Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.021 mal aufgerufen
 TENERIFFA FORUM
Seiten 1 | 2
majabln44 Offline




Beiträge: 22

28.09.2006 12:59
RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Arbeiten im Callcenter auf Teneriffa

Auf bitten mehrerer Forum Mitglieder möchte ich Euch heute meine Erfahrung mit dem arbeiten im Callcenter erzählen.


Alles begann damit dass ich vor hatte auf den Kanarischen Inseln zu arbeiten und zu Leben, da es ja in Deutschland nicht mehr viel Hoffnung auf einen Job gibt.
Eigentlich bin ich ja Pflegehelferin aber auch das lohnt sich in Deutschland nicht mehr. So hatte ich mich auch als Pflegehelferin auf den Kanaren beworben .Aber ich dachte na ja wenn nicht da s, aber ich könnte ja auch vieles andere tun. So habe ich dann gesucht und ich dachte auch gefunden zu haben.

Es war eine Anzeige worin man Callcenter Mitarbeiter gesucht hat und man laut Anzeige auch gutes Geld verdient. Wenn man liest das man bei 8-Stunden 1300,-Euro Festgehalt hat und dazu noch Provision na ich sage Euch da denkt man nicht mehr lange darüber nach und schon gar nicht wenn man in Deutschland schon Jahrelang Arbeitslos ist.
Ich habe also überlegt und mich so dann auch Beworben ,denn man kann ja alles erlernen auch das Telefonieren .Prompt bekam ich einen Anruf von Herrn F. wann ich denn anfangen könnte .Ich war total überrascht und auch über glücklich denn ich ,die jahrelang Arbeitslos war hatte wieder eine Chance .Man sagte mir das ich erst mal vier Wochen umsonst eine Unterkunft bekomme ,also war ich auch das Problem los, super dachte ich.
Da ich nun auch noch wusste das man zum Arbeitsamt gehen kann wenn man eine Einladung zum Vorstellungsgespräch auch im E-Ausland hat und diese dann eventuell die Kosten für Flug und Verpflegung sowie für Wohnraum dort übernehmen, war mein nächster Weg natürlich das AA.
Mit etwas viel Stress und Zeit bekam ich das auch schnell durch. Nur die Wohnkosten entfielen bei mir, denn meine nette Firma stellte ja Wohnraum.

Und dann ging alles ganz schnell.
Ich habe mich dann um den Flug bemüht denn ich sollte ja am 01.08.06 anfangen auf Teneriffa in dem Callcenter zu arbeiten. Totale Panik denn ich bin noch nie in meinem Leben geflogen, Aufregung pur.
Mein Flug ging dann am 29.07.06 nach Teneriffa Süd.
Nach 4stunden Flug und totaler Aufregung kam ich auch dort an. Ich war total Happy, endlich konnte ich meine so geliebten Palmen sehen die ja dort aus der Erde wachsen und nicht wie hier in Deutschland aus den Töpfen.
Herr F. hat mich dort auch schon erwartet .Super dachte ich auch das hat geklappt. Nun also nix wie auf den Weg zur Wohnung nach Teneriffa Nord .Der Ort nannte sich Orotava.
Ich immer noch überwältigt von den vielen neuen Eindrücken betrat ich nun meine neue Unterkunft für die nächsten vier Wochen.

Ich dachte mich trifft der Schlag. Es war eine WG wo zu der zeit fünf Leute gewohnt haben. Herr F. hat mich dann da abgestellt mit den Worten "Wir sehen uns dann Montag". Nun war ich mir selbst überlassen. Hatte nix zu Essen und zu trinken .denn ich wusste ja nicht das ich das hätte mitbringen müssen um nicht am Samstagabend um 22.30uhr zu verhungern. Dann bekam ich die Möglichkeit mir mein Zimmer auszusuchen, eines war schlimmer wie das andere. (war ja umsonst). In meinen Augen nennt man das nicht Zimmer sondern Abstellräume. Ich hatte nix drin außer einer Campingliege und ein Schrank was mal einer werden wollte oder war. So begann dann mein erster Tag in meinem neuen Leben dachte ich zumindest. Meine Kollegen die da waren haben sich dann aber sehr lieb mich meiner angenommen und haben mich nicht verhungern und verdursten lassen So habe ich dann auch am Sonntag den Atlantik gesehen und die Freundlichkeit der Kanarios kennen gelernt. Ein Tolles, schönes Land.

Am Montag den 31.07.06 ging es nun zum ersten Mal auf meine neue Arbeitsstelle .Ich freute mich riesig, aber das sollte nicht lange von Freude sein.
Ich wusste zu der Zeit immer noch nicht um was es sich da handelt bei dem Callcenter. Meine Kollegen aus der WG haben es mir auch nicht verraten. Heute kann ich es verstehen, denn dann hätten die auch gleich gehen können .Denn hätte ich das alles schon am Samstagabend gewusst wäre der nächste Flug nach Deutschland meiner gewesen.

Meine Tätigkeit in diesem Callcenter bestand darin meine lieben netten Landsleute in Deutschland anzurufen und denen klar zu machen das ich DIREKT aus ZÜRICH anrufe(ich war aber auf Teneriffa in Orotava) und Sie ein Anspruch auf Wiedergutmachung hätten denn sie haben schon so viele Jahre irgendwo mitgespielt und nix gewonnen. Natürlich sollte ich zu sehen wie ich sie davon Überzeuge das ich Ihre Bankverbindungen brauche, denn ohne diese kam kein Vertrag zu Stande und ich hätte nix verdient. Aber das war mir dann nach zwei Tagen auch egal. Ich bin nun mal kein Mensch der andere BETRÜGEN und BELÜGEN kann. Denn am anderen Ende meiner Telefonleitung war meist auch nur ein armer Deutscher dem es nicht besser ging wie mir. Und der bestimmt die ganze zeit irgendwo in der Hoffnung war auch mal ein wenig Glück in seinem Leben zu haben .Denn Geld hat doch eh keiner mehr der in Deutschland lebt.
Es ging schlicht und einfach um das mitspielen bei der Euro-Million und das ist eine Lotterie. Diese hat Ihren Hauptsitz angeblich in Zürich. Und die Ziehung soll immer Freitags in Paris um 21.30 Uhr statt finden. Kann man wohl verfolgen wenn man ORF2 hat. Ich weiß es leider nicht ob es stimmt denn ich habe kein ORF2.

Ich konnte es nicht ertragen wie dort die Leute jeden Tag beschissen wurden. Mir war morgens schon übel wenn ich auf dem Weg zur Arbeit war. Es werden Versprechungen gemacht, das SIE auf alle Fälle gewinnen, denn es gibt die GARANTIE bei nicht Gewinn den vollen Einsatz zurück zu bekommen bei einer Mitgliedschaft von 6 Monaten. Und jeder Monat kostet dem jenigen 49,-Euro. Ach und eine Reise gibt es auch noch dazu.

Und natürlich denken sicher viele, oh na dann ist es doch Ok und ich kann nix verlieren, aber ein gewinn in sechs Monaten hätte auch nur 0,20 euro- sein können und er hat kein Anspruch auf Rückerstattung. Na wenn das nicht LUG und BETRUG ist. So kam es dann natürlich zu einem Auswertungs- Gespräch zwischen Herrn F. und mir .Er merkte schnell das es nicht mein ding ist. Dazu kam noch das ich krank wurde und das laufen mir jeden tag schwerer fiel. Wir mussten jeden Tag erst Berg ab und dann wieder rauf und das zwei mal am Tag.

Und nach einer Woche hat man sich dann von mir getrennt mit den Worten "Ich sei für dieses Callcenter nicht geeignet und es wäre besser gewesen gar nicht erst dort hin zu kommen. Ich möge doch dann auch zusehen das ich schnellst möglichst die WG Wohnung verlasse da ja wieder neue anreisen und ich denen das schon im Voraus erzählen könnte was dort abgeht".
Nun stand ich da, raus aus der WG und wo so schnell ein Flug her holen? Ich war völlig am Ende. Geld für eine Unterkunft hat man mir ja nicht gezahlt vom AA da es ja kostenlos war. Ich habe aber dann einen Flug bekommen aber nur nach FF- Main. Der ging von Teneriffa Süd. Ich aber war im norden. Gute 100 km entfernt .Keiner hat sich mehr Gedanken gemacht wo man bleibt und wie man da hinkommt.
Ich fühlte mich ausgenutzt, einsam und verlassen in einem fremden Land.
Jeder der sich auf so etwas einlässt hat doch Hoffnung auf ein Neues schönes leben und was ist das ende?

Was ich am schlimmste finde ist das es die eigenen Landsleute sind die in einem fremden Land so ihr Unwesen treiben. Ihre eigenen Landsleute so Ausbeuten und Betrügen.
Man lebt in dieser besagten WG auch nur vier Wochen um sonst. Wer dann immer noch bei der tollen Firma ist und in der WG wohnt zahlt pro Monat 200,-Euro für sein "ZIMMER" kann es aber auch nicht verschließen denn es gibt keine Schlösser. Man muss also blind vertrauen können dass niemand sich an seinem Eigentum vergreift. Und ob man das kann? Heute glaube ich nicht mehr dran denn ich hatte eine Fotokamera dabei wo ich Bilder gemacht habe von dem schönen Land und natürlich auch von meiner neuen Heimat. Und wieder in Deutschland musste ich feststellen das komischer weise nicht ein Bild von Teneriffa existiert auf der Kamera.
Wo sind die hin? Denk nicht drüber nach, ich mach es auch nicht mehr. Na sicher fein gelöscht worden wegen der Beweise von der netten WG-Wohnung.

Es gibt auch kein Festgehalt, es sei denn Du hast richtig gut die Leute betrogen und genug Abschlüsse geschafft. Das müssen aber 25 sein.
Freitags bekamen dann die lieben Kollegen 50,-Euro Abschlag und dem nicht genug, nein man ist mit denen dann Freitags von eine in die andere bar gezogen nur das das Geld schnell weg ist und die Montag wieder auf der matte stehen. Denn wie auch in Deutschland ohne Moos nix los.
Und einige können nicht mal nach Deutschland zurück auch wenn Sie gern würden. Dann lieber da weiter machen wie hier in den Knast zu gehen.

So nun wisst Ihr wie es mir ergangen ist auf der suche nach einem neuem Leben in einem wunderschönem Land.
Aber ich kann Euch eins garantieren, ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich werde weiter suchen und wenn es dann klappt dann hat mich diese Erfahrung sehr reich gemacht.
Denn die Menschen dort (einheimische) waren alle samt sehr nett und hilfsbereit.
Auch das Land ist trotzdem sehr schön.

Ich hoffe dass ich mit diesem Bericht einigen die Augen öffnen konnte und diese nicht dasselbe durch machen müssen auch wenn es hier in Deutschland so sch... aussieht.
Es kommt der Tag an dem auch für uns die Sonne mal richtig scheint und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.


Danke für Euer Interesse :dsd:
LG Maja

Obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 350

28.09.2006 13:06
#2 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

super maja!
danke für den bericht, es soll ja andere von deiner schlechten erfahrung bewaren
lg
jürgen

frau obelixxxxxxx Offline




Beiträge: 113

28.09.2006 14:18
#3 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Hola Maja,

Klasse geschrieben!!!

Bewundernswert, wie Du immer noch das Schöne hinter all dem erblickst.


Ganz lieb von Birgit

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2006 14:42
#4 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Hallo Maja.
Freut mich dass Du Dich entschlossen hast den Bericht doch zu schreiben.
Ich habe das Foto gesehen und weiß was für eine Absteige es war. Da war ganz oben ein kleines Fenster mit Gitter, sogar im Knast hat man mehr Platz und Gemütlichkeit.
Vielleicht kannst Du mir das Bild was Du auf dem Handy hast mal per Email schicken, dann stell ich es für Dich rein.

LG Sanny

julsko Offline



Beiträge: 520

28.09.2006 15:09
#5 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Respekt das du es geschafft hast dich von dieser Firma zu lösen.

Vieleicht wäre es hilfreich diese Firma zu nennen, so das keine anderen Blauäugig in Ihr Verderben rennen.

Leider haben Diejenigen die ausgestiegen sind immer noch zu große Angst etwas öffentlich zu äussern da sie Rache fürchten. Jedoch muß man irgendwo einmal einen Strich ziehn und sich wehren. Es ist immer wieder schade zu hören wie oft sich junge Menschen in solch eine Lage begeben weil sie auf ein besseres Leben im Ausland hoffen. Mir tun diejenigen leid die immer noch dort Arbeiten (ausgebeutet werden) und durch mangelden Finanzen auf diese Ausbeuter angewiesen sind.

LG

Julia

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2006 15:19
#6 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Zitat
Gepostet von julsko
Vieleicht wäre es hilfreich diese Firma zu nennen, so das keine anderen Blauäugig in Ihr Verderben rennen.



nein das darf sie leider nicht, sonst kann ganz schnell unser forum geschlossen werden.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2006 15:20
#7 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

ich weiß nicht wie es ist wenn interessierte die selber in einem callcenter anfangen möchten sich per pn oder email mit maja in verbindung zu setzen um den namen zu erfahren, ob es womöglich die gleiche firma ist

julsko Offline



Beiträge: 520

28.09.2006 15:25
#8 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Hmmm

Gab es da nicht so einen ähnlichen Fall im Blauen GC Forum?? also soviel ich weiss ist es immer noch online.

Aber macht nix bin ja davon nicht betroffen. Finde es nur schade das man von solchen Leuten nicht warnen kann da dieser Bericht ja anscheinend auf Tatsache beruht und nicht Spekulation. Genau auf diese Einstellung verlassen sich doch diese Firmen. Einfach ein bisschen Drohen und schon wagt sich keiner etwas zu sagen oder unternehmen.

LG

Julia

julsko Offline



Beiträge: 520

28.09.2006 15:27
#9 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

@ Sanny

Genau das selbe wollte ich auch gerade vorschlagen

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2006 15:45
#10 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

ja, seh ich genauso, leider.aber die firmen sind ganz schnell mit anwalt und dann ist man ratz fatz weg vom fenster seit der neuen regelung. traurig aber wahr.

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

28.09.2006 15:46
#11 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

in einem anderen teneriffa forum machte die besagte firma werbung für sich, da kamen dann etliche beiträge und warnungen von leuten die dort "gearbeitet" haben.
das komplette thema ist jetzt aber weg in dem forum

majabln44 Offline




Beiträge: 22

28.09.2006 17:34
#12 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Hallo meine lieben,

ich finde es super das Ihr so an dem Artikel teil nehmt.Leider kann und darf ich nix sagen.Aber eines ist sicher soviel Callcenter gibt es nicht auf Teneriffa und die sind wohl alle fast gleich soweit ich da infos habe.

Ich kann auch Frau Obelix nur sagen,was ein nicht umhaut macht einen nur noch stärker.Es waren ja nicht die Kanarios sondern Deutsche die hier kein fuss mehr auf den Boden bekommen würden.
Was sagt uns das? Spanisch lernen und dann bei denen Versuchen Arbeit zu finden.Ist vielleicht auch nicht immer gut aber wohl besser wie von den eigenen LANDSLEUTEN so abgezockt zu werden.
Ich weiß mit der weile das es noch mehr geschädigte gibt aber sich nicht trauen was zu sagen.
Aber glaubt mal ich habe auch damit gut zu tun.Diese weitergabe meiner Erfahrung hilft mir auch das alles zu verarbeiten.Sollte jemand mehr wissen wollen oder jemand mit mir reden wollen weil er selbst betroffen war oder ist,dann bitte per Pn melden.

:dsd:

Maja

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2007 12:44
#13 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Mit Erlaubniss von hamburger266 darf ich seinen Beitrag hier rein kopieren aus dem megawelle Forum.

hallo Ihr.
Ich habe bis vor einer woche, für ca 7 Tage in einem Call-Center auf Teneriffa in La Orotava bei Puerto de la Cruz gearbeitet, bzw mal getestet.

Erst mal möchte ich dringend davor warnen, den Versprechungen in sämtlichen Online-Anzeigen glauben zu schenken!!!!

Ich bin mitte des monats einfach mal interessehalber hingeflogen um mir das mal an zu schauen. Versprochen wurde ein abholservice vom Flughafen, -- Fehlanzeige--, ich war vom Flughafen-Süd ca über 2 Std unterwegs, für ca 8-9 Euro.
Untergebracht wurde ich in einer 7 Zimmer WG, mit spatanisch eingerichteten Räumen. Eine Mitarbeiterin wurde sogar in der Abstellkammer untergebracht.
Fernseher, Waschmaschine und komplett eingerichtete Küche waren vorhanden.
Schlüssel fürs Zimmer gabs sofort, Haustürschlüssel nur gegen Kaution von 15 oder 50 Euro, jeder sagte was anderes.
Ich wollte denen aber kein Geld überlassen,und habe angegeben, ich hätte nicht genug dafür übrig, zumal er davon im Telefonat in nichts erwähnt hatte.
Mein Zimmer ähnelte eher einem Gefängnisraum,mit sehr primitivem Bettgestell.
Die meisten Mitarbeiter die ich in der WG begegnete, hatten Hauptschul oder keinen Abschluss, und waren zum teil noch keine 20.
Perspektive??
Der Fussweg zum Büro betrug ca 10min, an dem ich auch nichts zu beanstanden hatte.
Der Teamleiter, und Ansprechpartner in allen Fragen gleichte eher einem Leiter einer Drückerkologne, von seriösität keine spur.


Die Produkte: 750 Lottoscheine/Monat für 49euro bei Euro-Millionlotto. Ich überprüfe im moment, wie es rein rechtlich mit der Sache steht, da die deutschen am Euro-Millionslotto eigentlich nicht teilnehmen dürfen.
Zweites neues Produkt von denen, war die Master-Sparcard. Auch eher reine Abzocke, zumal die Aktzeptanzstellen gleich null sind.

Ich wurde eingearbeit,von Leuten,die selber kaum Scheine geschrieben hatten. In der Zeit,in der ich dort war, gabs kaum Motivation, und kein Hauch von Unternehmenserfolg.

Du musst in den ersten 2 wochen scheine schreiben, sonst kannst du wieder gehen, bzw wirst je nach umsatz eingestuft in
400 Euro-2 scheine am Tag
800 Euro-5 scheine am Tag
1300Euro-8 scheine am Tag
wer das nicht erreicht, wird zurückgstuft.
Jede woche freitag gab Vorschuss, um die Leute bei Laune zu halten.
Jedoch lebten ALLE Mitarbeiter in der WG eher am oder unter dem Existensminimum, kaum eine Chance für die wieder nach Deutschland zu fliegen.

Ich habe mich kaum dazu bemüht am Telefon irgendwelche Leistung zu bringen. hatte aber Gute Miene zum bösen Spiel gemacht, und mich halbwegs interessiert verkauft.

Ich habe mich gleichzeitig in anderen Call-Centern erkundigt auf teneriffa, und eins gefunden, welches für die Telekom die Tarifupgrades telefoniert. Klang um Welten seriöser.
DUMMERWEISE habe ich das mal gegenüber eines WG-Bewohners erwähnt, welcher dann bei der nächsten Gelegenheit beim Teamleiter gepetzt hatte, und ich dann sofort meine Koffer packen durfte.

Ich hatte damit kein problem, zumal ich genügend Geld hatte, um erstmal in ein Hotel zu gehen, und später dann wieder nach Hause zu fliegen.
Allen anderen hatte ich jedoch erwähnt,dass ich so gut wie kein Geld habe, um nicht evtl. doch für das "Zimmer" oder Kaution aufkommen zu müssen, ich hatte keine Sicherheit, ob ich das jemals wiedersehen würde.
Wenn ich nun wirklich kein Geld gehabt hätte, wäre die Sache echt böse gewesen, ohne wohnung und geld auf der insel, aber da sieht man mal, wie egal denen das ist

Jedenfalls bereute ich die Sache schon vom ersten Tag an, und hatte mir nach meinem Rausschmiss, eine Woche angenehmen Aufenthalt auf Teneriffa gegönt. Weil die Insel ist schon ein echter Traum!!

Leute lasst blos die Finger von solchen dubiosen Call-Center in Spanien!!!!
Oder nimmt genug geld mit, um unabhängig sein zu können.

majabln44 Offline




Beiträge: 22

29.01.2007 16:02
#14 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Vielen dank für den Beitrag.Ich wollte eigentlich Hamburger nur sagen, "Wir waren im selben verein".Wenn noch interesse besteht kannst du dich gern mal bei mir melden.Könnten uns dann ja mal unterhalten.
Also Ihr seht nicht nur ich war so dumm.

liebe grüße
Maja

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

29.01.2007 17:57
#15 RE: Achtung Betrug! Arbeiten Callcenter auf Teneriffa Antworten

Zitat
Gepostet von majabln44
Vielen dank für den Beitrag.Ich wollte eigentlich Hamburger nur sagen, "Wir waren im selben verein".Wenn noch interesse besteht kannst du dich gern mal bei mir melden.Könnten uns dann ja mal unterhalten.
Also Ihr seht nicht nur ich war so dumm.

liebe grüße
Maja



Hallo Maja. Werde ihm eine Mail schreiben und es ausrichten...
PS: schön Dich mal wieder zu lesen. Hoffe es geht Dir schon besser. Bussi Sanny


Aus dem Megawelle Teneriffa Forum (Autor Angel):

Zitat
Habe gegoogelt und den Namen des besitzers eingegeben der sass 4 jahre im gefängnis wegen betrug!
jetzt steht er lt handelsregisterauszug (von der Schweiz) nur als geschäftsführer, aber schon schlimm,....
hab sogar den haftbefehl gefunden ggg

die 2 was bei uns anfangen zu arbeiten werden warscheinlich eh eine anzeige machen, mal schaun ob sich noch mehr trauen sich zu melden und sich den 2 anzuhängen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz