Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.214 mal aufgerufen
 TENERIFFA FORUM
Seiten 1 | 2
Madpat Offline



Beiträge: 31

27.09.2006 10:39
RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hallo mal wieder alle zusammen,

meine Auswanderungsvorbereitungen nehmen immer weiter Gestalt an, so daß ich mich inzwischen sogar schon mit anderen Dingen auseinanderzusetzen habe, als "wer gießt meine Blumen, während ich für immer abhaue" oder "hoffentlich hab ich im Flieger nen Fensterplatz"... muhaha

Tja, nun geht es inzwischen schon an ausgemachtes Eingemachtes und ich suche derzeit nach einem/r guten Steuerberater/in, möglichst deutsch- oder englischsprachig. Kennt jemand eine/n Solche/n?

Zweites Dingsbums:
Ist es ein Steuervergehen, wenn ich im Besitz einer Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) bin, jedoch mein in D. angemeldetes Fahrzeug eine Zeit lang auf Teneriffa weiter fahre?

3.) Dingsbums:
Stimmt es, dass man als Resident keinen neuen deutschen Personalausweis erhält, wenn dieser abgelaufen ist?

4.)
Stimmt es, dass man als Resident kein Ausländerkonto unterhalten darf?

Das sind alo grad ein paar Dinge, die mir unter den Nägeln brennen. Teilweise sind es Infos aus einem Buch, teilweise aus einem anderen Forum (kann man also glauben oder auch nicht). Wäre glücklich, darüber ein paar Meinungen zu hören...

Viele Grüße
Madpat

[ Editiert von Madpat am 27.09.06 10:39 ]

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2006 11:26
#2 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten



dein Auto darfst du 4 Wochen noch auf Teneriffa fahren, dann musst du es ummelden, früher war es länger.


es stimmt es gibt Residentenkonten und Nichtresidentenkonten bei der Bank,


Gruss
Barbara

Madpat Offline



Beiträge: 31

27.09.2006 12:16
#3 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hi Barbara,
danke für deine flotte Antwort (huiii... schneller geht´s kaum :bravo
Alledings habe ich grade mit dem Bundesverwaltungsamt telfonaniert und bekam da folgende Auskunft:

Man darf (wird geduldet) dort sein in D. angemeldetes Fahrzeug max. 1 Jahr lang weiterfahren, ohne es auf eine span. Versicherung umzumelden. Fährt man länger auf dt. Anmeldung, so gilt dies als Steuervergehen.

Was stimmt jetzt?

Das mit dem Konto meinte ich anders:
Ob man als Resident ein Konto IN DEUTSCHLAND (!) von Teneriffa aus gesehen als Auslandskonto führen darf...

Mann, diese sch... Bürokratie... Hätte doch nach PY auswandern sollen... war ja mal fast soweit...

viele Grüße
der mit den Bestimmungen tanzt

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2006 12:44
#4 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten



nein, das stimmt nicht, wir sind auch was länger rumgefahren hatten nur Glück, man darf sich nicht erwischen lassen.

klar kannst du noch ein Konto in De haben, habe ich auch noch für bestimmte Überweisungen,Abbuchungen usw.

Gruss
Barbara

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2006 12:52
#5 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

hier noch ein paar Zusatzinfos

http://www.boulevard-gran-canaria.com/in...id=38&Itemid=54

http://www.las-palmas.diplo.de/Vertretun..._B6rigkeit.html

[ Editiert von Administrator Barbara GC am 27.09.06 12:58 ]

Madpat Offline



Beiträge: 31

27.09.2006 13:14
#6 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hi Barbara,
dank dir für den Link zu Phoenix!!
Diese Leutchen werde ich mal anquatschen. Wahrscheinlich wird es sich für mich eh nicht lohnen, mein schon älteres WoMo in Teneriffa umzumelden. Besser wäre es, wenn ich es dort verschrotte, oder ich verkaufe es dort einfach. In D. abmelden kann ich es ja auch von Teneriffa aus. Aber wie ist es dann mit Zoll oder Ummeldung..? Bin ich dann als Verkäufer noch verantwortlich für derartige Dinge?
Muß ich gleich mal fragen...
Was machen eigentlich deine Songs?
MfG
Madpat

Barbara GC ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2006 14:00
#7 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten


jetzt scheinst du mich zu verwechseln mit Sanny??

ist ja nicht schlimm,

ein importiertes Fahrzeug ohne kanarische Zulassung zu verkaufen ist fast unmöglich. Wollten unseren LT verkaufen und mussten ihn dann doch zulassen , das hat dann 750 € gekostet bist besser dran, dir auf TF ein Bus oder Auto zu kaufen, als ummelden usw,kannst ja mal bei www.tenercoche.com reinschauen naja nach 1 Jahr haben wir jetzt den LT verkauft

Gruss
Barbara

Madpat Offline



Beiträge: 31

27.09.2006 14:24
#8 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hi Barbara,
uuups Jep, da habe ich dich mit Sanny verwchselt... Irgendwie habe ich da wohl ein paar Wechselstaben in den Namen verbucht... das ist das Alter. in ja auch schon über 30, muhahaha!
Ok, einen Importwagen loszukriegen ist sicherlich schwierig aber ich dachte mir, es wäre bei WoMos vielleicht leichter, weil begehrter? Notfalls wäre viellicht sogar verschenken machbar. Hauptsache, ich muß das Teil nicht nach D. zurückbringen... Hier in D. könte ich das Teil SOFORT verkaufen. Wird einem fast aus den Händen gerissen...
Und was ist mit Verschrottung? Wäre das nicht eine Möglichkeit, einen Importwagen auf den Kanaren loszukriegen? Oder gibt es auf Tene gar keinen Schrottplatz?

Gruß
Madpat

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

27.09.2006 14:44
#9 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Hallo,
Ein paar Anmerkungen:
Du kannst hier ohne Ummeldung 6 Monate fahren, wenn Du Dich hier anmeldest. Danach muss der Wagen umgemeldet sein. Und es gibt nicht ein Tag Toleranz! Ferner ist aber mit hohen kosten verbunden. Wie Barbara schrieb, 750e ist eher das Minimum!

Und hast Du mal gerechtet, wie viele Zusatzkosten wie Fähre, Maut, Sprit, Übernachtung, etc.) entstehen. Diese plus Ummeldung sind garantiert höher, als ein Wertverlust bei Verkauf in D und Neukauf hier. Und die Nerven, die Du bei so einer Aktion lassen musst!


Zu Deinen anderen Fragen:

Nein, ein Personalausweis/bzw. eine Verlängerung bekommst Du nur, wenn Du in D gelemdet bist. Er ist ein Ausweiss mit einer Art "Wohnbescheinung" (Aktuelle Adresse ist ja auch drin)
Stattdessen kannst Du hier ja die Tarjeta Residencia beantragen.

Konten kannst Du überall auf der Welt haben. Nur musst Du sie steuerlich hier angeben, da es hier auch eine Art Vermögenssteuer gibt. Ohne Nachweiss, woher Geld gekommen ist, musst Du die "Januar/Dezember"-Differenz versteuern.

Es gibt wie Barbara sagte, Konten für Residente und Nicht-Residente. Das Nicht-Residenten Konto wird nicht in Madrid steuerlich gemeldet. Dafür musst Du nachweisen, wenn Du höhere Beträge einzahlst, woder das Geld kommt. Und unterschreiben, dass es in dem Herkunfstland versteuert ist.
Du kannst es auch nach erhalt der residencia erstmal behalten(nicht ganz ok, aber kann man ja vergessen) und ein Residenten-Konto bei einer andern Bank machen.
Meine Bank-Favoriten:
"Caja de Canarias", Kleine Bank, aber mit etwas Geld bist Du da König. Sehr umgänglich, viele Möglichkeiten(Residentenkonto bereits mit NIE ohne Residencia möglich), günstig, Internetbanking
"La Caixa" Moderne Bank, Super Internet-Banking

Beim Residenten-Konto hast Du viel weniger Gebühren, und kannst auch Geld fest anlegen mit mässigen Zinsen.

In beiden Fällen bekommst Du aber ne Kontenkarte für bargeldlose Zahlung und Geldautomat.

Ich habe noch ein Konto bei der Deutschen Bank(Deutschland). Damit kann ich kostenlos Geld bei Automaten der Deutschen Bank Spanien(gibt es auf GC sehr viele) abholen.

Und das wichtigste: Steuerberater(Gestoria) gibt es viele, deustche und einheimische. Ich habe meine gewisse Meinung zu Deutschen hier, besoonders die, die es überschwenglich gut mit Dir meinen. Ich bin selbstständig, habe hier eine SL(GmbH) gegründet und bin sehr glücklich mit meinem Büro, was Kompetenz, Kosten und Verlässlichkeit angeht.
Mein Tip: eine lokale(einheimische) Gestoria suchen, möglichst mit mehreren Sitzen, was Vorteile bei Behördengängen hat, und darauf achten, dass man dort englisch oder deutsch spricht. ZUmal solche Gestorias auch andere Dinge machen, wie Sozial- und/oder Krankenversicherung, Residencia, usw. Bei der Auswahl lieber ein paar Tage mehr investieren, den Vertrauen zu einem "Berater" ist sehr wichtig. Die, die von sich schnell behaupten, wie gut sie sind und was für tolle Referenzen sie haben, sind meistens Schaumschläger.
Gleiches git auch für einen guten Anwalt! Habe auch einen einheimischen und bin total zufrieden.
Viele Güsse
Hermann

[ Editiert von hermann_gc am 27.09.06 14:49 ]

[ Editiert von hermann_gc am 27.09.06 14:50 ]

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

27.09.2006 15:02
#10 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

wenn du dein mitgebrachtes auto im ersten monat ummeldest ist es soweit ich weis nicht zollpflichtig und gilt damit als "unzugsgut" dementsprechend würde ich wenn du dein auto mitnimmst dieses sofort ummelden.
auf tf ist eun freund von mir besitzer einer kfz werkstatt. ich kann ihn im bedarfsfall fragen, ob er die sache für dich in die hand nimmt. ich denke gegen ein entgelt wird er das schon machen. denn das fahrzeug muss dafür zum spanischen tüv und weiteres, genau kenne ich mich da auch nicht aus
gruss
jürgen

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

27.09.2006 15:10
#11 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Der Wagen bleibt bis 6 Monate nach Einfuhr als "Umzugsgut" steuerfrei. Aber die Kosten sind auch mit einem Mechaniker als Freund hoch, denn die Gebühren, "TÜV", Umschreibung der KFZ-Briefes, und andere Fixkosten sind nunmal da. Unter 1000e wird das schwer und aufwendig!

[ Editiert von hermann_gc am 27.09.06 15:20 ]

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

27.09.2006 15:16
#12 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

danke hermann ich wusste es nicht genau! bei diesen kosten sollte man wirklich sein auto in D zurücklassen und sich dort ein auto kaufen.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

27.09.2006 15:22
#13 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

ich würde mein auto in deutschland verkaufen und mir dann vor ort auf der insel ein auto kaufen. spart man ne menge geld und hat weniger stress

Ductreiber ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2006 17:29
#14 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Zitat
Gepostet von hermann_gc
Der Wagen bleibt bis 6 Monate nach Einfuhr als "Umzugsgut" steuerfrei. Aber die Kosten sind auch mit einem Mechaniker als Freund hoch, denn die Gebühren, "TÜV", Umschreibung der KFZ-Briefes, und andere Fixkosten sind nunmal da. Unter 1000e wird das schwer und aufwendig!

[ Editiert von hermann_gc am 27.09.06 15:20 ]


Solange Du keine Residencia hast ist das richtig mit dem Auto, nur seit Januar gilt, wenn Du Deine Residencia bekommen hast, hast Du genau 4 Wochen Zeit das Auto umzumelden. Solange Du keine Residencia hast gilt das alst Tourist und die dürfen 6 Monate.

hermann_gc Offline



Beiträge: 780

27.09.2006 17:41
#15 RE: Steuerberater und anderes Rechtliches... Antworten

Das ist korrekt, für einen residenten sind es nur 4 Wochen!
Aber sind ja praktisch bei "Neuankömmlingen" auch fast 6 Monate. Rüberkommen, Anmelden, dann NIE, dann Residencia(mind. 3 Monate) und dann noch 4 Wochen, da biste leicht bei den 6 Monaten.
Bei Kontrollen sage ich nie, dass ich Resident bin, dann ist es meistens unangenehmer. Mein Wagen läuft auf meine SL und das ist keine Referez auf meine Person. Zeige den deutschen Führerschein und spreche dann gaaaaaanz schlecht spanisch.
Hat gestern abend in Las Palmas wieder geklappt, rechts abgebogen, wo man nicht durfte(war ja nur 30m Einbahnstrasse und ne super Abkürzung *g*) und direkt vor ein Polizeiauto.
Ausser ein abschliessendes "Muchias Gracias Senior" habe ich nichts "investieren" müssen. Puh-> Glück

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz