hat irgendjemand eine Ahnung ob es auf den Kanaren in den feuchteren Waldgebieten auch Pilze gibt? Ich meine natürlich gängige Speisepilze der Röhrlinge und Lamellenpilze! Oder ist das Klima ganz und gar nicht geeignet?
Hallo Gerhard, wenn überhaupt, dann nur in "regenreichen" Monaten. Wir fahren immer in den Osterferien und Sommerferien in die Berge und haben in dieser Zeit noch keinen einzigen "Schwammerl" gesehen. Meines Erachtens liegt`s auch daran, dass der Boden mit dem in DE nicht vergleichbar ist. Das Wasser fließt des felsigen Untergrundes auch sehr schnell ab. Viel Spaß noch beim "Schwammerlsuchen" fio
Dann werden auf den Kanaren wahrscheinlich nur Zuchtschwammerl gegessen. Dann werd ich hier in Belgien noch suchen, das hat der Vorteil dass hier kaum jemand Schwammerl kennt und sie daher auch nicht mitnimmt. Die Steinpilze wachsen manchmal neben den Fusswegen!
Lang suchen und nichts finden kann man auf den Kanaren also! Dann gibt's halt wegen Erschöpfungszuständen nach stundenlanger Sucherei Knieschwammerl-Suppe!
Dann werden auf den Kanaren wahrscheinlich nur Zuchtschwammerl gegessen.
Genauso isses! Mahlzeit, wenn sie schmecken?!
Dann werd ich hier in Belgien noch suchen, das hat der Vorteil dass hier kaum jemand Schwammerl kennt und sie daher auch nicht mitnimmt. Die Steinpilze wachsen manchmal neben den Fusswegen!
Tu das, wenn`ste schon die Möglichkeit hast. Und kontaminiert werden sie in Belgien auch nicht sein. VG fio
ZitatGepostet von metten [quote]Gepostet von Freediver Hoi fio,
Dann werden auf den Kanaren wahrscheinlich nur Zuchtschwammerl gegessen.
Genauso isses! Mahlzeit, wenn sie schmecken?!
Dann werd ich hier in Belgien noch suchen, das hat der Vorteil dass hier kaum jemand Schwammerl kennt und sie daher auch nicht mitnimmt. Die Steinpilze wachsen manchmal neben den Fusswegen!
Tu das, wenn`ste schon die Möglichkeit hast. Und kontaminiert werden sie in Belgien auch nicht sein. VG fio
Danke fio,
grad nach deiner Mitteilung hab ich untenstehende Nachricht von Regina bekommen. Aussichtslos ist es scheinbar auch Gran Canaria nicht um Schwammerl zu finden. Schau mal bei der angegebenen website rein. Du wirst überrascht sein - genau wie ich!
Dass die Schwammerl in Belgien nicht kontaminiert sind glaube ich fast nicht. Das wär zu schön, aber mit den ganzen Schadstoffen da. Alles Industrie rundum!
Huhu, hier hat sich doch jemand angemeldet im Forum mit dem Namen Pilzweibchen oder so ähnlich. Sie kennt sich da glaube ich gut aus. Frag sie doch mal
Warum? Weil selbst Leute wie ich, die sich als "Kanaren-Experten" betiteln, iiiiihimmer noch was dazu lernen.
Ich wußte zwar schon immer, DASS es Pilze gibt. Auf GC, auf TF in den Höhenlagen und natürlich auf den etwas "feuchteren" Inseln La Palma und auch auf Gomera. Ist doch auch irgendwo logisch - wo es sogar Frösche gibt ...
Da ich aber nun nicht so der Waldmensch oder Wandervogel bin, sondern eher .... ääääh ... wassernah gelagert bin, habe ich da nicht so die Ahnung. Ich kenne aber einige Leuts, die schon immer auf den verschiedensten Inseln (die o.gennanten) unterwegs zum Schwammerlsuchen waren UND ... auch fündig wurden. Nur fragt mich um Gotteswillen nicht, WAS das für hongos waren.
Francos Pilzkenntnisse beschränken sich bei genauerem Nachdenken lediglich auf Atompilz, Fliegenpilz. Und Fußpilz.