personen zu übertragen, sodass eine längere Zeit erreicht werden kann.
Die Änderungen des neuen Urheberrechtsgesetzes - Seit den Änderungen des Urheberrechtgesetzes haben Ausbeuter keine Chance mehrDurch die neue Änderungen im Urheberrechtgesetz werden in Zukunft Urheber besser vor Ausbeutungen der Verwerter geschützt.
Nicht selten will der Urheber sein Werk auch selbst nutzen bzw. vermarkten. Dann verkauft er dieses an einen Vermarkter. Doch häufig ist der Preis einfach zu gering im Vergleich zum dem was das Werk in Wirklichkeit wert ist. Dann sahnt der Vermarkter ordentlich ab und der Urheber schaut dumm - oder besser gesagt arm - aus der Wäsche - das ist nun nicht mehr der Fall. Laut dem Gesetzgeber muss das Entgeld, das der Verwerter an den Urheber entrichtet, in angemessener Höhe sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so hat der Urheber, insbesondere auch nachträglich, die Möglichkeit weitere Forderungen geltend zu machen. Ob eine Vergütung angemessen oder nicht ist, wird vom Gericht anhand von Vergleichen, die Verbände aus den beiden unterschiedlichen Lagern aushandeln, entschieden.
Von Bedeutung ist jedoch auch, worauf der Wert des Werkes beruht. Sollte der Urheber bei der Entwicklung des Werkes auf Bestandteile Wert gelegt haben, die für den Verwerter nicht von Bedeutung waren, so kann es schnell zu Konflikten kommen, die u.U. auch ein Gericht nicht objektiv lösen kann. Diese Anhaltspunkte gilt es am besten schon vorher vertraglich zu regeln. Da diese Neuänderung des UrhG im krassen Gegensatz zu der immer größer werdenden OpenSource-Bewegung steht, die auf kostenlose Softwarenutzung aufgebaut ist, hat der Gesetzgeber eine Klausel eingebaut, wonach es dem Urheber überlassen bleibt ein kostenloses Nutzungsrecht für jedermann einzuräumen. §32 §36 UrhG
Viele Gerichtentscheide liefen jedoch zugunsten der Verwerter aus - was auf den ersten Blick ja überraschend ist. Dies hat einen einfachen Grund: Die Änderungen treten erst dann ein, wenn die realen Erlösen nicht mit der an den Urheber entrichteten Vergütung vergleichbar ist. Sprich: wenn der Vermarkter mehr daran verdient hat als er vorher geplant hat bzw. behauptet hat (und somit auch die Vergütung entsprechend gering war).
#15 RE: Regeln des Forums, Disclaimer, Hausordnung ;-)
Thread geschlossen
Netiquette
Was ist Netiquette?
Netiquette ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (gemeint ist das Internet) und Etiquette. Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln für ein gutes Auskommen miteinander im Internet, lapidar also der Knigge fürs Internet. Da das Internet sehr schnell wächst, wodurch viele neue Anwender diese Regeln nicht kennen und sich z.T. unbewußt benehmen wie die Axt im Walde, habe ich nachfolgend einige dieser Verhaltensregeln einfach einmal aufgeschrieben. Auch wenn Netiquette nicht zwingend befolgt werden müssen, sollten Sie daran denken, daß man Sie in diesem Fall zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.
Die wichtigsten Regeln für www-Boards / schwarze Bretter
1. Suchen Sie zuerst in alten Threads (=alten Beiträgen)
Viele Besucher schauen mehr oder weniger regelmäßig in ein bestimmtes schwarzes Brett. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Sie in älteren Threads stöbern, finden Sie oft sofort eine Antwort auf Ihre Frage und müssen nicht erst auf die Beantwortung warten. Zudem müssen Sie mit Mißachtung rechnen, wenn Sie eine bereits oft gestellte Frage schon wieder aufwärmen.
2. Seien Sie höflich
Auch wenn Sie unter Zeitdruck (Gebühren!) eine Frage oder eine Antwort veröffentlichen, lesen Sie sie bitte noch einmal durch, bevor Sie den Sende-Button drücken. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlegen Sie sich auch, ob man den Text mißverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Mißverständnisse zu vermeiden. Wenn Sie absehen können, daß Sie mehr als nur einige Sekunden benötigen, können Sie sich mit einem einfachen Trick vom Zeitdruck befreien: Trennen Sie die Verbindung, schreiben in Ruhe den Text, lesen ihn nochmal durch, stellen die Verbindung wieder her und senden ihn ab.
Achtung: Einige Systeme nehmen nach einem Wiedereinwählen wegen der dann anderen IP-Adresse Beiträge nicht an. Es empfiehlt sich daher, den Text mit einem einfachen Editor (z.B. dem Notebook von Windows) zu schreiben. Nach dem erneuten Einwählen in das Internet brauchen Sie dann nur die Seite neu laden (beim Internet-Explorer die Umschalttaste für Großschreibung drücken und bei gedrückter Taste auf "Aktualisieren" klicken), den Text zu kopieren und in das Eingabefenster zu einzufügen.
3. Drängen Sie sich nicht in den Vordergrund
Wer versucht, mit der Betreffzeile besonders aufzufallen (z.B. "NOTFALL!!!" oder "HIIIIILFEEEEEE!!!"), wird damit oft genau das Gegenteil von dem erreichen, was er beabsichtigt. Vermeiden Sie unbedingt, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Es ist auch völlig normal, daß Sie nicht innerhalb von Stunden Antwort auf eine Frage bekommen. In der Regel dauert es ein paar Tage, mitunter auch länger. Wer schon nach kurzer Zeit die Frage erneut stellt, muß damit rechnen, daß er nicht ernst genommen wird.
4. Nicht die Namen anderer verwenden
Es ist üblich, entweder seinen richtigen Namen oder ein Pseudonym anzugeben. Da viele Besucher Stammgäste sind, reagieren sie oft sauer, wenn jemand anders ihren Namen verwendet, auch wenn es sich um eine Namensgleichheit handelt. Denn man hat ja schließlich einen guten Ruf zu verlieren, wenn der Namensvetter Blödsinn veröffentlicht. Falls also Ihr Name schon im jeweiligen Board verwendet wird (unbedingt nachsehen!), sollten Sie eine Alternative suchen. Da oft nur der Vorname angegeben wird, könnten Sie z.B. noch Ihren Nachnamen (auch abgekürzt) hinzuschreiben. Wenn es beispielsweise schon einen Peter im Board gibt, ist trotzdem noch Platz für einen Peter S. oder einen Peter Müller.
Selbstverständlich ist es nicht zumutbar, alle Einträge manuell auf den eigenen Namen zu überprüfen. Hierbei hilft Ihnen die Suchen-Funktion Ihres Browsers, die sowohl beim Netscape als auch beim Internet Explorer über die Tastenkombination CTRL-F aufgerufen werden kann. Dann dauert das Nachsehen nur wenige Sekunden.
Mein neuer Forum-Betreiber (Forum Romanum) eröffnet die Möglichkeit, sich Namen mit einem Paßwort schützen zu lassen. Sofern Sie hier regelmäßig Beiträge schreiben, möchte ich Sie ermuntern, dies tun. Leider gilt die Namensreservierung für ganz Forum-Romanum, also nicht nur meine eigenen schwarzen Bretter. Dadurch sind insbesondere viele Vornamen bereits vergeben.
5. Richtiges Deutsch schreiben
Bitte halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).
Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.
6. Sinnvolle Betreffzeile verwenden
Im eigenen Interesse sollten Sie in der Betreffzeile kurz zusammenfassen, um was es geht. Wenn im Betreff z.B. "Schädlinge an Geranien" steht, ist viel eher mit einer Rückmeldung zu rechnen als mit "Balkonpflanzenproblem".
7. Auch einmal danke sagen
Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Ihnen eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Ihnen ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, daß Ihnen schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.
8. Nicht blind in irgendwelche Boards schreiben Für eine Frage sollten Sie unbedingt ein Board aussuchen, das sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt. Wer, um im Beispiel bei den zu CCInfo gehörenden Boards zu bleiben, eine Frage zu Geranienschädlingen in der "Pflanzentauschbörse" oder gar im "Schwarzen Brett Foto" veröffentlicht, muß sich über eine fehlende Rückmeldung oder einen bissigen Kommentar nicht wundern.
9. Immer die im www-Board übliche Sprache verwenden
Das Internet ist international. Daher haben Sie sehr einfach Zugriff auf www-Boards in den unterschiedlichsten Sprachen. Bitte veröffentlichen Sie Fragen oder Beiträge ausschließlich in der im Board üblichen Sprache. Beiträge in einer fremden Sprache werden von den Besuchern in den meisten Fällen nicht verstanden, so daß dies nicht nur sinnlos ist, sondern sogar leicht zur Verärgerung führt.
Die wichtigsten Regeln für eMail
1. Bleiben Sie höflich
Wie im ganz normalen Leben gilt auch hier: "Wie du kommst gegangen, wirst du auch empfangen." Auch wenn eMails meist knapp formuliert werden, sollten Sie nicht grundsätzlich anders schreiben als in einem ganz normalen Brief. Der Adressat mag zwar auf den ersten Blick reichlich anonym erscheinen, aber trotzdem verbirgt sich hinter der eMail-Adresse ein Mensch, den man verärgern und dessen Gefühle man verletzten kann. Es hilft sehr, die eMail vor dem Versenden nochmal durchzulesen und sich vorzustellen, man sei der Adressat.
Ganz wichtig ist auch ein einigermaßen korrektes Deutsch, ganz besonders wenn man selbst den Adressaten um etwas bittet. Aber auch sonst steht man in Ermangelung anderer Anhaltspunkte auf Seiten des Adressaten recht schnell als intellektuell unterdurchschnittlich bemittelt da. Bitte halten Sie sich vor Augen: Wenn Sie sich selbst keinerlei Mühe machen, Ihre eMail einigermaßen lesbar zu halten, wird sich der Adressat wahrscheinlich ebenfalls nicht bemühen, Ihre eMail zu lesen, sondern gleich als Spam in den Mülleimer entsorgen. Also bitte auf einigermaßen korrekte Schreibweise (auch Klein-/Großschreibung, Interpunktion) achten und vor dem Absenden lieber noch einmal durchlesen und die auffälligen Schnitzer korrigieren.
2. Keine HTML-Mail
Im Internet üblich sind ASCII-Texte als eMail, d.h. reiner Text ohne Schnörkel. Nur eMails in diesem Format sollten Sie versenden. Dies betrifft vor allem Benutzer des eMail-Clients namens Outlook bzw. Outlook Express. Diese sind nämlich standardmäßig auf HTML-Mail eingestellt. Dem Vorteil, daß Sie Hintergründe, Schriften usw. nach Belieben aussuchen können, steht der Nachteil gegenüber, daß alle Nicht-Outlook-Benutzer mit dem mehr oder weniger kryptischen Code nichts anfangen können. Um Ihnen einen Vergleich zu ermöglichen: Schauen Sie sich diese Seite einmal im HTML-Quellcode an (beim Internet-Explorer Menü Ansicht - Quelltext anzeigen), dann sehen Sie ansatzweise, was Sie anderen Leuten damit zumuten.
3. Keine deutschen Umlaute
Leider gibt es keinen einheitlichen Zeichensatz, in dem deutsche Umlaute vorgesehen sind. Wenn Sie z.B. unter Windows arbeiten und einem Linux- oder Mac-Nutzer eine eMail mit deutschen Sonderzeichen schicken, werden diese Zeichen beim Empfänger leider nicht richtig dargestellt. Zumindest in der ersten eMail an eine Ihnen nicht bekannte Person sollten Sie daher keine deutschen Umlaute benutzen, sondern durch ae, oe, ue und ss ersetzen. In dieser eMail können Sie aber ggf. auch gleich anfragen, ob die als Test übermittelten deutschen Umlaute richtig angekommen sind, um dann ggf. in der nächsten eMail wieder richtiges Deutsch schreiben zu können.
Bitte bedenken Sie, daß das Internet international ist. Auch wenn Sie z.B. mit einem Deutschen in den USA kommunizieren, der das gleiche Betriebssystem und die gleiche eMail-Software verwendet, ist diese Software mit größter Wahrscheinlichkeit englischsprachig. Daher hat er keine Chance, deutsche Umlaute zu lesen.
4. Keine großen Anhänge
Es ist leicht möglich, Dateianhänge wie z.B. Programme oder Bilder megabyteweise an eine eMail quasi dranzuheften. Dies sollten Sie jedoch tunlichst unterlassen, da der Empfänger diese Daten auch wieder auf seinen Rechner herunterladen muß. Wenn er nicht (wie vielleicht Sie) über ADSL verfügt sondern nur über ein veraltetes 14.400er Modem, wird er Ihnen womöglich die Knochen verfluchen, weil das Runterladen lange dauert und ihn damit relativ viel Geld kostet. Möchten Sie größere Dateien versenden, sollten Sie vorher unbedingt anfragen, ob dies dem Empfänger recht ist. Außerdem müssen Sie damit rechnen, daß andere Leute (wie z.B. auch ich) eMails oberhalb einer gewissen Größe automatisch auf dem Server löschen, und damit Ihre eMail den Empfänger gar nicht erst erreicht. Als Richtwert sollte grundsätzlich keine eMail incl. Anhang größer als ca. 20 kB sein, außer es ist anders abgesprochen.
5. Keinen Spam versenden
Bevor Sie eine eMail wegschicken, sollten Sie überlegen, ob der Empfänger diese eMail auch wirklich erhalten möchte (von Reklamationen im Geschäftsleben mal abgesehen). In letzter Zeit reißt es immer mehr ein, daß man von allen möglichen Seiten irgendwelche bunte Bildchen, Witze oder sonstwas zugeschickt bekommt. Bevor Sie sich regelmäßig am Verteilen beteiligen, sollten Sie erst einmal nachfragen, ob eMails dieser Art überhaupt willkommen sind. Es gibt Leute, die sich darüber freuen, und andere, die dies als Belästigung empfinden.
6. Keine Kettenbriefe weiterleiten
Immer wieder kursieren im Internet eMails, in denen vor irgendwelchen supergefährlichen Viren gewarnt wird - üblicherweise unter Berufung auf einen bekannten Soft- oder Hardwarehersteller als angebliche Quelle. Typisch für solche eMails ist die Aufforderung, diese sofort an möglichst viele Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Man kann es nicht oft genug sagen: Dies ist absoluter Unsinn! Seriöse Virenwarnungen werden in diversen Online- oder Druckmedien veröffentlicht, aber niemals per eMail in Umlauf gebracht. In solchen Fällen handelt es sich lediglich um einen schlechten Scherz mit dem Ziel, die eMail-Server zu überlasten.
Gleiches trifft auf "Drück-auf-die-Tränendrüse-eMails" zu, bei denen irgendwem dadurch geholfen werden soll, daß man die eMail an möglichst viele Personen weiterleitet. Oft (aber nicht immer) wird behauptet, daß irgendeine spendable Person oder Firma die Anzahl der versandten eMails zählt und für jede eMail einen bestimmten Betrag einem angeblich gutem Zweck zuführt. Allerdings ist es technisch überhaupt nicht möglich, die Anzahl dieser Ketten-eMails zu zählen. Das Ziel der Urheber ist das gleiche wie bei den angeblichen Viruswarnungen.
Egal, was der Inhalt einer eMail auch immer ist, leiten Sie sie bitte unter gar keinen Umständen an "möglichst viele Freunde und Bekannte" (dies ist das Erkennungszeichen schlechthin) weiter. Die sinnvollste Art, mit solchen eMails umzugehen, ist sie zu ignorieren oder höchstens den Absender über sein unsinniges Tun in Kenntnis zu setzen. Wenn es Sie interessiert, können Sie auch unter Hoax-Info (Hoax = Täuschung, Betrug, Schwindel, Falschmeldung) Informationen zum aktuell in Umlauf befindlichen Unsinn abrufen.
7. Keine Romane schreiben
Man verwendet eMails üblicherweise als schnelles Kommunikationsmittel. Schreiben Sie daher möglichst kurz und prägnant aber in ganzen Sätzen. Wer Romane schreibt, läuft Gefahr, daß der Empfänger schon die Hälfte vergessen hat, wenn er das Ende erreicht hat. Diese Regel gilt natürlich nicht, wenn Sie mit Freunden "über Gott und die Welt" philosophieren.