Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.214 mal aufgerufen
 TENERIFFA FORUM
Seiten 1 | 2
Madpat Offline



Beiträge: 31

27.09.2006 22:33
#16 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hallöchen alle zusammen,

WOW, wieder voll was los gewesen , während ich weg war... sehr nett und hilfsbereit!! Danke! Ich verspreche, dass ich irgendwann mal einen Abend für euch gratis Musik mache, wenn z.B. einer mal was feiert oder so...

Nun versuch ich mal auf den Einzelnen hier zu antworten:

@ hermann_gc
Da du meine Situation ja noch nicht kennen kannst, hier zunächst folgende Hintergrund-Info: Ich bin Profimusiker im Bereich latein/karibisch und möchte mit meiner Ausrüstung (150 kg) auf die Insel kommen, um dort Auftritte zu machen.
Somit erübrigt sich dein (gut gemeinter) Vorschlag, nicht mit dem eigenen Fahrzeug und per Fähre anzureisen. Ich muß dat Zeuch nämlich irschendwie da rüber karren. Und in den Flieger... ne ne... die schmeissen dat irgendwie rum usw... das geht echt nicht. Außerdem habe ich ja ein WoMo, was die erste Zeit ohne Wohnung erleichtert. Und Maut kann man ja auch leicht umgehen.
Insofern geht es also überhaupt nicht anders in meinem Fall. Ich komme mit meinem WoMo. ABER... wie werde ich es wieder los? Und zwar OHNE finanziell bluten zu müssen... Fakt ist, dass es alt ist und bei Verkauf in D keine all zu dicke Kohle mehr einbringt, für die Anfangszeit in Tene jedoch genau das Richtige.. Ich wäre also auf Teneriffa ernsthaft an einer "Totnutzung" des Fahrzeugs interessiert. Blos, und jetzt kommt meine Frage schon wieder, GIBT ES DORT NEN OFFIZIELLEN SCHROTTPLATZ WO MEINE KARRE AUCH ANGENOMMEN WIRD??? Und wenn ja, ist dann für einen solchen "Importwagen" bei Verschrottung mit horrenden Kosten zu rechnen? Oder wäre ein Verkauf der bessere Tipp? Oder einfach abmelden und in ne Garage stellen? Was ist erlaubt? Was birgt finanzielle Fallstricke und Risiken?

Noch ne kurze Frage zu dem was du geschrieben hast... Zitat: "Rüberkommen, Anmelden, dann NIE, dann Residencia". Bitte klär mich mal auf, was genau du mit "Anmelden" meintest. Oder liege ich richtig, dass du damit die Eintragung beim Einwohnermelderegister meintest?

Danke die für deine vielen Tips wegen dem Konto und besonders betreffend des künftigen Steuerberaters. Da hast du einen Treffer gelandet! Habe schon zu nicht weniger als 2 dubiosen Steuerverbiegern persönlichen Kontakt gehabt. Der eine wollte, dass ich alles in D. angemeldet lasse und die andere "Kanzlei" möchte nicht sagen, was ihr Dienst kostet. Mal gespannt, ob ich da noch eine professionellere und ehrlichere Adresse finde. Aber das kann ich ja auch dann noch machen, wenn ich dort bin. Mich würde blos interessieren, ob man als selbständiger Musiker dort als Selbständiger oder als Dienstleister eingestuft wird? (entscheidender Punkt für mich!) Und mich würde auch interessieren, ob es Pflicht ist, die Steuererklärung vierteljährlich machen zu lassen? Hat nämlich auch jemand behauptet. Hier in D. muß ich das nämlich überhaupt nicht, hier ist jährlich vollkommen in Ordnung...

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mir diesen ganzen Zirkus mit den Formalitäten etwas einfacher vorgestellt habe. Ich meine, ich will ja nicht nach Nordkorea ziehen... Hätte von einem EU-Mitgliedsland in so manchem Punkt wesentlich mehr Eindeutigkeit und Systemgleichheit erwartet. Hätte diesbezüglich nämlich noch einige weitere Fragen auf Lager...

@ Obelixxxxx(mit ich weis nicht genau wie vielen "x")
Ja, das ist leider das Problem... Auto hier verkaufen und dort Auto kaufen geht nicht in meinem Fall (aus geschriebenem Grund...). Sonst würde ich es ja sehr gerne so machen. Laust mich ja selbst...

@ SANNY
Was machen die Songs?? Haste Cubase getestet? (Jetzt habe ich wenigstens die Richtige gefragt, hihi)

@Ductreiber
Jep, so ist es. Auf den Punkt gebracht.


Beste Grüße an alle
Madpat

[ Editiert von Madpat am 27.09.06 22:36 ]

Franco77 Offline




Beiträge: 1.471

27.09.2006 23:33
#17 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Zeige den deutschen Führerschein und spreche dann gaaaaaanz schlecht spanisch.
Hat gestern abend in Las Palmas wieder geklappt,


Komm, Hermann. Gibs zu!
Du hast meinen KAKTUS-Artikel damals gelesen
www.kaktus-magazin.com/archiv/kaktus-nr.91/gepickt4.html



Da steht exakt das selbe drin *LOLLL*

.

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2006 09:52
#18 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Also hier auf GC gibt es mehrere dieser Schrottplätze.
Wenn es nach Recht und Gesetzt geht müßtest Du den Schrott hier versteuern (glaube es sind 11% der hier gültigen Schwacke Liste). Nur liegen auf diesen Schrottplätzen auch Fahrzeuge rum die noch die deutschen Kennzeichen haben, also nie eingeführt wurden (*ggg*). Nur die Betreiber dieser Schrottplätze achten sehr darauf das das Fahrzeug nicht schon ausgeschlachtet ist, damit verdienen die nämlich ihr Geld, verlange hier auf GC für jedes gebrauchte Kleinteil 50-100 Euronen egal was es ist, bei größeren Teilen (Motor, Getriebe usw.)ist´s dann Verhandlungsbasis.

Madpat Offline



Beiträge: 31

28.09.2006 21:26
#19 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hallo Ductreiber,
danke für die Auskunft. Ich denke, daß dann auch auf Tene entsprechende Schrottplätze zu finden sind, wo man auch mal ein Auge zudrückt... Glaube das is meine Lösung...bin doch nicht blöd und melde mein altes WoMo um, grins. Da ist ja die Ummeldung teurer als der Wagen wert ist... einfach verschrotten das Teil!
Schönen Abend alle zusammen!
Madpat

zauberin60 ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2006 00:00
#20 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Oder Du stellst es in Deinen Garten und vermietest es den Winter über günstig an ein rheumakrankes Forummitglied

Madpat Offline



Beiträge: 31

30.09.2006 12:25
#21 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Ja, warum nicht... blos gehört mir der Garten des Vermieters leider nicht... dessen Rheuma hat dann zunächst Priorität...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz