Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.680 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
ginalizzy Offline




Beiträge: 1.406

08.01.2006 09:51
#16 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

:ppp: Mart,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

die Loewin Offline



Beiträge: 137

08.01.2006 13:23
#17 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

:dsd: Dirk!

Der Link ist ja gold wert!

Tanjela Offline




Beiträge: 91

08.01.2006 13:46
#18 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ist ja eine interessante Geschichte, die Du da erzählst.
Leider kann ich die zu dem Umzug nicht viel sagen.
Allerdings kann ich Dir mitteilen, dass du 3 Monate Kündigungsfrist bei deiner Wohnung in HH hast. Ist das neue Gesetz. Es gelezn jetzt immer 3 Monate Kündigungsfrist...

Ich hoffe ich konnte Dir auch ein wenig helfen...

Grüße
Tanja

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2006 15:42
#19 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hi, versuch doch einen Nachmieter zu finden, damit Du früher aus dem Vertrag rauskommst. Oder schau mal bei der Mitwohnzentrale...

Wenn Du länger als 30 Tage in GC bleibst, darfst Du 30 kg. Gepäck mitführen. Unbedingt vorher anmelden!
Versuch bei den Rückflügen gegen Fluggebühr Gepäck von anderen mitzunehmen, es ziehen ja auch Menschen wieder zurück! Oder mach was mit dem Tierheim aus. Dann ist es wenigstens eine gute Tat.

Ich habe einen Allergiepass vom Arzt, darauf kann ich noch mal 10 kg mitnehmen. Kopie des Allergiepasses und die Anmeldung von langem Aufenthalt hatte ich vorher per e-mail zu Air-Berlin geschickt, und so 40 kg kostenlos transportiert.

Viel Glück
lg Jutta

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

08.01.2006 16:49
#20 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Herzlich willkommen mart!

Ist echt ne tolle geschichte! So richtig zum träumen :-) Was wünscht man sich mehr!

Ich wünsch dir viel glück auf G.C.!

Deine Fragen kann ich auch nicht beantworten, aber dafür haben wir ja genügend kompetente Leute hier :-)

lg Eli

Mart Offline




Beiträge: 469

12.01.2006 04:51
#21 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

So...
Freitag nachmittag geht's mal kurz ins kalte Deutschland.
Bei Condor habe ich für 59 Euro einen Flug nach HH gebucht und bei Hapagfly.com für Montag einen Rückflug nach Granne für 79 Euro. 2 grosse Koffer werden in HH gefüllt.

Und mir GRAUST es.. echt.
Dieser ganze Kram, ich weiss nicht, wohin und was ich mitnehmen soll, und was nicht.

Z.B. der Kärcher Dampfreiniger, gut der geht zwar eh in keinen Koffer, aber ich meine generell.

Würdet Ihr sowas wegschmeissen oder mitnehmen??
Dann die vielen hunderte Videokassetten.. ok, die DVDs kommen mit, das ist beschlossen, aber was mache ich mit den Videos?

Ich kann ja auch nicht mal soeben 500 Videokassetten in die Tonne kloppen, zumal da auch "ab 18"-Zeug dabei ist, oder gar indizierte Horrorfilme, die man eigentlich gar nicht besitzen darf..
Wie "entsorgt" man solche Mengen?

Waschmaschine (Miele), Trockner (Bauknecht)... alles gutes Zeugs und hier ist schon alles vorhanden, daher unnütz und auch gar kein Platz hier dafür vorhanden..

Oh mann... das macht mich echt kribbelig alles... man hängt ja auch irgendwie an dem Zeug..

Zwei Koffer werden jedenfalls dieses WE gefüllt.. wahrscheinlich hauptsächlich DVDs und wichtiger Papierkram (Zeugnisse, Versicherungs- und Rentenkram..), falls ich das alles auf die Schnelle zusammenbekomme. Und Montag Abend geht schon der Spanisch-Kurs hier los..
Dann muss ich Samstag mindestens 4 Briefe mit Kündigungen wegschicken... Jahresabo für Nahvekehr, Premiere, Wohnung und GEZ. Hab' ich auch nichts vergessen??

Lasse ich meine (nachdem ich durch den Abfindungsvertrag "arbeitslos" geworden bin) freiwillige Krankenversicherung weiter in Deutschland laufen (115 Eur/Monat), oder melde ich mich besser hier auf Granne an?

Ich kann kaum schlafen, so nervös bin ich... auch wenn ich mir den meisten Stress wahrscheinlich selber mache, aber man zieht ja nicht alle Tage mit Sack und Pack um die halbe Weltkugel.. naja... fast...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

12.01.2006 14:34
#22 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Huhu Mart. Also die Videos würde ich alle weghauen, verschenken oder bei eBay versteigern, sowie das andere "Zeug" was Du nicht unbedingt benötigst.

ich denke mal Du brauchst jetzt auch jeden einzelnen taler für den großen Umzug, also warum wegschmeißen, wenn Du noch Geld dafür bekommst.

LG Sanny

florentine Offline




Beiträge: 5.116

12.01.2006 15:00
#23 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

hi mart,
mach doch noch schnell einen garagenflohmarkt

Mart Offline




Beiträge: 469

17.01.2006 12:40
#24 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Also, habe 4 schwere, grosse Koffer voller Kram mitgeschleppt, ca. 80 kg "Mehrgewicht", als erlaubt, bzw. im Flugpreis inclusive ist.
Die Dame beim Check-In hat mich gefragt, ob ich mir bewusst sei, dass ich zuviel Gewicht transportieren lassen will und nur 20 kg frei habe. Ich meinte, dass es sich um einen Umzug handelt. Dann drehte sie sich nach beiden Seiten um und vergewesserte sich, dass niemand zuhört, zwinkerte mir zu und sagte "OK, wir machen daraus 10 kg Übergepäck"...

Fazit: 40 Euro bezahlt für Kram, der mich sonst locker 200 gekostet hätte... ein freundliches Lächeln spart viel Geld...
Alle meine DVDs und Elektro-Geräte sind nun hier, jetzt fehlen nur noch ein paar Klamotten, der PC und das TV, aber mit der Spedition kriege ich diesen Rest für unter 1000 Euro hier hin... WAHNSINN... der ganze "Umzug" kostet mich nichtmal 1200 Euro...

[ Editiert von Mart am 17.01.06 12:42 ]

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2006 11:04
#25 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Und was ist mit dem Kärcher????

[ Editiert von Ductreiber am 18.01.06 11:05 ]

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

18.01.2006 11:37
#26 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

den hol ich mir

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2006 15:03
#27 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Zitat
Gepostet von Gran Canaria Forum
den hol ich mir


Na gut, aber nur weil Du es bist...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

18.01.2006 23:15
#28 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Sonnenhunrig Offline




Beiträge: 479

12.02.2006 19:50
#29 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Herzlich willkommen mart,
habe bisher auch mein Übergepäck per Flieger mitgebracht.Hatte mich immer vorher von Deutschland bei der Flufgesellschaft angemeldet,da Langzeit :-),konnte somit immre 30 KG mitnehmen.Das Übergepäck mußte ich leider mit 4,-€ pro Kg bezahlen.Aber beim Vortag Gepäck abgegeben und hier fast immer Glück gehabt,es wurdeen mit nochmals 10 KG erlassen.
Na ja auch so bekommt mein sein Gepäck nach hier,dauert zwar länger aber..
Obwohl bei sehr viel Übergepäck,denke ich mal lohnt sich ein Containerbeipacken.
Gruß Wolfgang
:aaa:

Freediver Offline




Beiträge: 1.056

12.02.2006 20:34
#30 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hallo Sonnenhungrig,

, ich kann die Hinweise und Tips gut gebrauchen für meinem Umzug im August.
Ich habe zwar schon mal was gehört vom Containerbeipacken aber wie das genau funktioniert weiss ich leider gar nicht!
Kann mir jemand sagen wie ich darüber etwas finde?
Ich habe bei "google" so allerhand mit "Container" probiert aber es hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Danke für eure Mithilfe!

:aaa:

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz