Danke Barbara für die Aufklärung. Und grüß auch bitte mal die Frau von gerhard. Sie soll sich keine Vorwürfe machen. Trotzalledem, dass es ihm schon besser geht weiterhin alles Gute von mir.
Hallo an euch alle und besten Dank für die vielen lieben Genesungswünsche - wenn so viele Gedanken bei einem sind, dann bleibt das Herz nicht kalt.
Was war passiert? Am Samstag, den 8.4. war buchstäbliches Kaiserwetter bei uns und deshalb wollten wir eine Tagestour Richtung Furth i. Wald (Bay. Wald) unternehmen. Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt bogen wir südlich von Amberg links ab auf die Bundesstrasse (Vilstalstraße), die wir einige hundert Meter bei Ensdorf wieder - rechts abbiegend - verlassen wollten. Wir waren auf dem Stück Bundesstraße absolut mit legaler Geschwindigkeit - ca. 100km/h - unterwegs (das GPS lief mit und hat alles aufgezeichnet). Vor der Kreuzung, an der wir rechts abbiegen wollten, bremste ich mit gesetztem Blinker völlig normal ab. Kerstin, die hinter mir fuhr, hat weder meine Bremslichter, noch den Blinker registriert (wegen der Sonne oder was immer - wir wissen es nicht). Sie bremste zu spät (oder auch garnicht????), konnte auch nicht mehr ausweichen und krachte mir hinten drauf. Wir sind beide gestürzt und dann erst in den Händen der Sanitäter wieder zu Bewußtsein gekommen. Im Krankenhaus wurde dann festgestellt, dass Kerstin eine schwere Gehirnerschütterung hatte, viele Prellungen, Sehnenzerrungen, Blutergüsse, aber keine offenen Wunden und keine Frakturen. Sie war beim Sturz mit beiden Füßen am Motorrad hängen geblieben und hätte sich die Füße dabei fast abgerissen. Ich hatte einen Rippenserienbruch (5-te bis 12-te Rippe), sowie 3 gebrochene Lendenwirbel (mit viel Glück keine Querschnittslähmung - der Spinalkanal blieb heil). Von den gebrochenen Rippen hatten sich wohl einige in die Lunge verirrt, weshalb Luft in den Brustraum gedrungen war und sich aufgrund der Lungenverletzung ein Blutsee über dem Zwerchfell gebildet hatte (Pneumothorax nennt sich das bei den Medizinmännern). Der linke Lungenflügel war deshalb zusammen gefallen. Die Prellungen, die Gehirnerschütterung und die Blutergüsse nahmen sich dagegen harmlos aus. Auch ich hatte aufgrund unserer guten Schutzkleidung keine offenen Wunden. Kerstin konnte nach 1 Woche aus dem KH entlassen werden. Bei mir kam nach einer Woche der daumenstarke Drainageschlauch aus der Lunge wieder raus, nachdem die Lunge wieder ok war. Gestern bin ich nach 10 Tagen KH-Aufenthalt auch wieder nach Hause entlassen worden. Die Frakturen werden wohl noch einig Wochen Heilung benötigen und schmerzen - insbesondere ist Husten, Nießen, Lachen so gut wie unmöglich. Unsere blauen Flecken nehmen inzwischen Regenbogenfarben an.
Die Motorräder sind inzwischen in der Werkstatt und werden gecheckt, ob und was man noch machen kann. Wir erwarten aber eine ziemlich böse finanzielle Überraschung. Die Fazer ist sehr wahrscheinlich Schrott und es können wohl nur einzelne Teile verkauft werden, Die R1 sieht zwar auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, doch steht jetzt schon fest, dass der Heckrahmen gebrochen ist und der Aufprall auf das Heck war so heftig, dass es sogar die hintere Felge so zerlegt hat, dass man meint, sie wäre explodiert. Sollte auch der vordere Teil des Rahmens verzogen sein, dann war's das auch .... Noch 4 bis 5 Wochen Schmerzen, dann sollte zumindest körperlich das Ereignis nicht mehr spürbar sein. Dass wir wieder auf's Motorrad steigen werden, steht auch fest, aber auf welches, das ist noch offen. Sollte ein Neukauf erforderlich werden, dann wird das wohl etwas dauern, denn die Versicherung zahlt nichts (Eigenschaden bei nur Haftpflicht)
, schön Gerd wieder dich hier zusehen FREU!!!! lass den Kopf nicht hängen, wünsche dir gute Besserung, und wir alle bedanken uns bei eurem Schutzengel der hat ganze Arbeit geleistet. Mopeds kann man ersetzen , aber Gesundheit und Leben ist das Wichtigste Wir drücken weiterhin fest die Daumen und denken an Dich dolle
Ach Du meine Güte, das hört sich ja alles echt schlimm an, was Euch da passiert ist. Ich drück Euch beiden ersteinmal ganz doll die Daumen dass Ihr eine schnelle Genesung habt, und freue mich, dass es Euch schon wieder etwas besser geht. Das hätte alles viel viel schlimmer audgehen können, Ihr habt beide einen Schutzengel gehabt.
Besonders schön finde ich, dass Du Dich hier gemeldet hast und uns berichtest von Eurem Unfall.
Der Materialschaden ist traurig, aber das wichtigste ist ja Eure Gesundheit, also lieber einen Totalschaden am Motarrad als wenn Euch schlimmeres geschehen wäre.
Erstmal ist es schön, dass Du wieder da bist. Ich freue mich sehr, dass Du so schnell wieder hier bei uns bist. Dass die Töffs Schrott sind, ist schade, aber viel wichtiger ist doch, daß Du und Deine Frau okay seid. Alles andere ist doch irgendwie und irgendwann ersetzbar. Erholt Euch jetzt erst einmal von dem Schock und danach macht Ihr noch schön Urlaub. Vielleicht auf Gran Canaria? Auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute und weiterhin tausend Schutzengel. Liebe Grüsse
ZitatGepostet von Petrakaroline Erholt Euch jetzt erst einmal von dem Schock und danach macht Ihr noch schön Urlaub. Vielleicht auf Gran Canaria? Auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute und weiterhin tausend Schutzengel. Liebe Grüsse
Genau Gerd Genau Gerd hier ist das Klima auch besser für die Heilung.... Spässle Aber mir ist auch ein Stein runter gefallen als ich Deinen Bericht hier gelesen habe. Weiterhin Gute Besserung. Gruß Koni
Es freut mich, dass es Euch gesundheitlich wieder besser geht und ich wünsche Euch alles alles Gute und gute Besserung. Natürlich auch schade, dass die Maschinen so schlecht weggekommen sind. Es wird schon wieder.
Hallo Gerd, das war ja noch mal Glück im Unglück. Dankt Gott, daß Ihr so glimpflich davon gekommen seid. Um die Motorräder ist es zwar schade, aber euer Leben ist viel wichtiger. Da war ein super Schutzengel bei Euch. Ich wünsche Euch beiden gute Besserung.
Es ist nun ein Monat nach unserem Unfall vergangen und ich will mich einfach 'mal wieder melden. Kerstin hat gestern wieder ihre Arbeit aufgenommen. Sie hat die Krücken abgelegt, trägt aber noch eine Schiene am Bein und es geht humpelnd alles eben noch etwas langsam - aber immerhin. Bei mir wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder werde arbeiten können. Die Lunge ist nahezu wieder ok, auch die Rippenbrüche heilen zusehends, wenn auch immer noch schmerzhaft. Leider macht einer der 3 gebrochenen Lendenwirbel Ärger. Er regeneriert sich bisher nicht in der Form, die er annehmen sollte (rechteckig), sondern trapezförmig. Da dies die Gefahr eines schweren Bandscheibenvorfalls beinhaltet, kann es sein, dass ich Anfang Juni nochmal unters Messer muß. Bis dahin trage ich ein unbequemes Korsett, welches dem Wirbel dich Chance geben soll, sich doch noch eines besseren zu besinnen. Neben all den gesundheitlichen Problemen, bekommen wir nun all den Papierkrieg (Staatsanwaltschaft, Anwälte, Versicherungen) und die Kosten zu spüren. Die Mopeds sind definitiv beide Schrott, können nur noch einzelne Teile verhökert werden.
Wie zum Hohn hat sich nach dem langen, kalten und schneereichen Winter nun das herrlichste Frühlingswetter eingestellt. Immerhin können wir wenigstens mit dem Auto ein bißchen ins Grüne fahren und uns in die blühenden Wiesen legen.
Sumpfdotterblumen am Ufer der Lauterach
Es gibt wieder Bieber im Lauterachtal - siehe die Bißspuren an den Bäumen ...
Ob aus den geplanten Urlaubsfahrten an Pfingsten (Frankreich) und im August (Schottland) noch etwas wird? Wir geben die Hoffnung nicht auf ...
wie schön, dass Du Dich meldest. Gott sei Dank, es geht Euch beiden besser. Wenn es auch bei Dir noch etwas dauert, so kannst Du Dich doch an der Natur erfreuen. Kerstin soll mal nicht so schnell machen, immer schön langsam. Mit der Zeit wird's halt auch wieder besser. Und wenn Du im nächsten Jahr zurück blickst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Was natürlich unglaublich nervt ist der Papierkrieg. Das ist manchmal schmerzhafter als alle Verletzungen. Aber auch da kommt man durch. Nimm Dir einen guten Anwalt und lass ihn für sein bzw. Dein Geld arbeiten.
Ich wünsch Euch beiden weiterhin alles Liebe und Gute und vor allem weiterhin gute Genesung.
freut mich zu hören, dass es euch langsam besser geht. Die Sache mit dem Lendenwirbel hört sich nicht gut an. Wir drücken dir fest die Daumen, dass alles gut verläuft. Es ist schon ärgerlich, jetzt wo sich langsam in DE das Frühlingswetter einstellt, nicht Moped fahren zu können. Aber mit dem Auto kann auch wunderschöne Touren unternehmen und die Landschaft und das Wetter geniessen. alles Liebe und Gute weiterhin für euch, Kopf hoch, denke dran , ihr habt viel Glück gehabt.Danke nochmal an deine Schutzengel ganz liebe Grüsse aus GC, Barbara