Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 Ärzte, Krankenversicherung, Krankenhäuser & Notfallrufnummern
Seiten 1 | 2
andystuttgart Offline



Beiträge: 15

20.02.2006 20:30
RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Hallo miteinander,

wer kennt das nicht? Gehst zum Zahnarzt und lässt dich durchchecken, gehst raus mit ner 500 Eumel-Rechnung und nen Kostenvoranschlag über 2.700 Eumel Komplettrenovierung(Eigenanteil).
Hab vor kurzem mit nem Freund gesprochen der genau wie ich schon zig mal auf der Insel war. Hatte Zahnschmerzen vor Ort und war beim Deutschen Zahnarzt, der innerhalb 1 Stunde ein Inlay produziert hat während mein Bekannter ums Eck in nem Pup darauf gewartet hat. Für den gleichen Gesamtrenovierungsvorschlag(Kostenvoranschlag) hätte mein Bekannter 3 Wochen Urlaub und Zahnarzt-Gesamtkosten in Höhe von 780 Eumels berappen müssen.
Wahrheit oder Märchen?
Wer kann genauere Infos geben?

Dank

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2006 21:07
#2 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Hallo Andy,

leider kann ich dir da keine genaue Auskunft geben.Ich musste hier noch nicht zum Zahnarzt,
wenn du möchstes suche ich dir ein paar Zahnärzte raus, vielleicht kann man per email oder telefonisch sich Kostenvoranschläge machen lassen
Gruss
Barbara

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

21.02.2006 09:31
#3 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Das war die Frage, die ich auch posten wollte :-)

Wie ist das mit den Zahnärzten auf der Insel (als nicht Touri). Zahlt das die Krankenkasse? Zahlt mans komplett selbst? Oder wie läuft das?

Genauso mit anderen Ärzten. Was man halt so braucht, Hautarzt... keine ahnung allgemein ärzte usw.

Wär mal ganz inteessant :-)

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

21.02.2006 10:05
#4 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Als Ausländer kann man in Spanien sowohl das staatliche als auch das private Gesundheitssystem nutzen.

Staatliches System:
Ausländische Angestellte von spanischen Firmen (normalerweise melden die Firmen die Arbeitnehmer auch an) und ausländische Selbständige müssen in Spanien normalerweise Sozialversicherungsabgaben zahlen ( Seguridad Social). Die Beitragszahlungen berechtigen einen selbst und die Familienangehörigen für medizinische Behandlungen zu den selben Konditionen, die auch Spanier erhalten.

Nachdem man bei der Sozialversicherung angemeldet ist, erhält man innerhalb von 4 - 8 Wochen auf dem Postweg einen Sozialversicherungsausweis ( cartilla de la seguridad social oder tarjeta sanitaria). Verheiratete Ehepartner sind beide über die Versicherung des versicherten Partners abgedeckt, ebenso Kinder bis zu 16 Jahren, die auf dem Sozialversicherungsausweis aufgelistet sind. Also eigentlich wie in Deutschland auch (noch).

Nur kann man auf Gran Canaria NICHT wie in Deutschland das Krankenhaus selber auswählen. Das hängt davon ab, bei welcher Versicherung man versichert ist.
Durch Bekannte weiß ich, dass es sich empfiehlt, eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Als EU-Bürger kann man die Krankenversicherung des Heimatlandes weiternutzen. Seit Juni 2004 benötigt man hierzu eine europäische Krankenversicherungskarte, die die Formulare E111, E110, E128 und E119 ersetzt.

Private:
Private Krankenversicherung kann jeder Anwohner in Spanien abschließen. Die meisten Versicherungen bieten Policen für medizinische Behandlungen und Zahnbehandlungen an. Die Beiträge variieren natürlich je nach Alter und Geschlecht des Antragsteller, sind jedoch im Vergleich zu deutschen Krankenkassenbeiträgen recht günstig.

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

21.02.2006 11:32
#5 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh

Na das ist mal ne super Info, danke danke danke :-)

Hört sich ja auch gar ned schlecht an (auch des mit der Privatversicherung)

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

21.02.2006 13:26
#6 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Vielleicht äußern sich noch einige "Niedergelassene" dazu. Das sind ja die Praktiker.
Ich bin nur Theoretiker. Und es ändert sich ja auch schon mal.
Gruß

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 13:57
#7 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Also zu einem Zahnarzt, der mir ein Inlay auf einen entzündeten Zahn setzt, würde ich nicht gehen!

Mein Sohn lernt Zahntechniker, aber ich bin Laie, aber ich weiß, das er vom Abdruck des Zahnarztes einen Gipsabdruck macht, den schleift und dann erst aus Kunststoff oder Metall den Zahn giesst. Der aus Porzellan wird gebrannt. Das ganze wird noch nachgearbeitet, und zwischen den Arbeitsgängen hast Du Wartezeiten. Also 1-2 Tage.
Relativ sofort kann vom Zahnarzt ein Provisorium eingesetzt werden, das aber nicht besonders haltbar ist. Es sollte nach spätestens 1 Woche durch eine richtige Krone ersetzt werden.

Die Preise im Ausland sind z.Teil günstiger, besonders Polen und Ungarn heben sich wohl ab.
Aber zaubern können sie alle nicht. Und wenn der Zahnarzt oder der Techniker nicht genau gearbeitet hat, fliegst Du dann noch mal zurück?

lg Jutta

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

21.02.2006 14:04
#8 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Hey Jutta,
wir fliegen doch eh immer wieder hin.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 14:09
#9 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Bei den normalen, günstigen privaten Krankenversicherungen sind aber nur die Arztleistungen versichert, die Medikamente mußt selber zahlen, es sei denn du hast es mitversichert und dann kostets fas so viel wie in Deutschland.
Der Vorteil ist halt das man bevorzugt behandelt wird und die hier üblichen Wartezeiten auf Termine um einiges kürzer werden. Ist sehr wichtig bei Krankheiten die schnell behandelt werden müssen. Zahnarzttermine können bei Patienten mit gesetzlicher Versicherungen schon mal 3-Monate sein, als privater gehts meist sofort oder in ein bis zwei Wochen.

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 14:35
#10 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

@ Petrakaroline: Ja, ihr fliegt ja auch lange, da geht das. Aber sein Kumpel war nur ne Woche da, und wenns danach zwickt...
Bei euch würde sich das vielleicht lohnen.

@Ductreiber: Das ist hier auch nicht anders, bei den Fachärzten wartest Du als Kassenpatient auch 3-6 Wochen, Privatpatienten finden aber immer einen Termin.

ellenor85 Offline




Beiträge: 687

21.02.2006 14:45
#11 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

und die staatliche Krankenkasse zahlt der Arbeitgeber und die private zahlt man vermutlich selber. Komplett, oder????

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 15:06
#12 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Zitat
Gepostet von ellenor85
und die staatliche Krankenkasse zahlt der Arbeitgeber und die private zahlt man vermutlich selber. Komplett, oder????


Yep. die Private zahlst selbst, ist aber nicht ganz so viel, ich zahle z.B. 65€ im Monat und das ist es mir Wert.

Petra Offline




Beiträge: 453

21.02.2006 16:51
#13 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Als selbstständige zahle ich die Sozialversicherungsabgaben und bin dann Krankenversichert, sehe ich das richtig? Und dann zahl ich noch ne Private extra damit ich besser versorgt bin?

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 17:01
#14 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Zitat
Gepostet von Petra
Als selbstständige zahle ich die Sozialversicherungsabgaben und bin dann Krankenversichert, sehe ich das richtig? Und dann zahl ich noch ne Private extra damit ich besser versorgt bin?



richtig, wobei die Sozialversicherung (Rente und Krankenversicherung zusammen) für Sebständige hier bei etwas über 200 € anfängt.

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2006 20:24
#15 RE: Arztkosten, Auswahl und Qualität Antworten

Zitat
Gepostet von zauberin60
Also zu einem Zahnarzt, der mir ein Inlay auf einen entzündeten Zahn setzt, würde ich nicht gehen!

Mein Sohn lernt Zahntechniker, aber ich bin Laie, aber ich weiß, das er vom Abdruck des Zahnarztes einen Gipsabdruck macht, den schleift und dann erst aus Kunststoff oder Metall den Zahn giesst. Der aus Porzellan wird gebrannt. Das ganze wird noch nachgearbeitet, und zwischen den Arbeitsgängen hast Du Wartezeiten. Also 1-2 Tage.
Relativ sofort kann vom Zahnarzt ein Provisorium eingesetzt werden, das aber nicht besonders haltbar ist. Es sollte nach spätestens 1 Woche durch eine richtige Krone ersetzt werden.

Die Preise im Ausland sind z.Teil günstiger, besonders Polen und Ungarn heben sich wohl ab.
Aber zaubern können sie alle nicht. Und wenn der Zahnarzt oder der Techniker nicht genau gearbeitet hat, fliegst Du dann noch mal zurück?

lg Jutta



:ppp: Jutta

Es geht auch in Deutschland schneller, das Zauberwort heißt
"Cerec" und wird Dir von guten Zahnärzten als reine Privatleistung angeboten.
Technische Info hier

Ich hab mir vor 4 Jahren eine Krone machen lassen, ca 1 Stunde gedauert und hält wie bombe

Und hat mich 370 öcken gekostet

:aaa:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz