Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.863 mal aufgerufen
 Kinder, Schulen, auswandern mit Kindern oder Urlaub mit Kindern
Seiten 1 | 2 | 3
chania Offline



Beiträge: 32

30.12.2005 11:01
RE: Kind & Schule Antworten

Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch ein Kind hat und dieses auf diese Deutsche Schule in Las Palmas schickt??

Ich frage, denn wir wollen irgendwann evtl. auswandern war immer schon unser Wunsch kann aber jetzt nicht sagen das es GC wird oder Lanzarote, oder Teneriffa die Kanaren werden es werden

Ich habe halt einfach ein paar Bedenken da unser Sohn 5 Jahre alt ist. Jedenfalls wird er in Deutschland die Grundschule fertig machen und dann möchten wir unseren eigentlich umsetzen, also wäre er dann so 11 Jahre alt....wie sind denn die Schulen so?? Habe schonmal auf der HP von der Schule mich durchgewurschelt aber was diese kosten soll, habe ich nicht entdeckt.

Es ist einfach mal so in die Runde gefragt, wäre schön wenn der ein oder andere über Erfahrungen sprechen könnte.

Würd mich freuen.

LG

Tennisfan Offline




Beiträge: 602

30.12.2005 11:19
#2 RE: Kind & Schule Antworten

:127:Also ich habe Freunde auf Grani und der Sohn geht in einer deutschen Schule ich meine aber nicht in Las Palmas sondern in der Nähe meine in San Fernando oder San Augustin ist auf jeden fall nicht ganz billig. der IST JETZT 11 UND SPRICHT SCHON MAL 4 SPRACHEN (d,eng,sp,kro)
müsste ich eventuell mal an mailen um genauere Infos zu bekommen, vielleicht wissen ja unsere Inselbewohner schon mehr.
:aaa:

Maspalomas Offline




Beiträge: 704

31.12.2005 07:23
#3 RE: Kind & Schule Antworten

Hola.

So weit ich weiß habe ich das Thema hier schon einmal gelesen.

Moment, ich geh mal in die Suchfunktion.



So, habe es gefunden. topic.php?id=261678

Maspalomas Offline




Beiträge: 704

31.12.2005 07:25
#4 RE: Kind & Schule Antworten

Hier findest Du ebenfalls etwas zum Thema Deutsche Schule auf Gran Canaria.

topic.php?id=257420

aleksa Offline



Beiträge: 271

31.12.2005 10:25
#5 RE: Kind & Schule Antworten

SCHULTECHNISCH IST DAS AUF GRAN CANARIA KEIN PROBLEM,KINDER WERDEN WUNDERBAR INTIGRIERT.
DIE SCHULEN SIND ALLE AUF KINDER VON EINWANDERERN EINGESTELLT,DA DER MEISTE PROZENTSATZ AUS ZUGERREISTE BESTEHT-LÄUFT AUCH VIEL ÜBER ENGLISCH INTEGRATION AB.
ZUDEM-NIEMAND LERNT SO SCHNELL WIE EIN KIND EINE FREMD SPRACHE.
DU WIRST DEIN EIGENES KIND NACH EINEM HALBEN JAHR NICHT MEHR VERSTEHEN-IST FREUNDEN VON MIR SO GEGANGEN.
AUßERDEM KÖNNT IHR DOCH JETZT SCHON MIT SPANISCH LERNEN BEGINNEN,UND BIS IN 6 JAHREN MÜSSTET IHR DANN AUCH WAS VERSTEHEN KÖNNEN(ha ha)
PRIVATSCHULE FÄNGT BEI ca.285,-AN (im monat)-
KOMMT NOCH UM DIE 1000,-AUFNAHMEGEBÜHR -BÜCHERGELD DAZU-BUS NICH VERGESSEN!

chania Offline



Beiträge: 32

31.12.2005 10:37
#6 RE: Kind & Schule Antworten

Vielen Dank für die Links.

Aleksa das stimmt wirklich was du sagst, meine Freundin ist mir Ihrer Tochter nach Italien und hat sie gleich in eine ital. Schule getan, und es gab null problemo. Die kleine spricht perfekt ital.

Muss mich mal schlau machen wieviel schulen es überhaupt gibt... hab durch den einen link eben nur die deutsche schule in Las Palmas gefunden.



LG

aleksa Offline



Beiträge: 271

31.12.2005 10:56
#7 RE: Kind & Schule Antworten

IN AGUINIGUIN UND SAN AUGUSTIN SIND GUTE
LG ALEKSA

die Loewin Offline



Beiträge: 137

04.01.2006 21:37
#8 RE: Kind & Schule Antworten

Also ich hab ja gesagt, dass während meines Aufenthalts dort Fragen aufgetauchst sind.. und da die fast alle mit meinem Kind zu tun haben, dachte ich die passen am besten hier rein...

Eigentlich haben fast alle gesagt, dass die rein spanischen staatlichen Schulen nicht so das Gelbe vom Ei wären.. ich dachte aber bisher das uns nichts anderes übrig bliebe weil ich keine 400 Euro plus Uniform plus Bücher im Monat habe und von der Aufnahmegebühr mal ganz abgesehen... jetzt sehe ich, dass es wohl noch andere Schulen gibt, wie Aleksa ja schrieb.. habt Ihr noch mehr Infos über diese Schulen? Oder über andere? Dann könnte ich im Februar wenn ich wieder da bin direkt mal gucken gehen!
Ich mache mir um diese Schulsache eigentlich am meisten Sorgen.. außerdem kennt Ihr Sprachprogramme für Kinder? Englisch gibts ja haufenweise, spanisch kann ich nirgendwo finden

Ein anderes Problem ist, dass mein Sohn das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität hat.. er nimmt hier in D zur Zeit auch nocht Medis... ist seine medikamentöse und evtl auch therapeutische Behandlung auf GC weiterhin gewährleistet?

WIe sieht es aus mit Kindergeld und Unterhalt?
Haben wir Anspruch auf Kindergeld wenn wir unseren Zweitwohnsitz in D behalten? Und wenn ja wo melden? Bei meinen Eltern zum Beispiel? Habe ich dadurch Nachteile?
Bekomme ich weiterhin den Unterhalt vom Kindsvater?

Fragen über Fragen...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 10:54
#9 RE: Kind & Schule Antworten

Schulen in Spanien



Wir versuchen Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über das spanische Schulsystem zu vermitteln, da wir sicher sind, dass auch Sie, als Eltern schulpflichtiger Kinder, mit einer Vielzahl von Ausdrücken konfrontiert werden, die zum ersten schwer bis gar nicht übersetzbar sind und zum anderen nicht sehr aussagefähig erscheinen mögen.



Es ist hier durchaus üblich, die Kleinen in eine Vorschule zu schicken. Sie nimmt Kinder von drei bis sechs Jahren auf, ist aber freiwillig. Es handelt sich hierbei um die Educación Infantil oder Prescolar. Und ist hier in den Kindergärten namens Centros Educación integriert. Das schulpflichtige Alter beginnt auch hier mit sechs Jahren und dauert, nach der Reform des Schulsystems bis zum 16. Lebensjahr. Diese Zeit splittet sich auf wie folgt:




6 Jahre Unterricht in der Educación Primaria (Grundschule)


4 Jahre Unterricht in der Educación Secundaria Obligatoria (Mittelschule)



Damit ist die Pflichtschulzeit beendet. Wenn der Schüler einen Schulabschluss schafft, ist er berechtigt, eine weiterführende Schule zu besuchen. (Etwa vergleichbar mit der deutschen Sekundarstufe des Gymnasiums).



Hier stehen zwei Varianten zur Wahl:




der berufsbildende Zweig — der die Jugendlichen auf einen bestimmten Fachbereich zuführt. Diese Ausbildung dauert zwei Jahre und beinhaltet ein Jahr Theorie und ein Jahr praktische Tätigkeit in einer Firma oder öffentlichen Institution. Am Ende der zwei Jahre wird der Abschluss Técnicos Superiores.


der allgemeinbildende Zweig — der in etwa der deutschen Gymnasialausbildung entspricht. Auch diese Ausbildung dauert zwei Jahre, in denen die Schüler einen von vier Fachbereichen auswählen. Eine Abiturprüfung wie in Deutschland gibt es nicht. Das Zeugnis bescheinigt den Abschluss Bachiller.



Mit dem Abschlusszeugnis kann man sich dann bei einer Universität bewerben. Allerdings ist man damit nicht automatisch berechtigt eine Hochschule zu besuchen. Dazu ist noch eine Auswahlprüfung notwendig.



Wenn der Schüler auch diese Prüfung erfolgreich besteht, kann er sich in einer Hochschule einschreiben lassen...



Deutsche Schulen

In Spanien gibt es eine Reihe von deutschen Schulen. Diese unterrichten in vielen Fällen in deutsch, aber auch spanisch steht auf dem Lehrplan. Häufig besuchen nicht nur deutsche Schüler diese Schulen, so dass ein sehr internationales Klima ensteht. Der Vorteil bei diesen Schulen ist häufig, dass sie ebenfalls von den Kultusministerien der Länder anerkannt sind und deshalb ein innerdeutscher Schulbesuch möglich bleibt, falls die Familie nach Deutschland zurück geht.


Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen deutschen Schulen in Spanien:

http://www.bundesverwaltungsamt.de/ unter dem Stichwort Auslandsschulwesen.

Quelle: auswandern.com

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 10:57
#10 RE: Kind & Schule Antworten

Die Medikamente für Dein Kind bekommst Du auch auf Gran Canaria weiterhin.

Wegen dem Kindergeld weiß ich leider nicht Bescheid. Aber ich denke mir mal zu 90% dass alles wie gewohnt weiter gezahlt wird. Wenn ich da was falsches sage/schreibe korrigiert mich bitte.

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 10:59
#11 RE: Kind & Schule Antworten

Hier noch ein Link zum Thema Medikamente auf Gran Canaria:

topic.php?id=267065

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2006 11:16
#12 RE: Kind & Schule Antworten

Hier mal was zum Thema Kindergeld.

Können wir für unser Kind auch im Ausland Kindergeld erhalten?
Deutsche erhalten nach dem Einkommensteuergesetz Kindergeld, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden.
Ausführliche Informationen zum Kindergeld finden Sie auf der Internet-Seite des Bundesamts für Finanzen.

http://www.bzst.de/003_menue_links/010_kindergeld/index.html

die Loewin Offline



Beiträge: 137

05.01.2006 13:58
#13 RE: Kind & Schule Antworten

@ Sanny!

Dankeschön, den Text kannte ich auch schon... ich guck ja schon ne Weile nach den Themen aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter.. irgendwo stand auch dass man sein Kind frühzeitig anmelden muss, aber wie kriege ich raus WO denn nun die Schulen sind? Und kann ich ihn da einfach ohne spanischkenntnisse hinschicken? Wie gesagt hat mein Kind schon hier in Deutschland große Probleme mit der Größe der Klasse aufgrund seines ADHS .. wie ist die Klassengröße in SPanien? Soviel Fragen.. es ist schwieirg das richtige zu tun..
Das mit dem Medikamenten stell ich mir halt auch nicht so einfach vor, da es ein Medikamt ist was dem Betäubungsmittelschutzgesetz unterliegt (wegen möglichem Mißbrauch)
Ich hatte schon Kontakt zu einem deutschen Kinderarzt der auf Teneriffa lebt und er meinte das wäre nicht das Problem.. nur welche Krankenversicherung brauchen wir damit diese Sachen gewährleistet sind? das ist so ein dschungel mit den Versicherungen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 14:07
#14 RE: Kind & Schule Antworten

Achso. Ist das. Na dann werde ich mich mal erkundigen wegen den Schulen auf Gran Canaria. Einige Deutsche kenne ich ja , die dort leben. Ich sage Dir dann Bescheid wenn ich etwas genaueres weiß wo die Schulen sind und wie das mit der Anmeldung geht. Zur Not gebe ich die Telefonnummer meiner Bekannten an Dich weiter wenn sie nichts dagegen haben und Ihr könnt dann genau alles besprechen und vielleicht auch die Anträge gemeinsam ausfüllen.

LG Sanny.

PS: Wegen der Krankenversicherung habe ich einen Beitrag gepostet (auch in der Rubrik "Auswandern")

Da kann ich Dir leider auch nur mit dem Link an sich weiterhelfen.

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

05.01.2006 14:11
#15 RE: Kind & Schule Antworten

PS: GCdirk kennt sich etwas mit Krankenversicherungen aus. Er hat mir auch weiterhelfen können bei meinen Fragen.

LG Sanny

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz