Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.172 mal aufgerufen
 Flora Canarias - Pflanzenwelt der Kanaren, Natur & Umweltschutz
Seiten 1 | 2
gesie Offline



Beiträge: 23

17.03.2006 16:07
#16 RE: Tsunami - Was denkt Ihr darüber ??? Antworten

Macht mir keine Angst .Habe gerade neue Petunien gesät,die mögen kein Salzwasser

El Draco Offline



Beiträge: 1

03.07.2008 02:19
#17 RE: Tsunami - Was denkt Ihr darüber ??? Antworten

Ich habe mich mit dieser Theorie über den „Super Tsunami“ über einen längeren Zeitraum inzwischen beschäftigt und auch sehr viel darüber gelesen. Interessanter weise vertreten nur zwei Wissenschaftler diese extrem Theorie !
Man sollte sich wirklich einmal die Zeit nehmen und die Abhandlungen der vulkanischen Aktivitäten auf La Palma einmal lesen.
Die Voraussetzung für diesen „Super Tsunami“ müssen erst einmal vorhanden sein.
Was Day und Ward da veröffentlichen, ist für mich persönlich ein starkes Geltungsbedürfnis oder aber Effekthascherei !
Den Experten der Technischen Universität Delft kommen zu einem Ergebnis das sich schon ganz anders anhört !
„Die Bergkette ist nach Ansicht von Jan Nieuwenhuis von der Technischen Universität Delft und seinen Kollegen einfach noch nicht steil und hoch genug, sodaß ihre Hänge bislang sehr stabil bleiben werden. Unter gegenwärtigen Bedingungen lösten Eruptionen verschiedener Art und Stärke im Modell keine Bewegung des Hanges aus. Nur unter sehr extremen Voraussetzungen - beispielsweise überdurchschnittlich heftige Niederschläge während eines gleichfalls aussergewöhnlich starken Ausbruchs - könnte die südwestliche Flanke instabil werden. Selbst dann müssten noch 12 bis 28 Billionen Newton erreicht werden, um den Hang zu bewegen, so die Forscher.“

Soviel erst einmal dazu ;-)

Schauen wir uns jetzt einmal die vulkanischen Aktivitäten auf La Palma etwas genauer an !

Die letzten Vulkanaktivitäten mit Lavaströmen fanden jedoch hauptsächlich an den Flanken statt.
Das könnte bedeuten, das die Lavaströme sich einen tieferen Ausgang suchen konnte, was die Vermutung nahe legt, das eine weitere Spreizung der Gipfel nicht stattfindet und somit ein Abrutschen der Gipfelregion in die Tiefsee eher unwahrscheinlich ist.

Besonders beeindruckend finde ich die Aussage von den beiden, das sie in manchen Berichten von einer Zeitspanne von wenigen Jahrzehnten sprechen.

Ganz ehrlich,
kein seriöser Vulkanologe lässt sich zu so einer Äußerung hinreißen.
Selbst mit den besten Messgeräten und den besten Wissenschaftlern ist es unmöglich einen Ausbruch seriös vorher zu sagen.
Das beste Beispiel ist der Etna !
Wie oft hat dieser Vulkan schon geraucht und es ist etwas Lava ausgetreten ?!
Viele Wissenschaftler haben Stein und Bein geschworen, das ein Ausbruch nur noch eine Sache von Stunden oder Tagen sei, das ein Ausbruch aber kommen würde. Und was war ? Nichts !

Und wenn man sich die Ausführungen von Day und Ward mal etwas genauer anschaut, so sagen beide aber eben auch, damit dieses Szenario eintritt müssen zahlreiche schwere Erdbeben oder Vulkanausbrüche eintreten.

Und da ist dann die Frage, ob von der Insel überhaupt noch genug Masse vorhanden ist, um diesen „Super Tsunami“ zu erzeugen.

Einige Experten gehen sogar so weit, das sie behaupten, die Wahrscheinlichkeit das die Erde von einem Meteor ausgelöscht wird, oder das man in seinem Leben 4 mal vom Blitz getroffen wird ist erheblich höher ;-)

Also in diesem Sinne:
Vamos después de La Palma !!!!!
Am 9 Juli bin ich wieder auf der Insel und ich werde mich dort sehr Sicher fühlen !!!!!!

Saludos
El Draco

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz