Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.612 mal aufgerufen
 Residencia, Banken, Rente, Steuern Auto anmelden, Führerschein
Seiten 1 | 2
Mart Offline




Beiträge: 469

24.02.2006 19:09
RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Hallo zusammen,

nun habe ich, nachdem ich in Deutschland allen, die es wissen müssen, über meinen Umzug nach Granne bescheid gegeben habe, von meiner Bank folgenen Schrieb bekommen:


Zitat
Ihre Wohnsitzverlegung

Sehr geehrter Herr XXX,

die Verlegung Ihres Wohnsitzes ins Ausland haben wir zur Kenntnis genommen. Vom Gesetzgeber sind wir verpflichtet, von Ihnen eine Erklärung einzuholen, wie Sie künftig steuerlich zu behandeln sind. Wir bitten Sie, die untenstehende Erklärung vervollständigt und unterschrieben bis zum an uns zurückzusenden.

Erhalten wir von Ihnen keine eindeutigen Angaben, werden wir Sie als Steuerausländer einstufen. Im Zweifelsfall können Sie nähere Informationen zum Thema Steuerinländer/Steuerausländer bei Ihrem zuständigen Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater einholen. Bei Einstufung als Steuerausländer wird Ihr Freistellungsauftrag bei uns gelöscht. Bitte teilen Sie uns Änderungen, z. B. die Rückverlegung Ihres Wohnsitzes, umgehend mit.

Mit freundlichen Grüßen

PSD Bank Nord eG







i.A. Joachim Schulz


i.A. Roman Schmidt



Bitte nicht abtrennen

# Ich habe meinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und bin unbeschränkt steuerpflichtig. Bei der Anschrift handelt es sich nur um eine Versandanschrift.
# Ich habe meinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in Deutschland; ich beziehe aber Arbeitslohn aus einer öffentlichen deutschen Kasse und bin erweitert unbeschränkt steuerpflichtig.

Steuerinländer (FSA gültig)

Steuerausländer (FSA ungültig)

* Ich habe keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und beziehe keinen Arbeitslohn aus einer öffentlichen deutschen Kasse und gelte daher als Steuerausländer.



Ort, Datum:

Unterschrift:




Aus GOOGLE werd' ich nicht schlau, mir raucht schon der Kopf... was bedeutet das denn für mich, ich hab' ja meine Kröten noch bei meiner Bank in Deutschland.
Ist das jetzt schlecht für mich, sollte ich das Geld schnell hierher holen? Nicht, dass ich nachher weisgottwas für Abgaben da habe für nix....



[ Editiert von Mart am 24.02.06 19:09 ]

Maverik66 ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2006 19:39
#2 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

:ppp: Mart

Wenn für Dich punkt drei zutrifft, werden von Deinen Zinsen die Kapitalertragssteuern ans Finanzamt abgeführt.
Da du die Möglichkeit hast trotzdem in D-land Deine Steuererklärung zu machen, kannst du dir deine Kohle da zurückholen.

Mein Tip:
Such Dir ne Bank auf GC sonst krallen die sich ertmal 25% deiner Zinsen

Mart Offline




Beiträge: 469

25.02.2006 09:41
#3 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

..das ist ja fies...

Hab' noch nie 'ne Steuererklärung gemacht, das hat sich bei mir nie gelohnt. Fahrtkosten zur Arbeit usw. war bei mir immer viel zu gering. Und wenn man einmal damit angefangen hat, muss man den Scheiss ja jedes Jahr machen, nicht?
Na, dann werd' ich jetzt bestimmt nicht mehr damit anfangen.

Also einfach ein Konto hier eröffnen, die Kohle per Onlinebanking 'rüberschaufeln und das war's?
Bleibt ja alles in Euro.. oder fallen dann dann trotzdem fette Gebühren an beim Transfer von D nach S ??
Welche Bank könnt Ihr hier empfehlen, die gute Konditionen gibt, oft mit Automaten vertreten ist und auch Sachen wie Onlinebanking anbietet??

metten Offline



Beiträge: 515

25.02.2006 11:22
#4 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

An deiner Stelle würde ich mich möglichst bald mit `nem Steuerberater, der sich im EU-Recht auskennt, zusammensetzen. Die 50 bis 100 € Honorarkosten haste bei effektifer Beratung bald locker wieder.
:aaa:
fio

Freediver Offline




Beiträge: 1.056

25.02.2006 13:33
#5 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

:ppp:


Überweisungen innerhalb der EU kosten wahrscheinlich auch bei deiner Bank keinen Cent. Aber nur bei Gebrauch von IBAN- und BIC-Nummern die du auf jedem deiner Kontoauszüge finden solltest. Online-Überweisungen mit IBAN- und BIC-Nr. sind aus Deutschland praktisch in jedes EU-Land möglich. Aus dem Ausland nach Deutschland geht nicht immer. Jedenfalls nicht "online"!

:aaa:

Black Beauty Offline



Beiträge: 1

25.02.2006 14:13
#6 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Zitat
Gepostet von metten
An deiner Stelle würde ich mich möglichst bald mit `nem Steuerberater, der sich im EU-Recht auskennt, zusammensetzen. Die 50 bis 100 € Honorarkosten haste bei effektifer Beratung bald locker wieder.
:aaa:
fio



Hier wurde doch nur gefragt ob er steuerinländer oder steuerausländer ist damit er das kreuz an der richtigen stelle in dem papier von der bank machen kann und für die simple frage empfiehlt man doch wohl keinen steuerberater für EU Recht, das sollte doch wohl einer von 448 benutzern dabei sein der das weiss.
Strengt euch mal ein bisschen an!

metten Offline



Beiträge: 515

25.02.2006 15:52
#7 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

So einfach erscheint die Sache auch wieder nicht. Du kannst als EU-Bürger in jedem Land wo du willst, Konten eröffnen. Dass dabei von einigen dieser Banken dann Mitteilungen ans Finanzamt und oder "Ausländerbehörden"
gemacht werden, müsste dir eigentlich bekannt sein.
Mart hat doch geschrieben, dass er seinen Wohnsitz von DE
nach GC verlegt hat bzw. verlegen will. Um die Sache richtig zu erklären, ob er nun in Deutschland Steueräusländer/-Inländer wird/bleibt oder in Spanien zum Steuerinländer/-Ausländer wird ist m.E. von Laien nicht stichhaltig zu erklären. Alleine die verschiedenen Steuerabkommen mit EU oder der fiskalische Einzelfall Gran Canarias sprechen für sich.
fio

Mart Offline




Beiträge: 469

25.02.2006 19:11
#8 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Na, wenn ich mir dieses Forum mal so ansehe, bin ich ja wohl nicht der einzige Mensch auf Erden, der von Deutschland nach GC auswandert...

Wie haben das denn die anderen gemacht, ihre Konten in Deutschland behalten, oder überwiesen oder alles bar mittgeschleppt (was ich nun überhaupt nicht wagen möchte), oder wie?

Warum muss sich Europa eigentlich immer mehr bürokratisieren?

hansi1 Offline



Beiträge: 84

25.02.2006 23:58
#9 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Mart

vielleicht der Einzige, der über Geld verfügt

Mart Offline




Beiträge: 469

26.02.2006 05:05
#10 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Lach... na, das glaube ich eher nicht. Wenn man gerade 20 ist, vielleicht, ansonsten fände ich das schon recht gewagt, ohne jeden finanziellen Rückhalt auszuwandern...

hansi1 Offline



Beiträge: 84

26.02.2006 07:32
#11 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Mart was meinst Du wie viele Leute es gibt, die so waghalsig, blauäugig und mittellos auf diese Insel kommen.
Immer mit den Gedanken, hier könnte man das schnelle Geld machen.
Ich könnte Die eine Serie aufzählen.

Die sind aber auch schnell wieder weg, denn in Deutschland gibt es ja wenigstens Sozi.

Ich sage immer - wer in Deutschland nichts ist, nichts hat, der wird erst recht hier nichts werden.

LG Werner

[ Editiert von hansi1 am 26.02.06 7:34 ]

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

28.02.2006 08:07
#12 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Wie wahr.....

joschy ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2006 09:43
#13 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Hai Mart

Deine Signatur:

70% aller Deutschen gehören auf den Mars
******************************************************+
Nur Schwule oder auch Hetro? hoffentlich hast Du auch für

dich ein Platz freigehalten

[ Editiert von joschy am 28.02.06 18:02 ]

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2006 17:52
#14 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Zitat
70% aller Deutschen gehören auf den Mars



Was kann denn der Mars dafür?
Ich bin dagegen, unsren Müll auch noch im Weltraum zu verteilen...

Freediver Offline




Beiträge: 1.056

28.02.2006 18:01
#15 RE: HILFE!Bin "Steuerausländer",wer kennt sich da aus? Antworten

Hallo,

wenn Du 70% aller Deutschen auf den Mars schicken willst, wer bleibt denn dann in Deutschland zurück? Dann findest da überhaupt keinen Deutschen mehr!

Das wird dann auch langweilig! So ganz ohne Deutsche. Und lass ja die Österreicher hier. Die brauchen wir noch. Haben ja sonst so wenig zum Lachen!

:aaa:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz