Es wird ja immer mal wieder in den Nachrichten vor Viren gewarnt. Bislang hatte ich das auch mehr oder weniger gelangweilt (es gibt täglich neue Viren - selten wird darüber berichtet) zur Kenntnis genommen.
Damit meine Eltern (die derzeit bei mir auf GC zu Besuch sind) ihre Mails abfragen können, habe ich vorübergehend deren Account bei mir eingerichtet.
Heute früh ging´s dann los:
Vermeintliche Mail von RTL (WWM@RTLWorld.de): Sie wurden als einer der Kandidaten ausgewählt, schauen Sie für weitere Details in den Anhang... Anhang enthält Virus: WORM_SOBER.AG
Das ging dann den ganzen Tag so (bis jetzt sind es 12 Mails).
Das "BKA" schrieb gleich zwei Mal erst: Sie besitzen Raubkopieen..., dann: Ermittlungverfahren wurde eingeleitet...
Zwischendurch kam "E-bay" zu Wort: Ihr Kennwort wurde erfolgreich geändert...
Immer mit dem Hinweis, in der Anlage Details einzusehen.
Also Voooorsiiiicht!!! Nix aufmachen wo man sich nicht ganz sicher ist!!!
!! Der erste und einzige Online-Pokerraum auf Deutsch!! Herzlichen Glückwunsch sie wurden von einen Freund bei PlayStarPoker angemeldet. Und haben gleich 180 Euro gewonnen. Bitte holen Sie sich ihren Gewinn ab. Danke
Gewinn Code: xxxxxx Gewinn: 180 Euro ........
usw. Das wird doch sicherlich auch so ein Müll sein...
Aso. Du meintest auch sone blöde Email mit nem Virus. Ich dachte schon Dir ist das wirklich passiert
Na sone Mail hab ich noch nciht bekommen. Würde ich auch gleich in den Papierkorb verschwinden lassen, da ja BKA keine Emails versenden sondern nur Briefe.
Habe heute auch einen Virus bei gehabt. Aber n ganz anderen:
Dieser Anhang war mit dem Virus "W32/Bagle.ET" infiziert. Der WEB.DE E-Mail Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert.