ZitatGepostet von Petra Wenn ich den Inhalt meiner Küchenschubladen mitnehme muss ich dann jedes Messer einzeln aufzählen oder von meinem Geschirr jeden Teller?
Laut den Bestimmungen ja! Wenn z.B. nur Geschirr steht, will der Zoll es evtl. sehen und das ist mit Problemen versehen, die Kisten öffnen usw. Sollten es keine haushaltsüblichen Mengen sein, könnte der Zoll auf die Idee kommen zu sagen das wäre gewerblich. Ausserdem ist es einfacher der Versicherung klar zu machen was das Zeug Wert war wenn es verschwunden sein sollte. Ganz wichtig auch auf der Ladeliste immer vermerken in welchem Karton/Kiste das Aufgeführte verpackt ist. Dann fällt bei eventueller Zollbesichtigung die Suche leichter. Es wird zwar nix so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber der Teufel will es und du kommst an einen Zöllner der die Korinthenkacker Akademie erfolgreich abgeschlossen hat oder er durfte gerade an dem Tag nicht.... und schon hast die A-Karte gezogen.
Ich warte ja noch auf das Angebot von H. Ogallar. Das sollte eigentlich heute kommen.
Ich bin mir auch noch unsicher was diese Firma angeht. *Uff* Ich habe per Email noch ein paar Fragen gestellt und hoffe, dass ich ein paar detailiertere Auskünfte bekomme.