Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.680 mal aufgerufen
 Auswandern nach Gran Canaria - Umzug nach Gran Canaria
Seiten 1 | 2 | 3
Mart Offline




Beiträge: 469

07.01.2006 19:04
RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Buenos Días...


So, mein erstes Post hier.
Werde mich mal vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme..
Also, bin der Mart, 31 Jahre alt und seit meinem 18. Lebensjahr bin ich im Gran-Canaria-Fieber.. fast jedes Jahr habe ich versucht, soviel meines Urlaubs wie möglich immer hier auf der Sonneninsel zu verbringen und habe heimlich immer davon geträumt, hier sesshaft zu werden.
1999 hat mich ein Job von Essen (Ruhrgebiet, Heimat) nach Hamburg gelockt, in den kühlen und regnerischen Norden.
Das ging bis Mitte 2005 ganz gut, doch dann wurde ich vor die Wahl gestellt: "nimm' die Abfindung und geh', oder bleib hier und in einem Jahr gibt es den Job evtl. nicht mehr, und dann gibt es auch keine Abfindung!"
Nach einigen Wochen des Überlegens kam ich zu dem Entschluss, das Geld zu nehmen. "Na, was soll's, mach ich mal ein paar Monate Urlaub und dann ist immernoch genug da, um mir in Ruhe was anderes zu suchen, so eine Gelegenheit krieg' ich bestimmt im Leben nicht nochmal", dachte ich mir.
Dann buchte ich One-Way hierher und nistete ich mich auf unbestimmte Zeit ins Hotel ein. Wird schon irgendwann langweilig werden, dann flieg' ich halt zurück.
Denkste... nach vier Wochen habe ich hier meinen Traumprinzen gefunden und mich verliebt, was zum Glück auf Gegenseitigkeit beruhte. Nach ein paar Wochen sahen wir beide keinen Sinn mehr darin, dass ich im teuren Hotel wohne und so lud er mich ein, bei sich in Playa de Arinaga zu leben, wo ich mich eh' schon fast die meiste Zeit aufgehalten hatte. Das war im August...
Tja, nun bin ich hier... und bin mir auch relativ sicher, dass es eine Beziehung mit Zukunft ist. (Ganz sicher kann man sich ja nie sein, das wäre ja vermessen..)
Und die Wohnung in Hamburg wohnt alleine vor sich hin und frisst mir jeden Monat 600 Euronen vom Kopp... für nix. Das muss nicht sein. Und so komme ich hiermit auch schon zu meinem Anliegen:

Was mus man verzollen, wenn man seinen Kram hier anschleppt?
Ich habe ca. 800 original-DVDs und etliche Videos (die ich nur ungern vorm Umzug wegschmeissen würde), einigen Elektro-Kram (Dolby-Anlage, etc) und naja, was man halt als technik-geiler so alles angesammelt hat in den Jahren.
Was fällt denn alles unter "Zollpflicht"?
Interessiert das z.B. die Typen hier am Airport, wenn ich mit nem Koffer voller DVDs ankomme, anstatt T-Shirts und Shorts im Gepäck zu haben?


Was muss man sonst noch beachten??

Lieben Gruss,
Mart

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

07.01.2006 19:33
#2 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hola Mart und Herzlich Willkommen bei uns



Wow, na das ist ja eine abenteuerliche Geschichte. Aber ich wünsche Dir auf jeden fall viel Glück.

Nun zu Deinen Fragen... Also verzollen brauchst Du Deine DVD´s denke ich mal nicht, da sie ja Dein Privateingentum sind und sie ja sicherlich gebraucht sind. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht weiß noch jemand anderes besser Bescheid darüber.

Ich guck mal eben schnell in die Zollbestimmungen...

PS: Wünsche Dir viel Spass in unserem Forum. Fühl Dich wohl bei uns...

LG Sanny

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

07.01.2006 19:36
#3 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

hier hab ich noch was ---> topic.php?id=257544

und hier... ---> topic.php?id=254195

Hoffe es hilft Dir weiter.

LG Sanny

Benjamin05 Offline




Beiträge: 2.429

07.01.2006 19:45
#4 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hallo Mart,

Herzlich Willkommen.Ich wünsche dir viel spaß hier im Forum..LG Ben

Mart Offline




Beiträge: 469

07.01.2006 19:47
#5 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

..leider nicht so..

Der erste Link bezieht sich - wenn ich das richtig verstanden habe - auf Dinge, die man von hier NACH DEUTSCHLAND schleppen will.. bei mir ist's ja eher umgekehrt.

Und beim zweiten... alles für den "persönlichen Bedarf" ist erlaubt..
Also ich behandle meine DVDs sehr pfleglich, da gibt es selten Fingerabdrücke oder gar Kratzer drauf.. sehen also neu aus.
Klar, für den "persönlichen Bedarf" sind die schon... aber das wären 500 Stangen Ziggis ja auch, ich könnte hoch und heilig schwören, dass ich die alle bis zum Lebensende selber wegqualmen werde...

Wo könnte man sich denn da mal erkundigen...

Lieben Gruss,
Mart

Maspalomas Offline




Beiträge: 704

07.01.2006 19:47
#6 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hola Mart.

Auch ich heiße Dich hier Herzlich Willkommen in unserem Gran Canaria Forum.

Wünsche Dir eine schöne Zeit auf Gran Canaria und drücke ebenfalls alle Daumen.

Viel Spaß bei uns.

Gran Canaria Basti Offline



Beiträge: 1.747

07.01.2006 19:48
#7 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

:ppp: mart,

auch von mir ein herzliches und viel spaß hier im forum...

ich wünsche dir für dein vorhaben viel glück

liebe grüße basti

Maspalomas Offline




Beiträge: 704

07.01.2006 19:49
#8 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Zitat
Gepostet von Mart
..leider nicht so..

Der erste Link bezieht sich - wenn ich das richtig verstanden habe - auf Dinge, die man von hier NACH DEUTSCHLAND schleppen will.. bei mir ist's ja eher umgekehrt.

Und beim zweiten... alles für den "persönlichen Bedarf" ist erlaubt..
Also ich behandle meine DVDs sehr pfleglich, da gibt es selten Fingerabdrücke oder gar Kratzer drauf.. sehen also neu aus.
Klar, für den "persönlichen Bedarf" sind die schon... aber das wären 500 Stangen Ziggis ja auch, ich könnte hoch und heilig schwören, dass ich die alle bis zum Lebensende selber wegqualmen werde...

Wo könnte man sich denn da mal erkundigen...

Lieben Gruss,
Mart



Hola Mart. Ich denke mal auch daß die DVD´s unter persönliches Eigentum zählen.

Am besten Du erkundigst Dich beim Deutschen Flughafen.

Hasta Luego

GCdirk Offline




Beiträge: 754

07.01.2006 20:08
#9 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hi Mart,

auch von mir erst mal ein

Es hört sich so danach an, dass du in Deutschland dann sowieso noch einiges Dinge zu erledigen hast. Wenns denn dann pastt, würde ich die Sachen dann nach und nach mitnehmen, damits nicht so viel auf einmal wird.

Bin schon öfters hier mit zusätzlichen Kartons im Flieger angekommen, teilweise bis zu 150 kg Übergepäck. War eigentlich nie ein Thema. Ein einziges mal kamen mir zwei Zöllner entgegen, als ich zum Ausgang wollte und fragten, was denn in den Kartons sei. Ich erklärte denen, dass ich vor kurzem hergezogen sei und noch ein paar persönliche Sachen aus Deutschland nachgeholt hätte. Nachdem ich dann einen der Kartons geöffnet hatte und sie nur grob einen Blick reingeworfen hatten (war unter anderem ein nagelneuer PC drin und das einzige, was die wissen wollten, welches Windowsversion installiert ist häää?), sollte ich dann noch kurz berichten, was in den beiden anderen sei, und gut wars.

Ich würde also, wenn du zusätzliche Kartons mitnimmst immer den Inhalt mischen, eine ganze Kiste voller DVD kommt im Zweifel nicht so gut, weil es nach Gewerbe aussieht.

Hoffe, ich konnte dir erwas helfen und wünsch dir viel Erfolg.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit...

Grüße Dirk

GCdirk Offline




Beiträge: 754

07.01.2006 20:16
#10 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hab noch was:

http://europa.eu.int/youreurope/nav/de/c...ex.html#12651_4

Ist eine sehr informative Seite der EU und kann sicherlich auch noch die ein oder andere Frage klären.

Mart Offline




Beiträge: 469

07.01.2006 20:36
#11 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

@ GCdirk:

..das mit der Frage nach der WinDoof-Version ist ja lustig..

Hmm.. was musstest Du denn für die 150 kg "Übergepäck" denn löhnen?

So viel zu erledigen ist da nicht mehr... sobald ich wieder in HH bin, wird das, was mit soll in Kisten verstaut, dann geht ein Anruf an die Sperrmüll-Gesellschaft raus und das war's dann eigentlich auch... da brauch' ich keine Woche zu..

Ähh.. wie sind eigentlich üblicher Weise die Kündigungsfristen bei Mietwohnungen? Waren das zwei oder drei Monate??

Gruss
Mart

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2006 20:58
#12 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

:ppp: Mart


und viel Spaß hier im Forum

Die Kündigungsfristen sind üblicherweise 3 Monate

:aaa:

GCdirk Offline




Beiträge: 754

07.01.2006 21:10
#13 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

@ Mart,

glaub das letzte Mal waren es 3,50 € pro Kilo (ist ganz schön teuer geworden). Ist auch bei den Fluggesellschaften unterschiedlich, solltest dann aktuell noch mal auf die Web-Sites gehen und nachschauen.

Kündigungsfristen: Keine Ahnung, hat sich meines Wissens in den letzten Jahren einiges geändert in D-Land. Würd ich mal Google fragen...

Dirk

Mart Offline




Beiträge: 469

07.01.2006 21:56
#14 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

..nunja, viel billiger ist die Post da auch nicht.
Schickt man mit DHL ein Paket bis 20 KG (maximum!!) hierher, ist man incl. Versicherung zwischen 40 und 60 Euronen ärmer.
Wenn man sich da überlegt, dass so manch ein Flug von HH nach Granne schon ab 60 Euros zu haben ist, ist das echt Wucher. Da sind ja 20 kg "Gepäck" schon mit drin.. PLUS ich!!

Aber den Vogel abgeschossen hat UPS... die wollen für einen 20kg-Umzugskarton doch 350 Euros haben (OHNE Versicherung - die geht noch extra!!!)
Da musste ich ja mal GANZ LAUT lachen und hab' die Seite schnell wieder zugeklickt.

Naja, dann werde ich wohl in den nächsten Wochen mir alle Schnäppchen-Tickets sichern und pendeln.. wenn nur dieser sinnlose Hinflug mit Leergepäck nicht immer wäre.. knapp 5 Stunden immer.. seufz

Lieben Gruss,
Mart

[ Editiert von Mart am 07.01.06 22:01 ]

Dani1672 Offline




Beiträge: 1.646

08.01.2006 09:45
#15 RE: Umzug nach Gran Canaria, was muss verzollt werden? Antworten

Hallo Mart,


ich heiße Dich hier im Forum auch herzlich Willkommen !!!



LG

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz