Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.397 mal aufgerufen
 Nachrichten, Neuigkeiten und sonstiges auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
joschy ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 10:09
#16 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

@hansi

Sanny hat den Fehler `gemacht NWS ohne Quellenangabe

zu veröffentlichen. Diese NWS standen auch noch nicht auf

der Webseite von SunRadio!

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 10:10
#17 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

@hansi1

Die Rechtslage ist völlig eindeutig!

Im Zusammenhang darf ich noch auf etwas hinweisen:

Keine Gleichheit im Unrecht!

Will heissen: Wenn ein anderer irgendwo urheberrechtlich geschütze Werke unerlaubt nutzt, berechtigt das noch lange nicht, sich auch ins Unrecht zu setzen und es ihm in der eigenen Sphäre gleich zu tun!
Sich auf seine Rechte zu berufen, ist doch völlig normal.
Ob man das mag oder nicht!
Bei den News, die ich hier lese, sehe ich auch kein Problem, die woanders gelesenen Nachrichten zu bearbeiten und hier eine Presseschau zu liefern.
Quellenangaben können die Problematik im übrigen häufig entschärfen!

Saludos

Vilaflor

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 20:35
#18 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

Diese Internetseite (alle Bilder und Texte) ist durch internationales Copyright geschützt.
Es dürfen weder Texte noch Bilder kopiert und verwendet werden.
Verstösse gegen dieses Copyright werden strafrechtlich verfolgt! 08.09.2005



Gilt das auch für die eigenen Beiträge der Poster?

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

29.03.2006 01:16
#19 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor

Verstösse gegen dieses Copyright werden strafrechtlich verfolgt! 08.09.2005[/color]
Gilt das auch für die eigenen Beiträge der Poster?


*grööönz* GENAU DARUM gehts doch eigentlich.
Palmero, Du bist mal wieder einer der wenigen, die checken was abgeht ... und die die richtigen Fragen stellen!!

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 08:15
#20 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

@Franco77

Ich hoffe, das ist jetzt ernst gemeint!

Z.B. Deine Beiträge als Urheber möchte ich häufig gerne auch anderweitig verwenden.
Erteilst Du mir die Erlaubnis? Dann kann ich sie hier präsentieren!
Meine Beiträge könnte z.B. jeder gerne anderweitig verwenden.
Was ist mit Bildern?
Die stammen doch zunächst von anderen Urhebern? Vielleicht haben die ja kein Problem mit der Verwendung und sind auch weiter Urheber?
Geht das Urheberrecht auf die Eigner des Forums über, wenn hier jemand kostenlos Photos hineinstellt?
Wie kommen die eigentlich hier rein? Der Weg ist ganz interessant, man sollte ihn verfolgen! Die liegen ja häufig auf einem anderen Server und werden da abgerufen, um hier zu erscheinen! Wird der Code verändert, sind sie weg!

Überträgt der Urheber konkludent das Veröffentlichungsrecht auf den Forumsbetreiber?

Darf man sich ein schönes Bild von Willi, wenn er wieder unterwegs war, wirklich nicht kopieren?
Willi, sagt doch bitte etwas dazu!

Wer hat ein Interesse an der so gewählten Gestaltung des Hinweises? "Hart aber Fair" oder Hart und Fehlerhaft"?
Ich versuche mir die Frage gerade zu beantworten.

Entspricht der Hinweis wirklich geltendem Recht?(Deutschem, spanischem, europäischem Recht?) Da ist ja von internationalem Recht die Rede.

Sind viele schon mit dem Strafrecht in Berührung gekommen, weil sie hier im Forum etwas kopiert haben?
Brauchen wir jetzt eine echte Amnestie oder nur eine Klarstellung?

Bitte, dieser Beitrag ist nicht als Kritik an den Betreibern des Forums zu verstehen!
Habe aber den Eindruck, dass eine Klarstellung Missverständnisse vermeiden kann.

Saludos

Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 29.03.06 8:34 ]

hansi1 Offline



Beiträge: 84

29.03.2006 08:46
#21 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

@Vilaflor
Was ist mit Bildern?
Die stammen doch zunächst von anderen Urhebern? Vielleicht haben die ja kein Problem mit der Verwendung und sind auch weiter Urheber?
Geht das Urheberrecht auf die Eigner des Forums über, wenn hier jemand kostenlos Photos hineinstellt?Darf man sich ein schönes Bild von Willi, wenn er wieder unterwegs war, wirklich nicht kopieren?


Auch wenn Bilder hier von Urheber veröffentlicht werden, bleibt das Recht auf seiner Seite. Es geht nicht auf den Forumsbetreiber über.
Mit Genehmigung des Urhebers darfst Du Bilder für Dich mitnehmen. Wie er es denn handhabt ist eine Absprache unter Euch.
Ich habe einmal in einer bekannten PC-Zeitung gelesen, das selbst wenn Du ein Bild unerlaubt mitnimmst es dann lediglich anders einfärbst, Du trotzdem noch das Urheberrecht verletzt.
Anders ist es wenn Du das Bild bearbeitest und es veränderst, dann verletzt Du das Copyright nicht mehr.

Wenn ich hier alles zu ernst nehmen würde dann dürften von den Forumsmitgliedern, die beim Treffen waren, nicht ohne deren Genehmigung diese Bilder hier veröffentlicht werden.
So etwas könnte auch Probleme geben.

Es ist schon alles ein heikles Thema.

Liebe Grüße
Werner

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 09:01
#22 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

@Hansi1

Gut!
Da kommen wir doch durch die Postings der Materie und der Handhabung hier schon näher.
Selbstverständlich alles ohne Gewähr!
Du erwähntest das Recht am eigenen Bild.
Es ist in der Tat so, dass man Menschen, die erkennbar sind, nicht so ohne weiteres hier abbilden darf, wenn man keine Einwilligung hat.
Das gilt insbesondere für Aufnahmen im nicht öffentlichen Bereich!
Die Einwilligung kann auch konkludent(=nicht ausdrücklich, sondern durch ein In-sich-schlüssiges-Verhalten, wird eine bestimmte Haltung oder Handlung erkennbar gemacht) geschehen.

Also ich erteile hiermit schon mal ausdrücklich die Erlaubnis, meine Texte zu verwenden, auch wennn es keiner wollen sollte.

Wer noch?

Saludos


Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 29.03.06 9:06 ]

metten Offline



Beiträge: 515

29.03.2006 09:06
#23 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

Zitat
Gepostet von hansi1
@Vilaflor
[color=blue]Was ist mit Bildern?

Auch wenn Bilder hier von Urheber veröffentlicht werden, bleibt das Recht auf seiner Seite. Es geht nicht auf den Forumsbetreiber über.
Mit Genehmigung des Urhebers darfst Du Bilder für Dich mitnehmen. Wie er es denn handhabt ist eine Absprache unter Euch.

Wenn ich hier alles zu ernst nehmen würde dann dürften von den Forumsmitgliedern, die beim Treffen waren, nicht ohne deren Genehmigung diese Bilder hier veröffentlicht werden.
So etwas könnte auch Probleme geben.

Werner



Hallo Werner,
gut gebrüllt!!. Und richtig. Genau das ist der Punkt. Was hier an Bildern von Usern veröffentlich wird, wo wieder andere Leute auch ´drauf sind; grenzt beinahe schon - gelinde ausgedrückt - an Dummheit.
Ist aber wirklich so. Wäre der/die eine/andere gemein, könnten aus den vorhandenen Bildern x Klagen gegen das Urheberrecht gefochten werden. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf sein Bild. Und wenn ich nicht ausdrücklich meine Zustimmung auf Veröffentlichung kundtue, kann ich jederzeit an jedem Ort meine Rechte auf mein Bild einklagen. Dies gilt nur für Personen, die nicht im "öffentlichem Leben" stehen.
Also Hinweis an Alle. Fragt vor der Veröffentlichung zuerst nach ob es erlaubt wird; oder behandelt die Gesichter der Leute dementsprechend, dass sie nicht mehr erkennbar sind. Ebenso geht natürlich das Bild so zuzuschneiden, dass Personen nicht mehr erkennbar sind.
vg fio


Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 09:51
#24 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

Interessantes schreibt die Administratorin am

Sonntag, 22. Januar 2006 (9:10)

Zitat:
---------------------------------------------------------
Achtung!

Alle Bilder die hier gepostet werden sind Eigentum des jeweiligen Mitgliedes und unterliegen dem Copyright des Mitgliedes.

Es dürfen die Bilder weder kopiert noch verwendet werden außer das jeweilige Mitglied schreibt unter seinem Bild dass es verwendet/kopiert werden darf!

Ebenso die Bildergallerie auf unserer Hauptseite.

Dort befinden sich alle Fotos, von unseren Mitgliedern, die hier gepostet wurden. Diese Bilder unterliegen ebenfalls dem Copyright und dürfen weder kopiert noch verwendet werden.
------------------------------------------------------------

Auch weiterführend!

Wer also hier Bilder reinstellt, schreibt einfach darunter, dass sie verwendet werden dürfen.
Alternative: Man macht es generell für alle Photos seiner Person.
Ich mache es mal:
Hiermit erteile ich der Administratorin und allen weiteren Dritten die Erlaubnis, meine hier eingestellten Photos zu verwenden.
Hab noch keine reingestellt, muss das jetzt aber mal machen, damit die Erlaubnis auch Wirkung entfalten kann!
Was nehme ich denn? Bilder von anderen scheiden ja aus, es sei denn, ich hab deren Erlaubnis.
Mal schauen!

Das wird ja immer klarer mit den Bildern und keiner macht sich mehr strafbar oder setzt sich zivilrechtlichen Forderungen aus. Gut so!

Für Texte dürfte es auch Möglichkeit geben.

Kann ich selbst MEINE Texte z.B. in ein anderes Forum oder wohin auch immer übetragen/duplizieren?
Könnte der Forenbetreiber dies verhindern, wenn er das nicht will?
Schaun ´mer mal!

Übrigens, da fällt mir gerade ein:
Wie kann ich verhindern, dass seit kurzem unter meinem Avatar ein Teppich mit einem Männchen erscheint, der Tourist betitelt ist?
Gibt es da Möglichkeiten?
Ich hätte gerne: Makaronesien Freund
Saludos

Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 29.03.06 10:06 ]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

29.03.2006 10:03
#25 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

Zitat
Gepostet von Vilaflor
@Franco77
Ich hoffe, das ist jetzt ernst gemeint!
Z.B. Deine Beiträge als Urheber möchte ich häufig gerne auch anderweitig verwenden.
Erteilst Du mir die Erlaubnis? Dann kann ich sie hier präsentieren!


Por supuesto ist das ernst gemeint. Wenn ich was nicht ernst meine, kennzeichne ich das schon durch einen entsprechenden Smiley.
Mit "hier präsentieren" meinst Du in Deinem La Palma Forum?
Mach doch. Solange eine Quellenangabe dabei steht, jederzeit gerne!
Ich wollte mich sowieso schon da mal anmelden, mir fehlt aber einfach immer die Zeit dazu.

Vilaflor ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 10:08
#26 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

@Franco77

Don´t call us, we call you!

Ich melde mich bei Dir, weil wir Dich als Korrespondenten auf El Hierro dringend benötigen. Ganz im Ernst!
Natürlich nur im Rahmen der Urheberrechtsgesetze, um den Bezug wieder herzustellen!

Saludos

Franco de Vilaflor

[ Editiert von Vilaflor am 29.03.06 10:09 ]

Sonnenhunrig Offline




Beiträge: 479

29.03.2006 17:15
#27 RE: Danke für das umgehende entfernen Antworten

:ppp:Franco 77 und Vorgänger,
das würde mich auch sehr freuen,wenn darüber mal Klarheit geschaffen wird.
ES kommt dann nicht immer zu solch Ungereimtheiten,oder wie auch immer.
Ich denke einfach mal eine vernünftige Aufklärung in der Sachen und Jeder weis wo es langgeht.Hier im Forum sind ja auch Rechtsgrundlagen angegeben ,werden aber oft nicht eingehalten nur so als Anmerkung gedacht.
Nein, freue mich wenn Klarheit geschaffen wird und das für immer.Es geht da doch um uns ALLE,denn keiner möchte eine Klage an der Backe haben
Urheberrechte,Datenschutzrechte usw.

Freue mich auf Antworten,ist nichts gegen Leute oder Forum hier.Finde es nur sehr schade, wenn hier immer gleich bei einigen Verfassern gemacht wird,die es bestimmt nur gut gemeint haben.
:aaa:
Wolfgang

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz