Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Land und Leute, Kultur auf Gran Canaria
Seiten 1 | 2
Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

18.09.2006 01:45
RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Hallo Leute!

Diese Frage wendet sich nun weniger an solche, die nur in den Touri-Meilen im Süden ihr Bierchen trinken, denn dort wird fein weiter nach deutscher oder britischer Sitte gezapft.

Aaaaaber die Canarios selbst haben schon seit jeher eine Spezialität, nämlich die "vasos congelados", die vorher in der Tiefkühltruhe gefrorenen Bier- oder auch Weingläser.

Das soll verhindern, daß der kalt gezapfte Gerstensaft gleich einen Großteil seiner Kühle ans warme Glas abgibt und somit schneller "lack" wird.
Insich doch logisch, oder?

Viele bezeichnen sowas ja als Stilbruch, ich aber finde die Idee schon immer genial, habe selbst zuhause immer ein paar Gläser im Gefrierfach.
Es ist einfach was ganz anderes, das Bier (auch der Wein) bleibt viel länger kühler, außerdem ist es auch rein optisch ein Genuß, wenn das Glas außen beschlägt und man somit auch visuell den Eindruck von einem KALT-Getränk hat.

Was meint Ihr denn dazu?



.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

18.09.2006 02:37
#2 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Ich liebe diese Sitte...
ein Bier ist umso besser, je kälter es ist.

Sonnenhunrig Offline




Beiträge: 479

18.09.2006 11:14
#3 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Hola Franco,
kann Dir da nur voll zustimmen.Diese Sitte sollte überall eingeführt werden,wohl aber nicht möglich.
Das Bier schmeckt so viel besser...lecker..
Gruß Wolfgang

jobo69 Offline




Beiträge: 125

18.09.2006 11:53
#4 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Ich kenne das eigentlich nur von so wie Dornkaat etc.
Aber keine schlechte Idee. Realisierbar ist das aber nur wenn man zuhause mal gemütlich ein paar Bierchen zischen will.
Auf ner Party bräuchte man wahrscheinlich noch ein Kühlcontainer für die Gläser.

JamWill ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2006 21:29
#5 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Wozu Glas ? Warum trinkt ihr das Bier nicht aus der Flasche ??

mogge23 Offline



Beiträge: 65

18.09.2006 22:28
#6 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

ich trink mein tropical nur aus der dose

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

18.09.2006 22:33
#7 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Zitat
Gepostet von jobo69
Ich kenne das eigentlich nur von so wie Dornkaat etc.
Aber keine schlechte Idee. Realisierbar ist das aber nur wenn man zuhause mal gemütlich ein paar Bierchen zischen will.


Nee-nee, jobo. In einheimischen Kneipen ist das ganz normal (man muß natürlich danach fragen), sagte ich ja im Eingangsbeitrag.

.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.09.2006 23:03
#8 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

DAS GEHT JA GAR NICHT!!

ich trinke in der kneipe mein Dorada(wenns sein muss auch Tropi) nur aus der schoen kalten flasche!!

ich als gestandene fraenkin(und geeichte biertrinkerin)LOL. halte nix von den geeissten glaessern!!
da kriegt doch das Bier einen kaelteschock!!
genauso,wenn mir mal ein fast gefrorenes Bier hinstellt wird!! lass ich sofort zurueckgehen!! das cerveza ist doch dann kaputt!!
dazu kommt das die glaeser nicht immer soo sauber sind,LOL
und ich empfindlich bin fuer "Peppen"!!
naja,aber manche "PREISSEN" kennen es nicht anders!

na denn PROST!!

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

18.09.2006 23:10
#9 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Ein durchaus vertretbarer und verständlicher Standpunkt, Doro.
Auch und besonders was Du zum Kälteschock und zur Sauberkeit der Gläser sagst.

Aber eins schon: Ihr Franken habt doch nicht sooo die Ahnung von Bier *LOLLL + fies-grinzzz*.

Na wenigstens sind wir in DEM Punkt einer Meinung, daß Dorada gut und Tropi nicht mehr als gekühlte und mit Kohlensäure versehene Pisse ist *excuse my french!*



.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

18.09.2006 23:22
#10 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

ach schaetzchen!!
wenn ich nicht so muede waere,und du nicht auf HIERRO,LOL
koennten wir ja das Thema noch etwas "vertiefen"
natuerlich nicht ohne eine schoene kuehle bottle DORADA,*gggg*

na,nehme ich erst mal selbst einen schluck und denke an dich u.Hierro,PROST!!

doro

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

18.09.2006 23:58
#11 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Zitat
Gepostet von doro1
und denke an dich u.Hierro,PROST!!


Wie soll den DAS gehen?
Du warst doch noch nie hier *ggg*.

Aber egal, und um wieder zum Thema zu kommen:

Die gefrorenen Gläser sind für mich eins der wichtigsten kanarischen Kulturgüter, die die Islas der Welt beschert haben !



.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

19.09.2006 00:33
#12 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

TRAEUMEN darf mann(frau) doch mal,LOL

war auch noch nie in Australien,stelle es mir aber sehr schoen vor!!

aber mit den geeissten glaesern,dass macht man auch auf dem festland,auch in der karibik habe ich das schon gesehen
auch wenn du denkst"wir Franken" haben keine Ahnung von cerveza!!?? da kann ich nur muede laecheln,LOL
Alleine in meiner heimatstadt(kleinstadt) gibt es heute noch min.8-10 eigenstaendige Brauereien!!
ein Bierchen leckerer als das andere!! und vom Umland ganz zu schweigen!!
also,wenn du mal in meiner gegend einen "Drauf machen" willst,musst du viel zeit mitbringen!!*ROFL*

na dann,fall nicht unter den Tisch!

guts naechtle doro

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

19.09.2006 00:41
#13 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

@Doro: die "Kleinstadt" von der Du redest ist wahrscheinlich Nürnberchhh *LOLLLLLLLL-gröööööhl!*

Ich hab übrigens mal in grauer Vorzeit mal in NES bzw. Bad Kissingen (jau, das ist UNTER-Franken) gelebt ein Jahr lang.
Da gabs nur Schrott zum trinken!

Ihr Franken müßt einfach mal akzeptieren, daß es in BAYERN (ich rede vom Kernland!) einfach MEHR und vor allem BESSERE Brauereien gibt.
Is nu mal so.
Wir sind die Besseren.

... deshalb verliert der Club ja auch regelmäßig gegen den FCB *gggg*, aber auch gegen 1860



.

doro1 Offline




Beiträge: 4.732

19.09.2006 00:50
#14 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

da liegst du aber falsch,Fraenkilein,LOLOL

ich meine nicht Nuernberg,die haben doch kein gescheites Bier!

nur pissbruehe!!

ADE doro

hugo11 Offline




Beiträge: 1.735

19.09.2006 07:53
#15 RE: Kanarische Unsitte ? Biertrinker aufgepasst ! Antworten

Zitat
ich meine nicht Nuernberg,die haben doch kein gescheites Bier!



Zitat
nur pissbruehe!!



Na, da muss ich mal widersprechen, obwohl ich nur selten Bier trinke, kann ich dir den Rat geben, komm mal nach Nürnberg - kein Tucherbier trinken (Würg)!!! - und mach nen Ausflug in die Fränkische Schweiz o. einfacher, besuche das Landbierparadies.

Bei uns gibts hunderte kleine Privatbrauereien. Wenn du die alle "durchhast" wirst du niiieeee mehr schreiben das es bei uns nur Pissbrühe gibt, versprochen!

Prost
Stephan

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz