Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
 Ausflüge und Sehenswertes auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2006 23:40
RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Tauchexpedition zu den Geisterschiffen

Der Meeresgrund im Küstengebiet um Gran Canaria ist durch den regen Schiffsverkehr seit Eröffnung des Hafens La Luz, der schon immer ein Anlaufpunkt für Seefahrer auf dem Weg nach Amerika war, zu einem wahren Friedhof für Schiffe geworden.
Zu Dutzenden liegen hier die Wracks am Meeresboden, einige davon absichtlich versenkt, andere bedingt durch die Unebenheiten und abrupten Veränderungen des Meeresbodens in Küstennähe, wie es bei Gando der Fall ist.


Gran Canaria - Auf Gran Canaria, das wissen Insider, finden Taucher ein wahres Paradies vor. Nicht nur die Vielfalt der Unterwasserwelt an sich, das Paradies im Atlantischen Ozean, lockt hier den Taucher an.
Die vielen Schiffswracks, die sich auf dem Meeresboden befinden, machen jeden Tauchgang zu einem besonderen Abenteuer. Interessant wird der Ausflug unter Wasser auch durch die Geschichte, die jedes dieser Wracks begleitet, einige davon liegen bereits 100 Jahre auf dem Meeresgrund.

Dieses besondere touristische Angebot, das keine Investition erforderlich macht und auch keiner Instandhaltung bedarf, hat jetzt das Cabildo der Insel für Werbezwecke und als zusätzlichen Urlaubermagneten entdeckt.
Eine Tauchexpedition wurde auf Tour geschickt, um eine Aufstellung aller gesunkenen Schiffe anzufertigen und insbesondere die Wracks aufzuspüren, die besonders schwer zu erreichen sind.
Da wäre zum Beispiel der Segeldampfer Alfonso XII mit der beachtlichen Kiellänge von 110 m, der am 13. Februar 1885 vor Las Palmas sank, nachdem er auf eine Untiefe gestoßen war. Das Wrack befindet sich in 50 m Tiefe und ein Tauchgang dorthin ist aufgrund der herrschenden starken Strömung nur Experten zu raten, empfiehlt die Tauchschule Buceo Canarias, die sich auf Gran Canaria auf Expeditionen zu den Wracks spezialisiert hat.
Denen, die sich allerdings hinunter wagen, eröffnet sich eine wunderbare Welt. Viele Nachweise des Lebens an Bord des Passagier- und Frachtschiffes liegen über den Meeresgrund verstreut. Von Interesse ist im Zusammenhang mit der Alfonso XII natürlich auch die Legende von den zehn mit dem Schiff untergegangenen Goldkisten, von denen nur neun gerettet werden konnten...

Berühmt ist auch das Wrack der Kalays. Das gigantische Schiff, das 1978 in der Nähe des Hafens La Luz aufgrund eines nicht rechtzeitig reparierten Lecks sank. Die Ladung von Zementsäcken beschleunigte den Sinkvorgang und führte dazu, dass das Schiff in völlig vertikaler Lage auf dem Meeresboden ruht.
Auch die Deborah oder „Kleine Kalays“ ist ein 40 m langer japanischer Fischkutter, der ebenso wie der „große Bruder“ Kalays auf dem Kopf steht.

Die Liste der Wracks ist scheinbar endlos. Arona, Icam, Majidum, Alia, Korsakow, Kolovsovka und Plasencia sind weitere Schiffe, die auf dem Meeresgrund vor Gran Canaria Tauchern ein ungewöhnliches Abenteuer bieten. Die besondes alten Wracks beherbergen auch eine erstaunliche Fauna und Flora. In der Bucht von Gando liegt sogar ein Flugzeug auf dem sandigen Meeresboden.

Taucher wissen schon lange, dass Gran Canaria in ganz Europa eine der interessantesten Unterwasserwelten in Bezug auf Wrackbesichtigungen ist. Jetzt hat auch das Tourismusamt der Insel diese Besonderheit für seine Zwecke entdeckt.

Tauchen auf anderen Kanareninseln

Wer vor der Küste Teneriffas tauchen geht, wird einige der schönsten Tauchspots der Region bestaunen können, wo man immer wieder auf die majestätischen Rochen trifft. Auf Teneriffa sind die meisten Tauchschulen zu finden.

Fuerteventura bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich im nassen Element auszutoben. Für Surfer aus der ganzen Welt ist diese kanarische Insel einer der wichtigsten Treffpunkte. Das kristallklare Wasser und die hervorragenden Sichtverhältnisse, Dank der weißen Sandböden, auf denen sich das Sonnenlicht reflektieren kann, ziehen aber auch Taucher magisch an.
Unterwasserfotografen bieten sich hier optimale Verhältnisse. Vor allem zwischen Corralejo und der Isla de Lobos finden sich perfekte Tauchspots, in denen man über 40 Kilogramm große Zackenbarsche (Meros) füttern kann.

Lanzarote kennt jeder als die Vulkaninsel, mit beeindruckenden Mondlandschaften. Was viele nicht wissen ist, dass man unter Wasser mindestens genauso atemberaubende Anblicke der bewegten Vergangenheit Lanzarotes sehen kann.
Die zu Felsen gewordenen Lavaergüsse offenbaren dem Taucher ein bizarres Spektakel, das zu unvergesslichen Unterwasserabenteuern einlädt.

Wenige Seemeilen nördlich von Lanzarote befindet sich der Naturpark „Los Islotes“, eine Gruppe von fünf kleinen Inseln. Das umgebende Gewässer wurde zum Meeresreservat erklärt und ist die Heimat für verschiedenste Fisch- und Seepflanzenarten. Wer sich auf Tieftauchen spezialisiert hat oder auch gerne mal besonders großen Fischen auf die Flossen schauen mag, der ist hier genau richtig.

Für Taucher die in den Gewässern vor La Palma auf Tauchgang gehen, stehen einige schöne Überraschungen an. Trompetenfische und eine bunte Vielfalt an tropisch anmutenden Fischschwärmen begleiten sie durch eine Unterwasserwelt voller Tunnel, Höhlen und Felsbogen.
Besonders beachtenswert sind die berühmten so genannten schwarzen Korallen.

El Hierro, die kleinste der Kanarischen Inseln, ist unter professionellen Tauchern die bekannteste und beliebteste Insel. Die faszinierenden Landschaften unter Wasser sind die Heimat vieler Tropenarten, wie Ballonfische, Hummer, Zackenbarsche, Trompetenfische, Barrakudas, Brassen, Schwarze Koralle, usw.
Die großen Tiefen (bis zu 100 Meter) ermöglichen während der Sommermonate die Beobachtung von Mantas, Hammerhaien oder Thunfischen.

Wer zum Tauchen nach El Hierro kommt, sollte auf jeden Fall das „Mar de Las Calmas“ aufsuchen. Dieses Gebiet ist ein Meeresreservat und wird aufgrund seiner ganzjährigen ruhigen Gewässer geschätzt.
Die hier vorzufindenden Fischarten und unberührten Meereslandschaften haben El Hierro weltweit zu einem der Top-Spots in Taucherkreisen gemacht.


Quelle

metten Offline



Beiträge: 515

11.05.2006 08:17
#2 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Hallo Jutta,
deine Abschreiberei ist echt bemerkenswert. Ich meine das nicht ironisch. Aber das könntest du dir eigentlich sparen, wenn du nur eine kleine Inhaltsangabe und dann den Link setzt.
Es nützt nichts, das gleiche zuerst in deinem Beitrag und später exakt das Gleiche in dem zitierten Artikel zu lesen.
vg fio


[ Editiert von metten am 11.05.06 8:17 ]

Maik2000 Offline



Beiträge: 160

11.05.2006 08:26
#3 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Das ist die Langeweile!!!

Hauptsache irgendwas schreiben hier im Forum, egal was!

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

11.05.2006 08:47
#4 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Zitat
Gepostet von Maik2000
Das ist die Langeweile!!!
Hauptsache irgendwas schreiben hier im Forum, egal was!


*LOL* So kann man es sehen. MUSS man aber nicht.
Vielleicht hat Zauberin ja nicht abgeschrieben, sondern das intelligenterweise über Copy-Paste erledigt und vielleicht ist der Link eben nur die Quellenangabe.

Mich nervt viel mehr der Inhalt und für den kann Zauberin nichts, nur der Autor selbst.

Es wird z.B. (wieder einmal) NICHT deutlich gemacht, daß ein großer Unterschied zw. Tauchschulen und TauchBASEN besteht.
Wir auf Hierro haben beispielsweise nur Tauchbasen, d.h. wer mit denen taucht muß Vorkenntnisse mitbringen + entsprechende Qualifikationen (PADI etc.) vorweisen können und das ist auch gut so, denn die hiesigen Gewässer sind aufgrund der Strömungen als High-Level und somit als nicht eben ungefährlich einzustufen.

supernovalis Offline




Beiträge: 72

11.05.2006 09:03
#5 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Gut dass wir dich haben, Franco, sonst würden wir Anfänger glatt in 100 Meter Tiefe vordringen. Es wird doch mehrfach im Text von "nur für Experten" oder "Tauchprofis" gesprochen, gerade im Zusammenhang mit El Hierro.

Hier wird soviel Schwachsinn gepostet, da ist ein inhaltlicher Beitrag in voller Länge, der nicht nur als link gesetzt wird, durchaus informativ.

supernovalis Offline




Beiträge: 72

11.05.2006 09:18
#6 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

text entfernt, da der ursprungstext, auf den er sich bezog, ja dankenswerterweise gelöscht wurde

[ Editiert von supernovalis am 11.05.06 12:16 ]

Maik2000 Offline



Beiträge: 160

11.05.2006 10:40
#7 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

genau!

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 12:08
#8 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Hallo Fio, Franco hat recht, ich bin des kopierens fähig, lediglich die Inselnamen hab ich hervorgehoben.

Es ist Geschmackssache, mir gefällt ein ganzer Artikel besser, und die Quelle muß ich ja angeben.

Als Zeitverschwendung sehe ich das nicht, ich bekomme ja von den meisten Mitgliedern etwas zurück, da macht mir das Spaß.

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

11.05.2006 20:54
#9 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Zitat
Gepostet von supernovalis
Es wird doch mehrfach im Text von "nur für Experten" oder "Tauchprofis" gesprochen, gerade im Zusammenhang mit El Hierro.


Ich muß echt total blind sein. Ich finde diese Textpassagen nicht!
Aber selbst WENN sie denn existieren sollten, Gefahrenhinweise kann man niemals genug geben und ich werde das vor allem als ehemaliger Tauchbasis-Betreiber auch weiterhin tun, wenn ich es für angebracht halte.
Ich wüßte nicht, was daran falsch sein sollte.

Zitat
Hier wird soviel Schwachsinn gepostet, ...


Stimmt. Vor allem von Dir.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 21:01
#10 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Zitat
Gepostet von Franco77

Zitat
Gepostet von supernovalis
Es wird doch mehrfach im Text von "nur für Experten" oder "Tauchprofis" gesprochen, gerade im Zusammenhang mit El Hierro.


Ich muß echt total blind sein. Ich finde diese Textpassagen nicht!
Aber selbst WENN sie denn existieren sollten, Gefahrenhinweise kann man niemals genug geben und ich werde das vor allem als ehemaliger Tauchbasis-Betreiber auch weiterhin tun, wenn ich es für angebracht halte.
Ich wüßte nicht, was daran falsch sein sollte.

Zitat
Hier wird soviel Schwachsinn gepostet, ...


Stimmt. Vor allem von Dir.



Den letzten Satz hättest Dir sparen können, Du als gebildeter Mensch bist doch auf solche Zusätze nicht angewiesen!
Oder sollte ich mich da täuschen?

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

11.05.2006 21:24
#11 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Ich hätte mir DIES sparen können und Supernov. hätte sich JENES sparen können, Duc.
Dann wärs überhaupt nicht soweit gekommen.

Wenn Du es in Ordnung findest, daß ein gutgemeinter und vor allem ernster (hier gehts u.U. um Menschenleben!) Sicherheits-Hinweis mit den Worten "wenn wir dich nicht hätten" (also im Klartext: "halt doch besser die Schnauze") kommentiert wird, dann sags nur.

Dann werde ich künftig eben auch nur noch laue + inhaltslose Zweizeiler im Stile von Frau Supernova posten und damit hat sichs dann.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 21:42
#12 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Mir ging es nicht um den Inhalt, sondern nur um den etwas ungeschickt geschriebenen persönlichen Angriff,
Du solltest doch in der Lage sein das etwas zu umschreiben und doch klar zu ausdrücken was Du denkst.

Supernovalis hat das etwas geschickter hinbekommen, ohne direkten Angriff,
denn "wenn wir Dich nicht hätten" kann man auslegen wie du es ja für dich getan hast oder auch nicht.

Du als gebildeter Mensch kannst doch auch bestimmt zu jemandem Ar... sagen ohne das Wort in den Mund zu nehmen. Wenn ich als Ex-Rocker das sogar hinbekomme...

supernovalis Offline




Beiträge: 72

11.05.2006 23:58
#13 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dich zitiere @Ductreiber:

Zitat
Rege Dich nur über etwas auf, das Du dadurch änderst...
Meist änderst Du etwas indem Du Dich nicht drüber aufregst...

Willi Gran Canaria ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2006 00:53
#14 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Hallo Supernovalis

Das Zitat von Koni gefällt mir sehr gut, und vor allem, es wirkt.

VG Willi


:aaa:

Petrakaroline Offline




Beiträge: 2.151

12.05.2006 08:24
#15 RE: Tauchexpedition zu den Geisterschiffen Antworten

Hab ich immer schon gesagt.
Aber mir glaubt ja keiner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz