Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.423 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
gran Offline

14.05.2006 21:18
RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Gran Canariafreunde.Also ich bin der Meinung-dass die Kriminalität auf GC am schlimmsten ist von allen Kanareninseln. Morde-Raubüberfälle-Diebstähle-Einbrüche nehmen in letzter Zeit-(das ist meine Meinung)
Ausmasse an-wie wir sie nur aus Stadtghettos (blödes Wort-aber Tatsache ) europäischer Städte kennen.Jetzt bin ich mal gespannt über Eure Reaktionen und Meinungen

Gruss Gran

weisserhase Offline

14.05.2006 23:43
#2 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Hallo

Darf ich mal fragen aus welcher quelle du diese infos hast (morde)meine güte das hört sich nach schlechtem krimi an, diebstähle ok aber auch nicht viel mehr als in anderen touristen gebieten ,glaube ich

gruss anke:aaa:

supernovalis Offline

15.05.2006 00:01
#3 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Hallo Mike,
auch mich würde interessieren, wie Du zu dieser "Meinung" kommst. Subjektives Unsicherheitsempfinden? Kriminalstatistiken? Oder eigene Betroffenheit, weil Nachbar X das Autoradio geklaut wurde und Tante Y die Handtasche?

maggi2 ( gelöscht )
15.05.2006 00:06
#4 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

nee so schlim is das nichin grancanari ganich.bevor ich mir in egüpten die birne wechknallen lasse flig ich nach gracanaria. da ist es bessa

zauberin60 ( gelöscht )
15.05.2006 01:27
#5 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Das gab mir doch zu denken, ich war insgesamt ca. 70 Tage auf den Kanaren, und wurde noch nie beklaut. Sehe ich so armselig aus?

Oder gibt es doch so was, wie eine "gefühlte Kriminalität", wenn Menschen mit Ängsten und/oder geringem Selbstwertgefühl denken, sie könnten bestohlen werden.
Ich hab keine Statistik in den Zeitungen gefunden, sondern lapidar, die Kanaren stehen besser da als das Festland, höchste Kriminalität im Bereich Drogen und Wirtschaftskriminalität.
Nun gut, dann wundert es mich nicht, das die bösen Diebe in GC es nicht auf mich abgesehen haben.
So, jetzt schlaft gut, es kommt keiner.

Freitag 24.02.06 - 08:00 Uhr - El Paso - Dos Palmas
Temperatur 12 Grad, Niederschlag: 0 mm, Luftfeuchte 74 % Luftdruck 1021 hPa

Gefühlte Unsicherheit

Martín Macho, einer der bekanntesten kanarischen Journalisten, sieht diese ganze Sicherheitsdiskussion auf La Palma bereits als vorgezogenen Wahlkampf an. Im Mai 2007 müssen sich unsere politischen Alphawesen erneut den Wählerstimmen stellen und es ist nicht ausgeschlossen, dass die bislang in absoluter Mehrheit regierende Partei Coalición Canaria eine satte Ohrfeige erhält. Es kann noch viel passieren bis dahin, aber das Geplänkel hat bereits begonnen. Die Vorzeichen haben sich ja verändert, in Madrid regieren nun die Sozialisten und nicht mehr die Bürgerlichen wie noch bei der letzten Wahl, da muss jetzt anders taktiert werden. Der Schmusekurs der Coalición Canaria mit den Sozialisten ist nur auf Ebene mancher Gemeinden aufgegangen, grundsätzlich und besonders im Inselparlament sind Coalición Canaria und die Sozialisten die heftigsten Widersacher.

So erklärt man auch die, nicht enden wollende Diskussion um die Sicherheit auf La Palma. Für die Guardia Civil und damit unsere stärkste Polizeitruppe ist ja der staatliche Vertreter zuständig und damit ein verlängerter Arm der in Madrid regierenden Sozialisten. Es vergehen kaum ein paar Tage, an denen nun besonders der Bürgermeister von Los Llanos (Coalición Canaria) den Vertreter der staatlichen Organe auf La Palma heftig attackiert und damit die gesamte Zentralregierung in Madrid meint. Jetzt hat der aber seinen "großen Bruder" geholt, José Segura, den man, gäbe es kanarische Minister, als Innenminister der Kanaren bezeichnen könnte. Hier gibt es aber keine Minister, sondern Räte und Abgesandte. Die Räte sind Eigenproduktion, die Abgesandten kommen aus Madrid und hauen uns ab und zu auf die Finger, wenn unsere Autonomie mal wieder ganz bunte Blüten wachsen lässt. José Segura besuchte die Polizeieinheiten der Insel, brachte als Geschenk vier neue Autos mit und versprach auch vier neue Polizeistationen für die Guardia Civil zu bauen. - Das hat er mit allen seinen Vorgängern gemein, welcher Partei die auch immer angehörten. - In Sachen innere Sicherheit La Palmas konnte Segura nur die offizielle Statistik bemühen und die sagt ganz eindeutig aus, dass La Palma in Sachen Kriminalität absolutes Entwicklungsland ist. Gibt es hier ein Gefühl der Unsicherheit, dann kann es sich nur um gefühlte oder politische Unsicherheit handeln. Trotzdem versprach er auch mehr Polizisten für La Palma in Madrid zu beantragen, scheint, dass der Wahlkampf wirklich schon im Gange ist. Das kann ja anstrengend werden bis in den Mai 2007 und Martín Macho hätte mal wieder Recht gehabt.

Quelle

Ich will das Thema nicht verniedlichen, natürlich wird mir meine Kamera geklaut, wenn ich sie offen ins Auto lege.
Aber das passiert mit auch in Köln, Paris, Berlin, London... oder sonstwo.

zauberin60 ( gelöscht )
15.05.2006 01:32
#6 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Witzig, habe gerade diesen Artikel noch gefunden.

ICH würde im Moment nicht nach NY fliegen, wäre mir zu unsicher

New York City - sicherste Großstadt in den USA

Kriminalität in New York sinkt auf den niedrigsten Stand seit 1960 November 2003 New York City ist die sicherste Stadt in den Vereinigten Staaten. Nach den neuesten Statistiken des Federal Bureau of Investigation (FBI) ist in New York die Kriminalitätsrate in den letzten Jahren drastisch gesunken. Gemessen an allen amerikanischen Großstädten mit über einer Million Einwohner zeigt die "Crime in the United States" Statistik, dass die Kriminalität in New York City um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. Das ist der tiefste Stand seit 1960.

NYC & Company President & CEO Cristyne L. Nicholas freut sich über das Ergebnis: "Diese Statistik ist eine ausgesprochen positive Entwicklung für die Tourismusindustrie in New York City." Die Metropole zählt zu den führenden Destinationen in den USA. So erwartet die Stadt für das Jahr 2003 eine Rekordzahl von 35,9 Millionen Besuchern. Das bedeutet einen Zuwachs von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig rechnet New York mit einer Steigerung um 5 Prozent im internationalen Markt für das Jahr 2003. Mit der Kriminalitätsstatistik vom FBI und den Rekordbesucherzahlen schaut New York sicher in eine freundliche Zukunft.

Weitere Informationen zu den Untersuchungen des FBI’s sind abrufbar im Internet unter www.fbi.gov.

doro1 Offline

15.05.2006 01:43
#7 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

naja,obs immer mehr kriminalitaet geworden ist? glaube ich nicht! du darfst nicht vergessen, gran canaria ist ja auch kein kuhdorf!schliesslich leben ja auch ne menge menschen hier!(hab jetzt nicht die genaue einwohnerzahl im kopf) aber wo viele leute sind gibt es kriminalitaet!denke aber mal auch nicht mehr als woanders! sicher wenn man die zeitung hier liest man schon mal was von mord(familiendramen,oder im milieu),vor ein paar monaten kinderschaender,drogendealer
hochgenommen,diebstaehle,einbrueche etc.etc.
aber deswegen fuehle ich mich trotzdem noch sicher!

vielleicht sogar sicherer als in alemania

also ich sehe das nicht so eng!

LG.doro

gran Offline

15.05.2006 15:02
#8 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

doro1 Offline

15.05.2006 15:36
#9 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

naja,und ? was willst uns damit sagen??
da hast du dir die spektakulaersten faelle rausgesucht!

bei jedem 2. oder 3. sind auslaender (afrikaner.etc.)beteiligt! das laesst sich hier nicht vermeiden,gerade auf GC ist eine enorme nationalitaetenvielfalt!
guck doch mal in einer, zb.berliner zeitung nach!! was glaubst du wie es da abgeht?
denkst du hier wohnen lauter heilige? den ort ohne kriminalitaet musst du mir zeigen
kenne laender da legen sie dich wegen deinem ring am finger um!!
also,wat solls, wir koennen es nicht aendern!
VG.doro

supernovalis Offline

15.05.2006 15:38
#10 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Du hast Fleissarbeit geleistet :-)
Doch hast Du auch Vergleichszahlen über den gleichen Zeitraum im Vorjahr bzw. einen gesamten Mehrjahresüberblick? Noch genauer wäre natürlich die jeweilige Kriminalstatistik einschließlich einer Stellungsnahme von polizeilicher und politischer Seite zuzüglich eventueller Änderungen in der statistischen Erfassung.

So bleibt es leider nur ein subjektiver Eindruck.

Hier ein kurzer Ausschnitt über Zuwanderer:

Zitat
Der Drogenhandel und die sonstige Kriminalität nÃhmen mit ihrer Anwesenheit zu, so die Behauptung. Doch die Realität sieht nach Angaben des Generaldirektors der Polizei, Agust"­n D"­az de Mera, anders aus. Es gebe, anders als auf dem Festland, keine Anzeichen für einen Zunahme von Straftaten in Verbindung mit der illegalen Einreise.

http://no-racism.net/article/137/

[ Editiert von supernovalis am 15.05.06 15:43 ]

Franco77 Offline

15.05.2006 16:29
#11 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Kann man so und so sehen.
GC hat eine Gesamtbevölkerung (offiziell!) von fast 850.000 Menschen, von denen allein ca. 400.000 in Las Palmas und Peripherie leben.

So. Dazu kommen noch die - fast unkontrolliert passierenden - Touris in einer Größenordnung von annähernd einer Million pro Jahr zuzüglich illegaler Einwanderung, über deren tatsächliche Höhe sich die Behörden tunlichst ausschweigen.

Wer also meint, in einem solchen Cocktail könne man tatsächlich kriminalitäts-frei oder -arm leben, der irrt ... oder träumt.
Ganz egal, was Polizeipräsi X oder Y verzapfen mag, ist doch klar, daß die nur daran interessiert sind, die Statistik soweit zu schönen wie möglich.

Auf GC gibts 4 Sorten von Kriminalität:
1. Die zw. den Einheimischen. Ehe- und Familienstreitigkeiten und auch mal ein Mord aus Eifersucht. Völlig "normal", wenn man mitteleuropäische Maßstäbe ansetzt.
2. Organisierte Kriminalität, Drogenschmuggel im großen Stil, Korruption im politischen Bereich uws.
Dies sind ebenfalls Dinge, von denen der Touri und selbst der Resident nicht oder kaum betroffen ist.
3. Streitigkeiten und Kriminalität unter Residenten. Gar nicht so harmlos manchmal, denn hier gehts nicht immer um Hundegebell oder den Ast, der ins Nachbargrundstück ragt, sondern manchmal geruhen sich die Herrschaften Residenten bis aufs Messer zu bekämpfen und zu befehden.
4. Kleinkriminalität, also Einbruch, Autoklau usw.
Dies ist wohl die Art Delikte, die der Touri (oder auch der mit Geld protzende Resident) am ehesten hautnah zu spüren bekommt ... allerdings meist nicht ganz schuldlos.
GELEGENHEIT MACHT DIEBE! Und wer wider besseres Wissen sein Anwesen sperrangelweit und ungesichert offen oder Wertgegenstände sichtbar im Auto läßt, der muß sich später nicht wundern, wenn diese Einladung von ansässigen Kleingaunern oder Drogenabhängigen dankbar angenommen wird.

Rein prozentual oder statistisch gesehen schätze ich die potentielle Gefahr z.B. nachts in einem Stadtviertel wie Sta. Catalina (Las Palmas) nicht höher ein, als in der Kölner Innenstadt, in München-Schwabing, in F-Sachsenhausen oder in B-Kreuzberg oder meinetwegen sogar in der Lupinenstraße in Mannheim(!).

In den Touri-Gegenden des Südens sollte man IMHO auch nicht immer so blauäugig sein und meinen, ein Safe schütze vor allem.
Es gibt osteuropäische Banden, die seit Jahren die Bungalow-Anlagen von Maspalomas und PDI heimsuchen und frech reihenweise die Safes aus der Wand brechen, um sogleich wieder unerkannt zu verschwinden. Die Policia Municipal stellt sich dabei meist äußerst dämlich an, muß ich leider mal sagen und ich weiß das von X Hotelbesitzern und/oder Repeptionistinnen in Urbanisationen dort.

.

doro1 Offline

15.05.2006 16:50
#12 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

franco,

du machst dir immer sehr viel muehe,aber deine berichte gehoeren zu den besten u. informativsten!!

LG.doro

supernovalis Offline

15.05.2006 20:08
#13 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Danke für die Infos. Kannst Du auch was zu dem von Gran empfundenen Kriminalitätsanstieg sagen?

Franco77 Offline

16.05.2006 00:27
#14 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

Zitat
Gepostet von supernovalis
Danke für die Infos. Kannst Du auch was zu dem von Gran empfundenen Kriminalitätsanstieg sagen?

Wenn man der Lokalpresse Glauben schenkt, ist lt. offizieller Statistik die Zahl der Delikte sogar leicht rückläufig, zumindest in der Provinz Tenerife. Ich denke, daß das ähnlich auch für die Nachbarprovinz GC zutrifft.
Jedenfalls ist mir die letzten Male besonders in Las Palmas aufgefallen, daß die Polizeipräsenz drastisch erhöht wurde, was sicherlich auch zum Absinken zumindest der Straßenkriminalität beiträgt.

Weil wir gerade beim Thema sind, ich hatte kürzlich andernorts was über die Kriminalität hier auf Hierro geschrieben, setze den Text einfach mal hier rein, nur zur Info.

...
Wir haben ja nicht mal eine eigene Policia Local oder Municipal.

Man könnte nun meinen, hier in Restinga würde man im rechtsfreien Raum leben so ganz ohne Sheriff.
Ist aber nicht ganz so. Wir regeln das meist unter uns - das ist weitaus wirksamer *g*
Mal sehen, was hatten wir denn da an kriminellen Vorkommnissen im letzten Jahr? Als da wären:

1. Ein örtlicher Borrachon klaute 200 Euro aus der Kasse einer Bar. Wir wissen alle, wers war. Der Barkeeper erstattete jedoch anstatt ihm die Schnauze zu polieren, brav Anzeige bei der Guardia Civil - was natürlich zur Folge hat, daß die Sache bis heute ungesühnt blieb *smile*

2. Ein örtlicher Kiffer stieg in den Patio eines hier ansässigen älteren Herrn aus Barcelona ein und klaute dessen bis dahin prächtig gediehene Gras-Pflanze * LOL*. Ich weiß wers war, halte mich da aber tunlichst raus.

3. 2-3 harmlose Schlägereien.

4. Im Sommer einige Male Ruhestörung und Vandalismus durch Leute von ausserhalb - Touris (Canarios) aus Tenerife oder Las Palmas.

5. Schätzungsweise 1 Million Falschpark-Vergehen - was bei den örtlichen Gegebenheiten kein Wunder ist bzw. gar keine andere Lösung zulässt.

6. Fast vergessen - Die Tür des Kiosks unseres Fußballvereins wurde aufgebrochen. Diebesgut: ein halber Kasten Bier.

So far zur Kriminalstatistik des südlichsten Dorf Europas.

.

doro1 Offline

16.05.2006 00:33
#15 RE: Kriminalität auf Gran Canaria Antworten

hihihi

koestlich, ich lach mich schief

muss doch endlich mal nach el hierro kommen,einer der letzten inseln die ich leider noch nicht kenne!!

LG.doro

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz